Temperatur abfragen vom Triton

Hallo Spezialisten,
ich habe vor kurzem mein KNX-Projekt in die IPS importiert und die Objekte usw. angelegt.
Alles hat gut funktioniert. Licht und Rollläden sind jetzt über IPS bedienbar.

Ich habe zur Heizungssteuerung Jung-Stellmotoren im Einsatz. Diese werden von Busch-Jäger Triton Tastern mit Temperaturfühler geregelt. Ich habe also in jedem Raum einen Triton-Taster, welcher die jeweilige Raumtemperatur misst und anhand eines Sollwertes die Stellmotoren öffnet oder schließt. Soweit so gut.

Nun meine Frage:
Hat schon einmal jemand mit der IPS Temperatur-Werte von einem Triton abgefragt, bzw. ist dies überhaupt möglich?
Es handelt sich ja dabei, wenn ich die Systematik richtig verstanden habe, nicht um eine BUS-Aktion. Eine reine Abfrage der Ist-Temperatur würde mir auch ausreichen. Eine Veränderung der Sollwerte benötige ich nicht.

Über alle Arten von Informationen zu Triton-Tastern würde ich mich freuen!

Das sollte möglich sein, wenn es dieses Gerät ist:

Schau mal auf Seite 149, da gibt es die Einstellungen für das Senden der Ist-Temperatur. Müsste Kommunikationsobjekt 6 sein, beschrieben auf S. 163. Du definierst einfach eine neue Gruppenadresse und verbindest die.

Nachtrag: In IPS musst du für Temperaturwerte des KNX-Datentyp EIS 5 wählen.
(Diese EIS-Typen sind eine alte Systematik aus früheren ETS-Versionen. Mit den nächsten Version soll IPS dann die neuen Datentyp-Bezeichnungen DPT verstehen, wie man sie in der ETS sieht.)

eis5.PNG

Oh, das lässt schonmal hoffen. Es ist allerdings dieser Taster:

Dann schau doch mal in dein Dokument, Seite 9 oben, KO 10.

Danke volkerm,

leider kenne ich mich mit der ETS nicht aus. Kannst Du mir noch sagen, worauf ich hierbei achten muss:

Du definierst einfach eine neue Gruppenadresse und verbindest die.

Ich möchte nichts kaputt spielen in dem Projekt. Habe ich das richtig verstanden, dass die Gruppenadressen in den Aktoren gespeichert sind? Dazu müßte ich also den passenden Aktor auswählen, um die neue GA anzulegen. Und ich brauche für jeden Taster, den ich abfragen möchte eine GA, richtig?

Hallo,

Vorschlag: dann mach erstmal den kostenlosen KNX Onlinekurs. Bei KNX - MyKNX registrieren und Onlinekurs dann hier: KNX eCampus

Die Gruppenadressen werden erstmal in der ETS angelegt (Fenster Gruppenadressen), bevor man sie dann einem Kommunikationsobjekt des Aktors zuordnet. Pro Temperatursensor brauchst du eine eigene GA, das ist richtig.

In der Nummersystematik der Gruppenadressen is im Prinzip alles erlaubt (ausser doppelten Belegungen), aber um die Übersicht zu behalten sollte es zur Systematik der schon vorhandenen GA passen. Wenn du das ETS-Projekt hast, dann schau mal im Gruppenadress-Fenster, wo die GA für Temperatur von der Systematik her hineinpassen.

… und vergiss nicht den Onlinekurs. Ersatzweise in deutscher Sprache wären auch die Kursunterlagen zum KNX Grundkurs hilfreich, die gibt es als ebook für 5€.

Du besitzt eine Software im Wert von 1000,- EUR, kennst Dich damit aber nicht aus? Warum hast Du sie dann gekauft?

Das ist etwas kompliziert…
Der Elektriker, der bei der hiesigen Firma das Thema KNX betreut hat, hat die Firma verlassen. Niemand will mir verraten, wohin er gegangen ist. Da hier im Raum scheinbar kaum jemand ein KNX-System hat, hat die Elektrofirma keinen Nachfolger für dieses Thema eingestellt… es lohnt sich nicht…!
Sie haben aber noch den Rechner von dem bisherigen Mitarbeiter mit einer ETS4 darauf. Diesen darf ich bei Bedarf benutzen, wenn ich etwas an meinem System verändern möchte.

Ich bin kein Elektriker, wohne aber seit Jahren in einem Haus mit KNX-System.
So, und nun möchte ich mit Hilfe von IPS eine Visu aufbauen. Für Licht und Rollläden war das einfach, da ich ja die Daten vom Projekt importieren konnte.

Mit sind auch die meisten Zusammenhänge vom KNX klar. Lediglich einige Details muss ich noch verstehen. Aber ich folge gerade der Empfehlung von volkerm und mache den Onlinekurs! :slight_smile:

Verstehe … Danke für die Info.

