Temp-Überwachung Gewächshaus - autonom + Symcon

Tag zusammen!

Ich habe über die kalte Jahreszeit mal wieder ein kleines Projekt. Und zwar möchte ich gerne ein Gewächshaus überwachen. In diesem befinden sich nicht grade günstige Orchideen und es wird eigentlich auf mindestens 20C° gehalten, Sommer wie Winter. Das macht in der Regel eine alte Gas-Heizung.

Es kommt allerdings gelegentlich vor, dass die Flamme erlischt, wenn ein starker Windzug in den Karmin drückt. Das ist nicht gefährlich oder so, die Heizung schaltet dann sauber ab, allerdings fällt dann die Temperatur im Gewächshaus rapide.

Ich habe für solche Fälle einen Frostwächter in Form einer alten E-Heizung die ab 10C° anspringt. Das Problem an dieser Geschichte ist, dass ich es meistens nicht mitbekomme wenn sowas passiert und mitunter die Heizung fast einen Tag lang auf Strom ballert und damit nicht unerhebliche Kosten generiert.

Mein Vorhaben sieht so aus, dass ich sowohl im Wohnzimmer als auch im Schlafzimmer so eine Art Wetterstation / Temp-Anzeige habe die entweder einen optischen oder akustischen Alarm gibt, sobald im Gewächshaus eine gewisse Temperatur unterschritten wird, z.B. 15C°. Idealerweise geht man dann direkt hin und macht den Ofen wieder an ohne das die E-Heizung anspringen muss.

Das Ganze muss autonom laufen, also auch wenn mein Symcon Server aus ist, es wäre aber schön, (aber in diesem Fall nice to have) wenn ich es in Symcon mitloggen kann (Temp/Feuchtigkeit/Ausfälle etc.).

Der Temp/Feuchtemelder auf FS20 Basis scheidet aus. FS20 ist mir zu unsicher was Signal-Verlust angeht, desweiteren finde ich keine wirkliche Lösung dass es selbstständig und ohne Server läuft.

Die Distanz zum Wohnzimmer sind 15m (Sichtverbindung zum Gewächshaus), zum Schlafzimmer 20m mit 3 Wänden dazwischen.

Momentan scheint mir die einzig finanzielle Lösung eine Wetterstation zu sein mit einem Sender (TFA irgendwas) und zwei Geräten die gleichzeitig an diesem Temp Sender angemeldet sind. Diesen könnte man vielleicht auch zusätzlich als Datenlogger-mißbrauchen.

Hat jemand Erfahrungen mit Wetterstationen mit großer Reichweite deren Sender (z.B. in Folie vor Wasser geschützt), weit reichen? Budget so max. 200€

Danke schonmal!

wenn ich das so lese ,suchst du eine Möglichkeit um mitzubekommen ,wenn die elektrische Heizung läuft ,
um dann zu wissen ,das die Gas Flamme aus ist. :confused:

meine Idee überwache dein Strom Verbrauch : mit dem zb . SIRIUS 3UG4 Überwachungsrelais Siemens 3UG4622-1AW30 1-Phasen Stromüberwachung .

so Weisst du wann deine Heizung läuft :cool:

und sonst Homematic AT Sensor gekoppelt zu einer CCU

Als Idee gruß Jens

Ich finde die Idee eines unabhängigen Sensors gar nicht so dumm. Wenn dein Backup System seit Monaten schon nicht funktioniert, was du nicht mitbekommen hast weil es nie im Einsatz war, bekommst du es gar nicht mit. Denn ein defekter Frostwächter zieht ebenfalls kein Strom.

Eine Empfehlung für eine Hardware kann ich dir leider nicht geben. Aber der grundsätzliche Ansatz ist schon okay, denke ich.

Gruß,

Toni

wenn ich das so lese ,suchst du eine Möglichkeit um mitzubekommen ,wenn die elektrische Heizung läuft ,
um dann zu wissen ,das die Gas Flamme aus ist.

es gibt meines Erachtens nur 2 Möglichkeiten.

Einmal die Überwachung des Verbrauchers, in meinem Fall den Heizkörper. Oder aber, was ich generell besser fände auf Basis der Temperatur. Wenn die Soll Temp beispielsweise 20C° ist und der Frostwächter ab 10C° greift habe ich einen Spielraum von 10C° zur Überwachung.

Fällt die Gasheizung aus, sinkt die Temperatur beständig. Wenn ab 17C° beispielsweise der Alarm losginge wäre ich immer noch lang davor, dass der Frostwächter anschaltet, hätte aber aufgrund der ungewöhnlich niedrigen Temp schon einen Alarm erhalten. Die Temperatur scheint mir jedenfalls einfacher als eine Strom-Verbrauchs-Messung.

Habe gerade nicht die Preise im Kopf, aber ne Netatmo Official Site: Welcome to your Smart Home kann sehr gut alamieren per App / Mail.

Allerdings braucht sie Wlan - dafür brauchste keinen eigenen Server