Temperatur im Kamin messen?

Hallo Forum,

ich bin neu in der IPS-Welt … aber schon fleissig dabei, für andere Leute Probleme zu bearbeiten:

Mein Kumpel und IPS-Nutzer möchte wissen wie warm sein Kamin-Innenraum ist … am besten zum Einschrauben per 1Wire da schon vorhanden.

Sieht einer von Euch die Möglichkeit dafür oder gibt es sowas vielleicht schon?

Gruß aus Osnabrück an die Comunity

Thomas

im inneren ist es auf jeden fall zu warm für den Sensor.

ein PT100 sollte gehen …

was hast du denn mit dem Sensor vor ? nur zur Information ?

Hallo Thomas,

ist glaub ich nicht ganz einfach, da 1-Wire, FS20 und Homematic nur so bis 85° mitspielen. Für den Saunabereich hat jemand ein Temperaturfühler von XComfort gefunden, der bis 120° geht (siehe http://www.ip-symcon.de/forum/f23/saunasteuerung-16165/). Aber Ofen wird sicher schwer!

Viel Glück,

Axel

ich kann Optris-IR-Sensoren sehr empfehlen. Hab einen seit ein paar Wochen in Betrieb. Die Dinger sind auch für Hochtemperatur-Umgebungen geeignet.
Anbindung kann über 4-20mA/A/D-Wandler oder RS485 erfolgen.
Wenn Interesse an weiteren Infos: einfach fragen :wink:

Ich glaube Projet welches du direkt an ipsymcon anbinden kannst und das wired oder Wireless, hat einen temperatursensor der Hitze locker mitmacht. Gruss

Danke für Eure Anregungen …

Ich habe gerade mal mit meinem Schornsteinfeger gesprochen. Der meint im Innenraum kommen bis zu 1200 °C vor (supertrockenes Holz und Aschekasten gezogen). Interessanter findet er die Temperatur der Sekundärluft (- 500°C) und die Rauchgastemperatur (100 - 300°C).

Für den Brennkammer-Fühler ca. 300€ für den Sensor rauszuhauen denke ich ist nicht sinnvoll. Die Anderen Temperaturen sind im bezahlbaren Bereich per PTC und 1wire-Analogeingang zu erschlagen.

Ich lass mich die Tage mal mit einem IR-Thermometer zum Kaminofen-Abend einladen … mal schauen wie warm was wird … und viel interessanter wo die finanzielle Schmerzgrenze bei meinem Bekannten liegt. :rolleyes: