Telekom Tür/Fensterkontakt Status in IPS?

Moin, habe einen Telekom Tür/Fensterkontakt optisch ( DECT-ULE/HAN-FUN) an meine Fritzbox 7590 angemeldet. Klappt alles soweit gut und erhalte auch eine mail bei Änderung des Zustands des Sensors.
In IPS wird mir der Sensor auch als HAN-FAN erkannt und Device-AIN, Device-connected, Device-Host und ID korrekt angezeigt , doch leider nicht der Schaltzustand.
Das Auslesen der Fritz-DECT-Komponenten erfolgt mit dem Script Fritz-AHA-Reader von tdressler V3.2 16.01.2016. Muss ich dort noch eine Anpassung vornehmen oder wie kann ich den Status des Sensors sonst in IPS auswerten?
Danke für eure Hilfe
Gruß Gerd

Das Script ist veraltet und sollte nicht mehr genutzt werden. Dafür gibt es wie im Thread beschrieben das AHAAVM Modul. Die neuen DECT Geräte wie dieser Sensor, die FarbLampe, die Rollos usw sind jedoch noch nicht enthalten. Mittlerweile gibt es eine neue API von AVM, nach der man das in das Modul und die dazugehörigen Device Modules einbauen könnte - wenn man denn die Zeit dafür hätte