Temperatur Null bei FHT?

Ich bekomme bei einem FHT immer ab und zu Temperatur Null? Wie kann das sein? Selbst wenn es einen Datenübertragungsfehler wäre, wird das denn nicht durch das Protokoll abgefangen (Prüfbits oder ähnliches).

Oder ist das Problem anderweitig bekannt?

Mfg

Carsten

Merkwurdig …

Welcher version hast du laufen ? beta ?

hatte ich auch schon mehrere Male. Sogar zeigte das Display 31 Grad C an !
Wieso, weshalb, warum habe ich nicht gefragt. Einfach am Rad gedreht, und schon ist Problem gelöst.

mfG Franz

Moment mal leute,

0 und 31 auf dem Display des FHT’s ? oder 0 (und 31) in IPS als ist-wert (vielleicht soll)?

Die ‚0‘ geschichte in das Display vom FHT ist einem bug… bekannt.
(hihi: ich habe schon 99 auf dem display gesetzt - solltet euch mal probieren - FHT ist sauna tauglich)

Wenn im display eine ‚0‘ dan einfach zu erklaren : dein script sendet soll-wert ‚0‘ and die FHT, und die zeigt sie an.
Hatte das problem auch beim sFHTs probefahren. Auf einmal hat es ‚kein‘ (null) wert gegeben und so habe ich den ‚0‘-im-display-des-FHT’s-bug gefunden.

0 und 31 auf dem Display des FHT’s ?

Genau ! Auf dem FHT, Fredje ! Ich muss mal mit Minus-Graden versuchen. Vielleicht lässt sich das Ding dann auch an den Kühlschrank anschliessen ?

mfG Franz

Gab’s da nicht mal eine beta (irgendwann zwischendurch), die das 0-Problem bei werden mit Nachkommastellen hatte ?

Ja beta. Gab es da schon mal ein Problem?

Nebenfrage: Woher weiß man eigentlich welche Version von der Beta man hat und was die aktuelle ist. Update darf man ja nicht drücken, da man dann die letzte Releaseversion drüberinstalliert bekommt und beim beta-Download ist im Dateinamen keine Version angegeben.

Ich glaube es gibt nur die Beta…

Denn Beta heist ja „noch im der Entwicklung“. Da sie also ständig weiterentwickelt wird macht man i.d.R keine neue Nummer dran. Es sei denn, man stellt fest, dass man noch nicht fertig ist. Dann kann man eine Beta 2.0 rausbringen - ist aber selten.

Normalerweise schaut ein Entwicklungsprozess so aus dass es nach der Version 1.2 eine weiterentwickelte Version herausgebracht wird. Die könnte dann 1.3 heissen. Wenn man die noch testet gibt es eine 1.3 Alpha, alledings gibt man als Entwickler sowas höchstens seinem Chef zum „drüberschauen“. Wenn die Alpha dann gut läuft, fertigt man eine 1.3 Beta, die man ausgesuchten oder freiwilligen Usern „anvertraut“ und von ihnen erwartet, die zweifellos noch vorhandenen Fehler zu melden. Diese Fehler werden dann korrigiert, aber die Versionsnummer ändert sich dabei nicht, denn die 1.4 Beta wäre ja der Nachfolger von der 1.3 stable. Wenn es zu so imensen Fehlern kommt, dass das Programm nahezu völlig neu entwickelt werden muss, man fängt also von Vorne an, würde die Version 1.3 Beta 2 heissen können.

Danach kommt dann die eigentliche Version 1.3 raus. Oft sieht man noch Beinamen wie final oder stable, wie ich es oben schon einmal verwendet habe, was darauf hindeuten soll, dass diese Software eine ausgiebigen Betalauf hinter sich hat.

Toni

Ich habe jetzt mal auf Watch im Evalute/Modify-Fenster gedrückt. Folgendes Ergebnis (es kommt fast immer Null als Temperatur). Intererssant auch, dass innerhalb von einer Sekunde zwei Werte kommen (01:49:15=0 und 01:49:16=25,8). Richtige Werte scheinen überhaupt nur dann zu kommen, wenn eine solche Doppelübertragung geschieht. Da stimme doch etwas nicht? Ich habe die neueste Version (vom 16.5.06).

[01:41:21] = 0
[01:43:19] = 0
[01:45:18] = 0
[01:47:16] = 0
[01:49:15] = 0
[01:49:16] = 24,8
[01:51:13] = 0
[01:53:12] = 0
[01:55:10] = 0
[01:57:09] = 0
[01:59:07] = 0
[02:01:06] = 0
[02:03:04] = 0
[02:05:02] = 0
[02:07:01] = 0
[02:09:00] = 0
[02:10:58] = 0
[02:12:57] = 0
[02:14:55] = 0
[02:16:54] = 0
[02:18:52] = 0
[02:18:53] = 24,8

Hallo Carsten,

das ist schon korrekt. Die Temperaturwerte bei den FHTs kommen fruehestens aller 13 Minuten, manchmal auch in laengeren Abstaenden. Aller 2 bis 3 Minuten kommen die Werte der Stellposition. Bei Dir ist die Stellposition derzeit Null, also zu.

Gruss Torro

Ich habe den Fehler gefunden: Die Variable Temperatur war versehentlich sowohl für die Temperatur als auch für das Heizungsventil eingetragen, so dass sich die Werte ständig überschrieben haben.