Temperatur Heizungsvorlauf (Konventionell / Fussboden)

Hallo @all,

ich habe mal eine Frage an alle Heizungsbesitzer: Was habe Ihr fuer die jeweiligen Heizungssysteme fuer einen Vorlauf? Bei mir ist das naemlich sehr unterschiedlich:

wenn es kaelter wie 5 Grad draussen ist, kommt der Vorlauf mit > 70 Grad (ueblicherweise mit 75) an, ansonsten mit 65 Grad…

Da ich auch Fussbodenheizung betreibe, benoetige ich dort aber nur maximal 40 Grad Vorlauf. Das koennte man ja entsprechend auch so regeln, wenn man nur die Fussbodenheizung aktiv hat, dass man den Zulauf des Vorlaufes maximal bis 40 Grad zulaesst.

Wie ist das bei Euch?

Gruss Torro

Ich habe 60° Vorlauf fix, da meine Heizung schon bald 25 Jahre alt ist. An richtig kalten Tagen regel ich sie von Hand auf 70, sonst passiert da nix. Da tune ich auch nicht mehr dran herum - wird zu gegebener Zeit, also nach erledigter Isolationsarbeiten am Haus, ersetzt.

Normalerweise wird die FBH mit nem RTL über den Rücklauf der Heizkörper geregelt, so dass eh schon nicht mehr die vollen 60° ankommen. Bei mir hängt sie mit am Vorlauf, da ich in absehbarer Zeit, nämlich mit der neuen Heizung, komplett auf 30-40° Vorlauftemperatur umrüsten will.

Ich nehme mal an, dass du an deinem FBH-Ventil mit 1-Wire was „zaubern“ willst. Also wenn du am Rohr hinter dem FBH-Ventil einen Fühler anbringst und mittels Stellantrieb die Temperatur um die 40° pendeln lässt, sollte das den Zweck erfüllen.

Toni

Hallo Toni,

per Hand ? :smiley:

Normalerweise wird die FBH mit nem RTL über den Rücklauf der Heizkörper geregelt, so dass eh schon nicht mehr die vollen 60° ankommen. Bei mir hängt sie mit am Vorlauf, da ich in absehbarer Zeit, nämlich mit der neuen Heizung, komplett auf 30-40° Vorlauftemperatur umrüsten will.

RTLs habe ich auch im Einsatz.

Ich nehme mal an, dass du an deinem FBH-Ventil mit 1-Wire was „zaubern“ willst. Also wenn du am Rohr hinter dem FBH-Ventil einen Fühler anbringst und mittels Stellantrieb die Temperatur um die 40° pendeln lässt, sollte das den Zweck erfüllen.

Toni

nee, das laeuft schon. Mir gehts wirklich darum, auch den Vorlauf in dem Fall begrenzbar zu machen, wenn nur Bedarf fuer Fussbodenheizung ist. Ich muss da ja nicht mit 75 Grad bspw. reingehen, wenn ich eh nur 40 brauche. Und auf 40 sind die RTLs ja eingestellt. Diese Regelung soll aber schon an der Heizungseinspeisung wirken.

Gruss Torro

Hallo ihr beide ,

Wird bei mischbetrieb nicht uber ein 3 wegen ventil neue energie reingespeisst im FB heizung ? Messpunkte : vorlauf high temp, ist-soll FB, rucklauf FB, regelkurve uber rucklauf FB und integral(ist-soll)
Ich habe keine anwendung - aber meine schulerisches wissen lasst mich das denken.

Fredje

Hallo Zusammen,

ich habe die richtige Regelung für mein neues Haus noch nicht gefunden.
Habe nur Fußbodenheizung! Ca. 200 qm. Es sind aber nicht alle Heizkreise an.

Momentan steuere ich es über die Steilheitskurve (3-15) meiner Heizung!
Diese ermittelt anhand der Außentemperatur die Vorlauftemperatur variabel.

