wie kann man denn die Temperatur des RaspberryPi in eine Variable schreiben und loggen?
Aktuell läuft noch ein Shell Script auf dem Raspberry, welches die Temperatur in eine Homematic Variable schreibt.
Da IP Symcon auf dem Raspberry läuft, wollte ich die Temperatur direkt abfragen.
Das IPS2GPIO Modul hatte ich auch schon mal versucht, aber damit habe ich Probleme mit dem EnOcean Modul des Raspberry bekommen. Das IPS2GPIO Modul wurde aktiviert und EnOcean hatte dann keine Verbindung mehr.
Falls du nicht klar kommts, einfach melden.
Du willst nur die Temperatur, daher könntest du den Rest der VAR’s und abfragen auch löschen.
Wenn man an dem Pi am GPIO noch 1wire Temperatursensoren nutzen möchte, sieht es ähnlich aus.
hat funktioniert. Ich habe das Script angelegt und es läuft fehlerfrei alle 10 Minuten.
Die Temperatur wird protokolliert, sie liegt so bei 47 - 49 °C.
funktioniert dein Shell Script auch, wenn man eine CCU2 benutzt und IPS auf einem Win Rechner läuft? Wenn ja wäre es nett, wenn du mir das Shell Script zur Verfügung stellen könntest, da ich auf einem Raspberry die Überwachung einer USV und Pi-Hole am Laufen habe.
Line 26 - 33:
Notice: A non well formed numeric value encountered in /var/lib/symcon/scripts/14228.ips.php on line 26
Wie sind denn die Einheiten?
Speicher GB?
Clock MHZ?
Das könntest du auch in einem Script mit IPS_Execute — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware oder exec oder system machen, dann das Ergebnis mit etwas „String Magic“ bearbeiten, damit du nur noch den Wert hast und dann in einer Variablen speichern.
Kann man den Rpi-Monitor nicht einfach im Webfront darstellen?
Der Aufruf erfolgt doch eigentlich über „http://xxx.xxx.xxx.xxx:yyyy“
xxx.xxx.xxx.xxx = IP des Raspberry
yyyy = Port für Rpi-Monitor
Dann müsste man doch eigentlich innerhalb des Webfront eine Darstellung des Rpi-Monitor realisieren können?