Temperatur + Luftfeucht + Luftgüte

Hallo zusammen erstmal,

ich bin über diesen Artikel Grundlagen und freie Software für 1-Wire-Sensoren « 03 « 2010 « Ausgaben « Heft & Abo « Linux-Magazin Online zufällig auf das Thema 1-Wire gestoßen und fand es sehr interessant, u.a. wegen der geringen Kosten.

Wie im Titelthema erwähnt würde ich mir gerne eine kleine Mess-Station zum Messen von Temperatur, Luftfeuchtigkeit und wenn möglich Lüftgüte basteln. Habe aber bisher keine besonders genauen Anleitungen zum Hardware-Aufbau gefunden.

Wie gesagt bin auf dem Gebiet und für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße,
Jonathan

Hi!
Und willkommen hier im Forum!

Den Artikel fand ich damals auch recht interessant…

Ich nehme einfach mal an dir gehts eher um den preiswerten Selbstbau?
Weil das ganze würde es auch schon fertig geben:
| Luftgüte-, Temp + Feuchtesensor | E-Service-Online Shop

Andreas hat in seinem Onlineshop auch nur die Platine falls das eher interessant wäre.

Temperatur und Feuchte zu messen ist recht simpel und günstig (gibt es einige „Multi-Sensoren“ hier im Forum) aber bei der Luftgüte wirds leider recht teuer. Eigentlich würde es Sinn machen den CO2-Gehalt zu messen aber weil die Sensoren dafür so teuer sind kommen meist Mischgassensoren zum Einsatz und man errechnet den CO2-Gehalt.

Bitte beachten: Ich bin kein Profi auf dem Gebiet aber spiegelt das wieder so wie ich es verstanden habe. Hoffentlich kann Andreas oder sonst jemand das kurz bestätigen/korrigieren.

LG,
Nicolai

Hi Nicolai,

danke für die schnelle Antwort, ja es geht um einen preiswerten Selbstbau. Auf das fertige Gerät bin ich auch schon gestoßen, der Preis hat allerdings ein wenig abgeschreckt und basteln macht ja auch Spaß :slight_smile:

Naja, wenn das Messen der Lufgüte den Preis so in die Höhe treiben würde, dann kann ich auch darauf verzichten. Wäre sowieso nur optional.

Ich bin leider absoluter Einsteiger auf dem Gebiet, hast du vielleicht eine Anleitung zum Bau eines Temperatur + Luftfeuchte-Messgeräts? Bzw. welche Teile brauche ich? Die Platine, den/die Sensor(en)?

Vielen Dank schon Mal und liebe Grüße

Hallo Jonathan,

am günstigsten geht es mit dem DS2438. In diesem Baustein ist der Temperatursensor schon drin und an den Analogeingang kann man einen Feuchtesensor hängen. Helmut hat da mal was vorgestellt.
LINK

Gruß
Attain

Für die Luftgüte gibts was beim C*****.
VOLTCRAFT® CO-20 USB-Luftqualitätssensor.

Hat nichts mit 1-W zu tun. passt also nicht so ganz, ist aber ziemlich empfindlich.

Guten Morgen,

danke ihr zwei! Der Link sieht gut aus, werde mir den Plan von einem Freund mal erklären lassen und dann mal mein Glück versuchen!

Aber keine Sorge es kommen sicher Fragen! :wink:

Danke auch für den Tipp mit dem Luftgütemessgerät, sieht gut aus!

Vielen Dank und viele Grüße!

Hi,
ja ich meinte z.B. das Projekt von Helmut als ich auf das Forum verwiesen hab.

@Attain: Danke fürs Posten vom Link! :wink:

LG,
Nicolai