Temperatur im Vorlauf messen ...

Mit welchen Fühlern messt ihr die Temperaturen in den Vor/Rücklauf und so?

Vor allem habe ich in den Etagenverteilern der FBH so EinsteckThermometer, da wäre es ja ideal, wenn man die einfach durch einen digitalen ersetzen kann, der die Temp dann an IPSymcon mitteilt, lokal muß dann nicht mehr unbedingt abgelesen werden, aber wäre schon gut, wenn sich das teil direkt in den Scahft einstecken ließe …

Mit welchen System ich das ganze abfragen will weiss ich noch nicht so genau …
Dachte mir so einen „Heizungs Etagen Controller“ wäre nicht schlecht, der die Vor/Rücklauf mißt und 8 Kreise anstuert, und das ganze dann per Ethernet oder RS485 oder so zurückgibt, optional auch als Funk per Zigbee/XBee …

Ich messe mit Dallas/Maxim Sensoren 18B20 in Edelstahlhülle direkt am Rohr. Diese sind mit Kabelbinder fixiert.

Ich nehm auch die 18B20.
Die verlöteten Anschlüsse mit Schrumpfschlauch isoliert und dann direkt unter die Rohr- Isolierung geschoben. Ich habe 7 Stück an meiner Heizung so installiert. (2 Kessel und ein Pufferspeicher)

Gruß Joachim

dto, hab hier ebenfalls eine herde von 18B20 instaliert.

An kritischen Stellen sollte man aber auf guten thermischen Kontakt achten.
insbesondere wenn die Daten nicht nur logging, sondern auch für die Steuerung verwendet werden.

Ich hätte es ja selbst nicht geglaubt, aber der Unterscheid zw. „unter die Isolierung gesteckt“ und „mit Rohrschelle mechnisch fest verbunden“ kann gut und gerne mal 5° ausmachen.
Bei schnell wechselnden Temperaturen wie zb. den Rohren der Solaranlage ist das schon ein Problem da niedrige Schalthysteresen damit nicht mehr zuferlässig gesteuert werden können.

Hab da vor einiger zeit extra mal ein paar Versuche gemacht.

Die Puffertemperaturfühler stecke ich aber auch nur einfach so in den Tauchhülsen. Hier ist die dK/dt klein genug.

gruß
bb

Hi Leute!

Ich werde mir demnächst eine neue Heizung zulegen!

Holvergaser 40KW + 10qm Solar + 4000l Pufferspeicher!

Hab jetzt euren Beitrag über den 18B20 gelesen!
Wie bringt man aber die Daten von dem Temperaturfühler in die IP-Symcon?

Danke

Hallo,

am einfachsten über den 1-Wire Bus.

Einfach einen 1-Wire USB Adapter nehmen, Kabel an den Dalls löten und fertig.

Geht wirklich einfach und funktioniert bei mir zur Messung an den Heizungs- und Warmwasserrohren tadellos.

Gruß Philipp

Hallo Erwoolf,

die meisten hier lesen das wohl über ein 1Wire-USB-Interface ein. Es gibt aber auch noch Varianten über RS232 und LAN, die aber alle in der Regel einen MAXIM-Baustein verwenden. Siehe den IPS-Link

Es gibt aber auch andere Wege, z.B. über eine FritzBox und Freetz und natürlich auch über AVR-Controller. Dies ist dann aber eher für Experimentierfreudige. Ganz Mutige nageln sich so ein Interface auch einfach mit ein paar Dioden zusammen.

Ich würde Dir für den Anfang das USB-Interface von MAXIM empfehlen. Z.B. hier.

Es geht übrigens auch völlig ohne IPS, nur mit ein paar einfachen Scripts mit Linux (siehe Link).

Gruss
Bernd

So habe ich meine Sensoren im System. Bei kritische Messstellen habe ich Redundanzen eingebaut.

Brauche ich dann pro DS18B20 einen DS9490R???
Oder wie verdrahtet man die?

Hu,
Einfach alle Paralell anklemmen dann passt das schon. Jeder Sensor hat eine eigene ID.
//Sven

Ok dann brauch ich nur einen DS9490R…

Wie lange darf das Kabel zwischen DS9490R und den Sensoren sein?

Such einfach mal im Netz nach 1-wire Topologie und Anschlußarten parasitär oder mit Stromversorgung. Du wirst erschlagen von Antworten. :rolleyes:

Hallo nochmal!

Mal schauen ob ich das richtig verstanden habe….
Mein Bus würde dann so aussehen! (Anlage Bus)
Und das wäre dann wohl eine Baumstruktur… (Anlage Buseigenschaften)
Wie viele Sensoren kann man an den Bus Anhängen?
Und wie lange darf eine Abzweigung zum Sensor höchstens sein?

