Temperatur bzw. Fenstersteuerung für Treibhaus / Gewächshaus

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem.

Ich habe ein Gewächshaus mit Fenstern welche motorisch geöffnet und Ideen werden können.

Ich habe jeweils für Auf und Zu ein eigenes Relais bzw. KNX Ausgang.

Wie könnte ich das am einfachsten lösen dass ich eine soll Temperatur eingebe und die Fenster entsprechend verfahren werden.

Zusätzlich würde ich aber auf manuell umschalten wollen und die Fenster händisch verfahren.

Für die Zukunft wäre noch Optional die Integration eines Wind- Regensensors und eine elektrische Heizung gut.

Danke für jeden Tipp, Grüße Thomas

Hallo zusammen,

schade dass hier noch gar niemand was in der Art gemacht hat oder nen Tipp hat.
Am besten wäre es wenn man einen 3-Punktregler hätte, aber das scheint es bei IPSymcon nicht zu geben, oder?

Danke, Thomas

Hallo Thomas,

zunächst die Frage, ob du denn KNX in Symcon integriert hast, dann könntest bereits mit einem „virtuellem Schalter“ dein Relais schalten. Des weiteren braucht es natürlich Temp- und Wind Sensoren um weiteres damit machen kann.

Ich schalte z.B. dann mit einem Ablaufplan einen Motor, der das Kellerfenster abhängig von der Innen/Außen Luftfeuchtigkeit öffnet und schließt.

Gruß Michael

Ich habe zusammen mit @hirn das Problem gelöst.
Folgender Aufbau (Script habe ich nicht vorliegen)

Zyklisches Script alle 15 Minuten.
Dies errechnet eine Differenz der einstellbaren (Integer Variable ohne Gerät) Wunschtemperatur und der Ist-Temperatur (KNX Temperatursensor).

Folgender Pseudocode

$ist = GetValue(/*IST Temperatur*/);
$soll = GetValue(/*SOLL Temperatur*/);
$diff = $ist-$soll;

if($diff>1){
  KNX_WriteDPT1(/*AUF_RELAIS*/, true);
  ips_sleep(10000);
  KNX_WriteDPT1(/*AUF_RELAIS*/, false);
}elseif($diff<-1){
  KNX_WriteDPT1(/*ZU_RELAIS*/, true);
  ips_sleep(10000);
  KNX_WriteDPT1(/*ZU_RELAIS*/, false);
}

Der Bereich zwischen +1 und -1 dient hier als Hysterese.

Es wird dann jeweils für 10 Sekunden der Stellmotor angesteuert. Angenommene Verfahrzeit 200 Sekunden, so benötigt man aktuell 200/10=20 Zyklen = 5 Stunden für eine vollständige Fahrt.

Tatsächlich gibt es noch ein paar Prüfungen, ob das Fenster nicht schon vollständig in Endlage ist, die Gegenrichtung aktuell auch angesteuert wird, etc.