Temperatur per Funk an IPS

Hallo Experten,

was gibt es für eine Möglichkeit möglichst günstig eine Temperatur via Funk in IP-Symcon zu bekommen.
Würde gerne 1-Wire einsetzen aber keine Kabel vom Außenbereich in den Innenbereich ziehen (Stichwort Überspannungsschutz).Daher fällt das wohl aus…

Sonst noch irgendwelche Ideen ?

Gruß epogo

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich exakt mit dem gleichen Thema und habe bisher zusammengetragen:

  • Oregon WMRS 200 ca. 140.-EUR (jedoch nicht nur Temperatur)
  • FHZ 1300 + HMS100T ca. 180.-EUR (jedoch zus. Nutzung des FS20 Systems)

Erfahrungen mit den Systemen habe ich nicht, nur googlen und forumlesen …

1-Wire scheidet bei mir auch aus, wegen Löcherbohren in der Aussenwand. Bin ebenfalls auf Antworten gespannt.

Gruss NBA

Wenn schon eine FHZ vorhanden ist, ist das günstigste wohl HMS 100TF. Dieser sendet alle 5 Minuten Temp und Luftfeuchte und ist recht zuverlässig.

Möglichkeit über XBee besteht auch, günstig ist dann was anderes :smiley: Kannst dann für einen Temperaturwert um die 100 Euro rechnen als Einstieg, jeder weitere Wert mit einen zusätzlichen XBee um die 50 Euro.

Also je nach Wohnlage und für was die Temperatur benötigt wird, ist manchmal der billigste Weg, nächste Wetterstation, ist bei mir nicht weit entfernt und einfach aus dem Inet parsen.

Bei Standardpreisen geht z.B.
FunkSensor S300TH für 14,95(geschützte Anbringung) oder
Funk-Aussensensor ASH2200 (29,95).

Als Empfänger

  • mit USB-Anschluss WDE1 (24,95) oder auch den
  • IP-Wetterdatenempfänger IPWE1 (59,95).
    Beide Empfänger können je 8 Temperatur+Feuchte-Sensoren und dazu den KS300 Kombisensor anzeigen.
    Bei Steiner vielleicht sogar noch günstiger, mal anfragen… :smiley:

Evtl. gibt es auch noch günstig Sensoren und Empfänger der WS2000-Reihe.

Das passende IPS-Modul gibts z.Z. bei mir.
Tommi

Hallo epogo,

noe, wenn Du noch etwas wartest, kannste genau diese gewuenschte Loesung nutzen. Der Prototyp wird bald getestet, sobald da alles klaro ist, geben wir die Leiterplatte in Produktion. Dann gibt es neben den bereits vorhandenen UBS und Seriell XBEE Funkmodulen auch noch ein 1-Wire XBEE Funkmodul.

@Tommi

Das mit dem ELV WDE1 hört sich mal gut an.
Weiss jemand ob der schwierig zum löten ist ?

Hab da leider nur rudimentäre Kenntnisse - und mit SMD wäre voll Essig…

Oder gibt es jemand der so ein Teil gegen einen Unkostenbeitrag zusammenbraten könnte ?

@Torro

Hört sich auch nicht schlecht an… Was sollte den sowas kosten …

Gruß epogo

Hallo epogo,
Bei ELV gibt es mW.keine Bausätze mehr, wo man SMD selber löten muss. „Bausatz“ heisst dort nur, ausschliesslich die konventionellen Bauelemente dazu zu löten (weil zu teuer in der Produktion,die „Chinesen“ sind also wir…). Wer also das heisse Ende vom Lötkolben sowie Plus und Minus der Bauelemente identifizieren kann, kriegt das auch zusammen. Zur Not kann ich das in Ausnahmefällen auch machen, nur ist da das Porto und die Fahrt zum Postoffice teurer wie der halbe Bausatz.
Du schaffst das schon…und bist anschliessend um eine Erfahrung reicher.

Tommi

So…

ihr seid schuld wenn ich mir die Pfoten verbrenn :wink:

Hab mir jetzt das ELV Teil bestellt + Lötkolben + 2 Außenfühler.

Vorteil ist ja gleich noch die Luftfeuchtigkeit zu ermitteln. Werd mal berichten wenn alles da und gelötet ist…

Gruß und Danke !

epogo

So… die ELV Komponenten sind gekommen.

Hab mal alles zusammengebraten und - es läuft.

Meine beiden Sensoren senden die Daten zu LogView.
Muss jetzt mal noch an die IP-Symcon Integration gehen.
Kurze Frage noch: Ist es normal das die Kisten nur so alle 1 - 2 Minuten senden ?

Gruß epogo

So… bin weiter.
Die IP Symcon Sache läuft auch.

@tommi

Könntest du mir mal das Plugin zukommen lassen ? Ist es von MST oder paresy geplant das ganze in die offizielle Distribution aufzunehmen.

War eigentlich keine schlimme Sache - 3 Elkos, eine Diode und 3 Abstandshalter und die Funkplatine draufbraten. Hat komischerweise auf Anhieb funktioniert…

Jetzt fehlen bloss noch die eigenen Variablen in IP Symcon. Würde das ganze nämlich gerne im WebFront anzeigen lassen…

Gruß

epogo

Guggst Du hier :slight_smile:

@RWN

Genial. Funktioniert einwandfrei…

Gruß und Danke an alle für die schnelle und perfekte Lösung !

epogo

Hallo epogo.
Freut mich, das unsere Empfehlung so gut funktioniert.Den Link zum ws300-Modul hast du ja in der Zwischenzeit schon von RWN bekommen. Bei Fragen oder Fehlern im Modul kannst Du mir auch gerne eine PN schicken, die sehe ich eher als im Forum.

Paresy hat die Quellen zum Modul bekommen und muss nun mit MST entscheiden, ob sie es in die Distro mit aufnehmen.

Tommi

@tommi
Wie bringe ich deine IPSWDE oder WDE1-Anbindung in IPS V2.1 ?

Das Modul muss für V2.1 neu erstellt werden. V2.1 verwendet ein neues SDK. Ich selbst habe mich mit 2.1 überhaupt noch nicht beschäftigt, so dass ich auch nicht sagen kann, ob das viel oder wenig Arbeit ist. Evtl. ist es ja schon mit dabei. Wenn nicht:-> Wenn Du die Anpassungen machen möchtest damit es schneller geht ->ich kann Dir gerne die Sourcen schicken.

Viele Grüße
Tommi

Was sich geändert hat steht hier: SDK/Tools - IP-Symcon :: Automatisierungssoftware.
Alles nur Kleinigkeiten, d.h. es könnte reichen, das SDK drüberzukopieren und dann einfach zu kompilieren.

Das lass ich lieber, da ich wahrscheinlich mehr kaput mache als ganz.

Ich warte mal ab.

Ich habe es mal mit V2.1 probiert. Das Modul ist fertig, es gibt aber „Nebenwirkungen“ siehe http://www.ip-symcon.de/forum/f13/probleme-beim-update-sdk2-1-a-8060/#post66804

Tommi