Ich habe jetzt eine neue GA für Temperatur eingerichtet und das KO des Sensors zugeordnet. Wenn ich jetzt diesen Sensor programmiere, also direkt auf der neuen GA programmieren klicke, wird dann nur diese neue Gruppenadresse an den Sensor übertragen oder werden alle seine Funktionen usw. überschrieben?

Du kannst nur die gesamte Parametrierung des Aktors übertragen, keine einzelnen GA. Das bedeutet, daß du ggf. auch die Funktion des Tasters änderst, wenn deine Daten in der ETS falsch sind.

volkerm

Du kannst nur die gesamte Parametrierung des Aktors übertragen, keine einzelnen GA. Das bedeutet, daß du ggf. auch die Funktion des Tasters änderst, wenn deine Daten in der ETS falsch sind. 

Du schreibst „des Aktors“. Bei dem Auslesen der Temperatur vom Sensor ist gar kein Aktor beteiligt. Auf welchen sollte insofern eine Parametrierung übertragen werden??

Noch zur Übersicht: Der Triton ist verbunden mit einem Aktor für die Lichtfunktionen, einem für die Jalousien und steuert direkt die Stellmotoren für die Fußbodenheizung. In dem Bereich Heizung ist somit kein Aktor dazwischen.

Ersetze Aktor durch Triton

Danke, der Taster war gemeint.

@Neptun, das betrifft jedes KNX-Gerät: die Parameter und GA des Gerätes werden komplett aus der ETS übernommen, die müssen also alle stimmen.

Hallo Neptun,

versuch das Projekt vom Rechner des Elektriker zu Sichern, damit du deine Daten vom Projekt für dich hast.

Sie haben aber noch den Rechner von dem bisherigen Mitarbeiter mit einer ETS4 darauf. Diesen darf ich bei Bedarf benutzen, wenn ich etwas an meinem System verändern möchte.

Ansonsten bekommst du ziemliche Probleme wenn du diesen Rechner nicht mehr benutzen darfst.

Es sollte bei dir so aussehen:

dort eine GA auf das 10 er Objekt legen und Programmieren. Die GA in IPS anlegen und fertig.

Danke für die große Hilfe! Nur nochmal zum Verständnis: Im Ergebnis sendet dann der Sensor (Triton) in einem hinterlegten Intervall die Temperatur an die dem KO zugeordnete GA. Ist das so korrekt? Wie bekommt IPS das mit?
Der Punkt ist noch etwas unklar, weil in der technischen Beschreibung steht:

Es können Temperatursollwerte, -istwerte oder Temperaturdifferenzen an ein Display oder eine Visualisierung
gesendet werden. Über den Parameter„Auswahl Istwert-, Sollwert- Temperaturdifferenz-Objekt wird eingestellt, welcher Wert ausgesendet und/oder ausgelesen werden soll.

Die Projektdatei habe ich glücklicherweise bereits in mehrfachem Format. :wink:
Ich habe sie auch in IPS importiert. So kann ich bisher immerhin schon Licht und Rollläden über Webfront bedienen.

Aber es sind neben dem hier angefragten Temperatur-Abfragen noch einige Sachen, die ich optimieren möchte.
Z.B. sind in den Rollladen-Aktoren die definierten Positionen nicht aktiviert. Ich kann daher zur Zeit nur Auf/Ab und Stop/Go. Und halt auch keine Position abfragen.

  • Dann habe ich noch in allen Fenstern Magnetkontakte, welche nicht KNX-seitig angeschlossen sind.
  • Und es sind in dem gesamten Lichtbereich keine Dimmfunktionen programmiert, was aber die Triton’s können.

Hallo,

zur Frage:

Nur nochmal zum Verständnis: Im Ergebnis sendet dann der Sensor (Triton) in einem hinterlegten Intervall die Temperatur an die dem KO zugeordnete GA. Ist das so korrekt?
JA genau so.
Zur zweiten Frage: Wie bekommt IPS das mit? Du legst in IPS eine Instanz an

instanze.PNG

vom Type Float und stellst dort ein:

temp.PNG

und dann sollten die Werte ankommen.

Die Projektdatei habe ich glücklicherweise bereits in mehrfachem Format.

Hast du das Komplette Projekt oder nur den OPC Export??

Ich habe das Projekt als *.knxproj, *.pr4 und *.esf
Also denke ich mal, dass es wohl das komplette Projekt ist.

Darf denn in der IPS Instanz „Schreiben“ aktiviert sein?

Zwischenablage02.jpg

Wenn Du aus IPS heraus auf die GA senden möchtest, dann muss das aktiviert sein.

Hallo,

oh ja da hab ich eine Instanz gegriffen vom Sollwert, beim Istwert sollte der Harken raus sin.

Darf denn in der IPS Instanz „Schreiben“ aktiviert sein?
.

Ja das ist die Projekt Datei

Ich habe das Projekt als *.knxproj, *.pr4 und *.esf