Ich muß diese Kurve des öfteren nach oben oder untern korriegieren muß, da es mir entweder zu Warm ist oder wenns draußen so 7 Grad hat zu kalt ist.

Die Vorlauftemperatur hat max 35°. Hat es aber nur wenn die Termperatur draußen so um die 0 Grad ist. Meißtens lauft aber so ca. 24° Warmes Wasser durch. Dies reicht eigentlich aus um so 20° Raumtemperatur zu halten.

Da ich viel Fensterfläche habe, und die Sonne diesen Winter/Frühling kam das
der Temperatur im Wohnzimmer sehr entgegen (bis 25 Grad hatte ich dann).

Werde jetzt im Herbst mir auch mal eine Steuerung zulegen.
Weiß aber noch nicht genau, wie und was ich da nehme!

Ich werde es jetzt mal ein bischen mit 1-Wire versuchen.

Gruß
Christian

Hallo Fredje,

es gibt verschiedene Regelscenarien, aber was macht man, wenn nur der Vorlauf ein Ventil hat ? :smiley:

Gruss Torro

Hallo Christian,

tja, das habe ich leider nicht, da ich normal nur konventionelle Heizung habe. Die jetzige Fussbodenheizung ist neu und dadurch nur ueber RTLs angeschlossen (und natuerlich Stellventile)

Ich muß diese Kurve des öfteren nach oben oder untern korriegieren muß, da es mir entweder zu Warm ist oder wenns draußen so 7 Grad hat zu kalt ist.

Die Vorlauftemperatur hat max 35°. Hat es aber nur wenn die Termperatur draußen so um die 0 Grad ist. Meißtens lauft aber so ca. 24° Warmes Wasser durch. Dies reicht eigentlich aus um so 20° Raumtemperatur zu halten.

Da ich viel Fensterfläche habe, und die Sonne diesen Winter/Frühling kam das
der Temperatur im Wohnzimmer sehr entgegen (bis 25 Grad hatte ich dann).

Werde jetzt im Herbst mir auch mal eine Steuerung zulegen.
Weiß aber noch nicht genau, wie und was ich da nehme!

Ich werde es jetzt mal ein bischen mit 1-Wire versuchen.

Gruß
Christian

ahja, genau dieses Phaenomen habe ich jetzt auch. Ich werde versuchen, genau dieses Problem ins Heating Modul mit reinzunehmen. Voraussetzung ist halt dann, dass man Steuerungsmoeglichkeiten fuer den „ZULAUF“ und Sensoren fuer Temperaturen an Heizungsvorlauf etc. hat.

Gruss Torro

Hallo Torro,

wir haben bei uns zwei Heizkreise. Die normalen Heizkörper werden mit hoher Vorlauftemperatur direkt vom Kessel angesteuert (außentemperaturabhängig) und die FBHs mit Niedertemp nach einem Mischer (zweiter Heizkreis).

Eine nachträglich im Obergeschoss eingebaute FHB läuft allerdings mit voller Vorlauftemperatur. Ist ein doppelwandiges Heizrohr. Aber mit getrennter Regelung (Du erinnerst Dich an den anderen Thread :rolleyes: ).

Allgemein haben Heizkessel neuerer Bauart doch eine getrennte Einstellmöglichkeit für Neigung und Niveau (auch Fußpunkt genannt). Damit kann man meist sehr gut anpassen.

Wir haben bei uns auch eine „Fernbedienung“ mit „Raumtemperaturaufschaltung“. Diese habe ich entfernt und speise über diese Schnittstelle die Steuerung (Normalbetrieb/abgesenkter Betr. und Temp-Erhöhung/ -absenkung) ein. Hat den Vorteil, dass ich an der Steuerung nichts ändern muss und diese bei Ausfall von IPS auch autark arbeitet. :smiley:

Gruß
Fabian

Sprechen wir hier von einer konventionellen Heizung?

