Temperatur Aufzeichnen -> Graph

Hi.
Ich habe 2 Temperaturen, deren verlauf ich gerne abspeichern und in einem Graphen im designer darstellen will.
Sagen wir in einem zeitraum von 24 stunden.

ich stelle mir den graphen in etwa so vor wie der auf dem bild auf dieser seite: http://www.ipsymcon.de/wiki/index.php/Beschreibung_des_Designers

Leider habe ich nicht den blassesten schimmer wo ich anfangen soll :slight_smile:

könntet ihr mir ein wenig auf die sprünge helfen?

mfg
roeni

€dit:

Ok habe jetzt folgenden weg gewählt:
lasse mir über das webinterface den graphen generieren und binde dieses bild dann mit dem image tool ein.
Funktioniert meiner meinung nach ganz gut.
falls es eine elegantere lösung gibt bin ich gerne für alles offen :slight_smile:

es ist die eleganteste Lösung. Du kannst natürlich RRDTool auch ‚raw‘ benutzen und deine Grafen selbst herstellen, doch dann musst du dich tief in die RRDTool Funktionen reinbeugen !

mfG Franz