Danke!!!

Buseigenschaften.doc (26.5 KB)

HI

du willst ja einen Heizraum verkabeln ?
Da wäre evtl. das: fuchs-shop 1-Wire Verteiler 8-fach auch was für dich.

So kriegst zwar eine Sterntopologie, ist aber von der Leitungsführung einfacher handzuhaben.

sieht dann in etwa so: Hardware und Elektrik aus.

Zuleitung also vom DS9490 zum Heizraum ist bei mir ca. 15m.
Die Leitungen zu den Sensoren sind max. 5m.
Weiters gibts noch eine Stichleitung von etwas 25m zu den Solarkollektoren.

Zwecks Betriebssicherheit hängen Heizraum und der Rest des Hauses an getrennten Bussen.

gruß
bb

Hi Bernhard,

interessante Umsetzung aber ehrlich: Mein Meister hätte mich erschlagen, wenn ich ihm damals während meiner Lehrzeit so eine Verkabelung (auch besonders im Verteilerkasten) vorgezeigt hätte. :eek:
Aber für nen Amateur schaut das schon sehr sauber aus. :D:D

Du solltest unbedingt mal einen Besuch bei Bernhard machen. Bitte dann Bilder reinstellen zum Vergleich. :smiley:

Gruß
Bruno

Tja, ich steh dazu. :slight_smile:
Wobei 2-3 Sachen sind vieleicht tatsächlich nicht ganz VDE tauglich
aber wie heists: Form follows Function.

Dafür kann ich sicher besser FinePitch SMD löten, wetten ?

gruß
bb

du willst ja einen Heizraum verkabeln ?

Leider nicht nur den Heizraum…
Also…

Im 1. Stock ist mein Server Pc von da würde ich gleich mal auf die Solaranlage gehen dann ab in den Keller wo 3x 1000l Pufferspeicher stehen und von da muss ich nach draußen in die Garage wo ich meinen Holzvergaserkessel hinbekomme…

Gleich noch ne Frage wo sind überall Temp-Sensoren sinnvoll?

Ich dachte mir mal so:

Solar Vor- und Rücklauf
Je Puffer Unten, Mitte und Oben
Holzvergaserkessel Vor- und Rücklauf
Und Kamin ob der Ofen brennt oder nicht…

Was meint Ihr dazu???

Hallo Erwoolf

also ich habe derzeit an folgenden Orten Sensoren im Einsatz. Das ganze wird jedoch auch von deiner Hydraulik, den Entfernungen der Komponenten und den beinhalteten Ventilen und Pumpen abhängen.

[ul]
[li]Heizkreisvorlauf (Nach der Pumpe)
[/li][li]Wohnzimmer
[/li][li]Heizkörper Wohnzimmer Vorlauf und Rücklauf
[/li][li]Außen (Beim Außentemperaturfühler des Olkessels)
[/li][li]Pufferspeicher Unten, Mitte, Oben, Rücklauf (Hier würde ich heute einen oder zwei mehr verbauen bei einem 1000l-Puffer)
[/li][li]Olkessel am Rauchabzugsrohr (Ist zwar nicht genau wegen der Abkühlphase, aber mir reicht es)
[/li][li]Ölkessel, Eingang vom Holzvergaser
[/li][li]Holzkessel Abgasrohr, Vorlauf und Rücklauf
[/li][li]Brauchwasserpuffer Unten und Oben
[/li][li]Brauchwasser Zirkulationspumpe (Hier wollte ich mal mit Hilfe der Temperaturmessung einen eigene Steuerung aufbauen. Aber die Freizeit…)
[/li][li]Brauchwasserentnahme Vorlauf und Rücklauf
[/li][li]Brauchwasser-Ladepumpe (Hier sehe ich ob zur Ladung der Ölkessel läuft)
[/li][li]Solar Vorlauf
[/li][/ul]

Am häufigsten nutze ich in der kalten Jahreszeit eine Grafik die mir den Zustand des Pufferspeichers sowie die Laufzeit des Holzofens anzeigt. In Abhängigkeit der Außentemperatur und der Uhrzeit kann ich dann entscheiden ob ich nachlegen gehen muss oder nicht.

Im Einsatz habe ich drei DS9490, wobei an einem ein die o.g. Fühler (DS1820) hängen, am andern in einer Enfernung(Leitungslänge) von ca. 80m drei Fühler der PV-Anlage und am dritten DS nochmals Fühler von Gefrierschränken und Stromzählern etc.

Gruß KH