Also da soll die Vorlauftemperatur nicht über 60 Grad liegen aus zwei guten gründen:

  1. Ist das die Schmerzgrenze für Verbrennungen an der Haut (zumal bei Kleinkindern)
  2. Fängt die Kalkbildung hier erst richtig an

mfG Franz

Hallo Franz,

also wenn wir von meiner reden, das ist Fernheizung. Ich muss also das nehmen, was im Vorlauf reinkommt. Ich kann das nicht nachtraeglich im Heizkreis nochmals mit dem Ruecklauf mischen. MSR_Junky hat auch schon darueber geschmunzelt, was die in den 90er Jahren im Osten alles gebaut haben…

Gruss Torro

Hallo Fabian,

Klar. Aber ich meine, RTLs waeren da sicher besser gewesen.

Allgemein haben Heizkessel neuerer Bauart doch eine getrennte Einstellmöglichkeit für Neigung und Niveau (auch Fußpunkt genannt). Damit kann man meist sehr gut anpassen.

Ja schon, bei mir wurde aber ein sogenannter Calasat verbaut und das ganze ist ein Fernheizunganschluss.

Wir haben bei uns auch eine „Fernbedienung“ mit „Raumtemperaturaufschaltung“. Diese habe ich entfernt und speise über diese Schnittstelle die Steuerung (Normalbetrieb/abgesenkter Betr. und Temp-Erhöhung/ -absenkung) ein. Hat den Vorteil, dass ich an der Steuerung nichts ändern muss und diese bei Ausfall von IPS auch autark arbeitet. :smiley:

Gruß
Fabian

die habe ich auch entfernt, aber der Anschluss geht nur an das Relais, mit welchem die Steuerung heizseitig ab/angeschaltet wird. Mehr ist da nicht drin.

Gruss Torro

@Torro:

Weil du nu ein ventil hasst -> integral(ist-soll) - vorlauf -> PWM -> ventil
So könntest du eine 3 wege ventil simulieren wo 3 wege 0-100% laufen, aber die PWM (Pulse Width Modulation) diese funktion ubernimmt. NUR : ein PWM auf ein relais mit einer sehr langsamen regelverfahren (heizung) … hmmm keiner erfahrung da :confused:
Sollte aber theoretisch gehen… 50% wäre dann 30s an / 30s aus.

Aber wo misst mann?

[ul]
[li]die rucklauf temp ist zu träge und hat die gefahr das die vorlauf temp zu höhe wird in die leitungen (ausdehnung + bildung von …)
[/li][li]„ist zu soll“ = zu träge; die leitungen werden viel zu warm bis der ist sich nur etwas erhöhert.
[/li][li]Ich habs : 3-4 m nach den punkt wo rucklauf und vorlauf sich mischen (ab diesem punkt denke ich hat man eine gute mischung bekommen vom warmer und kalte wasser) (oder ist der rucklauf auch die rucklauf am kessel? Dann geht’s nicht)
[/li][li]ok: dann der vergleich zwischen vor- und rucklauf temp wobei ein winzig kleiner erhöhung von der rucklauf direkt den PWM runter schalten muss (also mehr D wie I) Schwierig!
[/li][/ul]

Da soll man sich mal schlau machen. Ich suche mal in meine bucher ob es da was gibt.

Zunächst vertrete ich die Philosophie, dass man seine Kinder nicht übermäßig beschützen soll und stattdessen rechtzeitig beibringen: Fallen = Aua, Stechen = Aua und Heiß = Aua… Aber das tut hier nichts zur Sache. Ich hab ab Werk beispielsweise garkeine Chance weniger als 70° einzustellen. Dass ich überhaupt auf 60° regeln kann verdanke ich einem „Mod“ vom Vorbesitzer…

@Torro:

Ja, von Hand… Ich geh in den Keller runter und drehe an einem Handrad… So richtig altmodisch… Nix zu automatisieren dran… :smiley:

Doch doch … ganz bestimmt : handrad ersetzen durch kettenrad und mit motor antreiben… (meine specialität)