Temp und feucht melder

Hallo,
Mein sohn hat mein S2001 I die die feuchtigkeit im badezimmer registriert runterfallen lassen und jetzt funkt das ding nicht mehr.
Also jetzt muss ich dass ersetzen und weil batterien wechselen ein bishen langweilt wollte ich das gerne mit ein 1-wire losung machen.
Auf die maxim site habe ich eine schone i-button gesehen,
DS1923 Hygrochron Temperature/Humidity Logger iButton with 8KB Data-Log Memory,
aber so etwas sollte man eigentlich nicht brauchen (ist teuer, muss in ein leser eingebaut werden usw usw). Gibt es etwas fertiges oder fast-fertiges oder …

P.S. Wie vorher… bin Niederlander, aber mein Deutsch sollte verstehbar sein;)
War auch (zu) lange nicht da aber muss noch zu viel „nicht automation“ am haus machen.

Hallo,

wird auch von IPS nicht unterstuetzt.

P.S. Wie vorher… bin Niederlander, aber mein Deutsch sollte verstehbar sein;)

kein Problem, wir haben auch unseren Belgier Fredtje (GGGss) hier im Forum, den vesteht auch jeder.

War auch (zu) lange nicht da aber muss noch zu viel „nicht automation“ am haus machen.

und das wird immer mehr werden, das ist wie eine Sucht, also Vorsicht.

Aber zum Thema: Es gibt ein fertiges Modul fuer Feuchte und / oder Luftdruck, ist allerdings noch nicht im 1-wire.de Shop eingepflegt. Das werde ich aber am Wochenende machen. Aber billig ist das auch nicht, da sowohl der Feuchte als auch der Drucksensor nicht gerade billig sind.

Es gibt auch noch eine Alternative aus USA.
Home Automation : Hobby Boards : Complete 1wire Solutions
Die sollten auch in die schönen Wandgehäuse passen die hier verwendet werden.
Das einzige was bei der Lösung nicht passt ist der Tempfühler, der ist im Orginal im parasitären Modus eingebunden, es muss also der entsprechende Pin des Fühlers an 5 Volt gelötet werden.

Da ich auch schon lange auf die Erweiterungspreise von Torro warte, ich kauf auch lieber hier, was kosten die den jetzt von dir?

Bernd

Danke leute,

Ich hab uber die grenze auch was gefunden:

www.aagelectronica.com

Ist schon eingebaut, wenn man den kleber abzieht seht das warscheinlich nicht schlecht aus.

Aber fur beide losungen gilt das wir dann auch hilfe von Paresy brauchen um es unter IPS ein zu binden.

@Torro,
Vielleicht kannst du denn temp/feucht sensor HIH4000 benutzen wenn die nicht so teuer ist.

Hallo,

genau den benutzen wir ja, und der ist halt teuerste an dem ganzen Modul.

@berndj

Preise mache ich morgen, da haben wir ja Feiertag. Also spaetestens am Samstag ab Mitternacht ist das online.