Temperatur im Kamin messen?

Hallo Forum,

ich bin neu in der IPS-Welt … aber schon fleissig dabei, für andere Leute Probleme zu bearbeiten:

Mein Kumpel und IPS-Nutzer möchte wissen wie warm sein Kamin-Innenraum ist … am besten zum Einschrauben per 1Wire da schon vorhanden.

Sieht einer von Euch die Möglichkeit dafür oder gibt es sowas vielleicht schon?

Gruß aus Osnabrück an die Comunity

Thomas

im inneren ist es auf jeden fall zu warm für den Sensor.

ein PT100 sollte gehen …

was hast du denn mit dem Sensor vor ? nur zur Information ?

Hallo Thomas,

ist glaub ich nicht ganz einfach, da 1-Wire, FS20 und Homematic nur so bis 85° mitspielen. Für den Saunabereich hat jemand ein Temperaturfühler von XComfort gefunden, der bis 120° geht (siehe http://www.ip-symcon.de/forum/f23/saunasteuerung-16165/). Aber Ofen wird sicher schwer!

Viel Glück,

Axel

ich kann Optris-IR-Sensoren sehr empfehlen. Hab einen seit ein paar Wochen in Betrieb. Die Dinger sind auch für Hochtemperatur-Umgebungen geeignet.
Anbindung kann über 4-20mA/A/D-Wandler oder RS485 erfolgen.
Wenn Interesse an weiteren Infos: einfach fragen :wink:

Ich glaube Projet welches du direkt an ipsymcon anbinden kannst und das wired oder Wireless, hat einen temperatursensor der Hitze locker mitmacht. Gruss

Danke für Eure Anregungen …

Ich habe gerade mal mit meinem Schornsteinfeger gesprochen. Der meint im Innenraum kommen bis zu 1200 °C vor (supertrockenes Holz und Aschekasten gezogen). Interessanter findet er die Temperatur der Sekundärluft (- 500°C) und die Rauchgastemperatur (100 - 300°C).

Für den Brennkammer-Fühler ca. 300€ für den Sensor rauszuhauen denke ich ist nicht sinnvoll. Die Anderen Temperaturen sind im bezahlbaren Bereich per PTC und 1wire-Analogeingang zu erschlagen.

Ich lass mich die Tage mal mit einem IR-Thermometer zum Kaminofen-Abend einladen … mal schauen wie warm was wird … und viel interessanter wo die finanzielle Schmerzgrenze bei meinem Bekannten liegt. :rolleyes:

Ich werde hier berichten sobald ich Ergebnisse habe.

Gruß Thomas

na ja, das Thema Kosten war vorher nicht parametrisiert :wink:

Falls die IR-Methode dennoch in Betracht kommen sollte: bitte dran denken, das man nur bei Festkörpern und Flüssigkeiten Temperaturen messen kann, nicht die Temperatur von Gasen

Ist das denn mit der IR-Methode überhaupt gegeben. Da wird doch bestimmt die Scheibe gemessen, die wohl nicht die Innenraum Temp erreicht.

Jan

Hi Jan,

wenn man von Außen misst ist das richtig, da kommt nur Schrott bei raus.
Da er aber im Eingangs-Posting geschrieben hat:

„am besten zum Einschrauben“
hätte das funktionieren können…

Ich denke, das der Obere Punkt im Kamin die Temperatur wohl kurzzeitig halten wird wenn man die Tür zur Messung öffnet … oder ich hänge oben ein großes Eisenteil rein und bestimme dessen Temp.

Ich seh mich schon wie ich meine verbrannten Pfoten am Bier kühle :eek:

Und wir schaut es mit der Messung der Abgastemperatur z.b. einer Ölheizung
aus? Oder soll ich da einen eígenen Thread aufmachen?

Liegt an der Ölheizung wie warm es wird … modernere werden gerade mal lauwarm, teilweise muss das Abgas per Lüfter in den Kamin geschoben werden.

Meine Gasheizung hat um die 50°C … wäre also noch was für Standard-1wire

Ich wollte meine Heizung via eBus an IPS anbinden … das gibt dann besser verwertbare Daten.

Viessmann, Baujahr 2000. Muss mal in den Prüfprotokollen vom Kaminkehrer nachsehen. Da sollte das drin stehen. Die Anbindung an IPS existiert schon über OptoLink. Nur die Abgastemperatur kommt da nicht mit.

ich messe die Temperatur im Abgasrohr meiner Ölheizung mit einem Thermojet.
der Fühler ist an der Stelle wo auch der Schorni misst. Er ist eingeschraubt und verträgt Temps bis 1000°C.
Der Thermojet hat Anschlüsse für 2x 1000° und 6x<100°
das war für mich die richtige Lösung, zumal der Fühler nur <50,- kostet
achja, meine Abgastemps liegen regulär bei 140-180° manchmal auch bis 200°

Hallo,

Also ich habe an meinem Wassergeführten Holzofen auch den Thermojet dran. Max. Abgastemperatur beim anbrennen liegt bei knapp 600 °C. Der Fühler sitzt 10 cm hinter dem Holzofen im Abgasrohr. Im Normalbetrieb hab ich dann 250 - 300 °C.

Gruß

IR zum Einschrauben:eek: Sachen gibs…

hä?
wieso nicht? wird bei industriellen Anwendungen auch gemacht?!

schau dir mal das Optris-Zubehör an: da gibts sogar Gehäuse mit Wasserkühlung für den IR-Sensor… da geht einiges;)

Huhu,
was für ein fühler ist das? Und wo bekommt man den her?

LG
//Sven

das ist der HT-1000 von projet, dreiadrig, Anschluss (nur) an Thermojet