Telekom Speedport Hybrid an IPS anbinden - Anruflisten, DSL-Status, LTE-Status, etc.

Mit Betriebstemperatur ist normalerweise die Umgebungstemperatur gemeint in welcher das Gerät laufen sollte.
Einfach nen normalen per IPS auslesbaren Thermometer auf den Dachboden packen und auswerten.

Ich glaube es gab auch keine Ausgabe der CPU-Temperatur o.ä. über die Schnittstelle.

Grundsätzlich solltest du aber auch darauf achten das die Raumfeuchtigkeit < 80% beträgt. Bei dauerhafter Feuchte über 80-90% leidet die Lebensdauer von nicht gekapselten elektrischen Geräten. Ab 90% können sich sogar sehr schnell Flugrost auf den Platinen entstehen.

Hi,

mit der Betriebstemperatur stimmt das natürlich, da ist die Umgebung gemeint… Dachte nur, dass der Speedport die intern auch erfasst, oder irgendeine CPU Temperatur ausgibt die man überwachen kann…

An einen Temperatursensor habe ich auch gedacht, ist halt nur wieder Aufwand…werde ich aber machen.

Ich habe den Speedport in einem geschlossen Kunststoff-Klemmkasten gepackt. Denke, dass die Feuchtigkeit dort nicht so eilig überschritten wird, so lange es dicht ist…

Vielen Dank für die Antwort!

Hallo zusammen.

ich möchte den Beitrag gerne nochmal aufwärmen, stehe nämlich vor dem gleichen Problem wie Alex0815 einige Posts weiter oben. Habe mir alles frisch vom github gezogen, alle Skripte entsprechend angepasst und und erhalte beim Ausführen des Update Skripts die Fehlermeldungen, wie in den Posts von Alex0815 (#31) beschrieben.

Die Variablem landen nicht im angegebenen Pfad, sondern im root.

Hat jemand eine Lösung, die auf dem Raspi und aktuellem IPS (stable) funktioniert?

Vielen Dank
Stefan

…Also bei mir sehen die Scripte folgendermaßen aus und so hat es dann geklappt. Bis augenscheinlich dem 07.06., danach kann ich nicht mehr die Verpassten Anrufe etc. abrufen. Womöglich wurde dort etwas geänder.

Hat zufällig jemand gleiches Problem???

config:

 <?
//Enthält die "globale" Konfiguration der Speedport-Anbindung und wird von den anderen IPS-Speedport-Scripten aufgerufen

$password = "xxxxxx"; //Kennwort für den Zugriff auf den Router
$url = "http://192.168.xxx.xxx/"; //IP-Adresse des Speedport-Routers (häufig auch "speedport.ip")
$parentId = 57107; //Speicherort für zu erstellende Speedport Variablen.

/** OPTIONALE ANPASSUNGEN **/
$debug = true; //Debug-Informationen auf Konsole ausgeben
$variable_profile_prefix = "Speedport_"; //Prefix für anzulegende Variablenprofile
$call_sort = SORT_DESC; //Sortier-Reihenfolge für Anruflisten. SORT_DESC => neueste zuerst, SORT_ASC => älteste zuerst.

//Intervall in Minuten in dem eine Firmware-Updateprüfung erfolgen soll
//(aufwändige Funktion; nicht so oft durchführen. Bsp.: 1 mal im Monat => ca. 43200 Minuten)
$fw_update_interval = 43200;
?> 

update status:

 <?
//Sammelt alle Statusinformationen, Anruferlisten, etc. und legt diese in den dafür vorgesehenen IPS Variablen ab.
//Es ist ratsam dieses Skript per Interval-Ereignis in IP-Symcon regelmäßig auszuführen. (bsp.: alle 10 Minuten)

$id_event 	= $_IPS['EVENT']; 


if (GetValueBoolean(21772) or $id_event == 15872)  //Auswahl ggetroffen oder Mitternachtsevent für dei Statusmail
{

$config_script = 11899; //instanz id des ip-symcon config skripts

require_once(IPS_GetScript($config_script)['ScriptFile']);
require_once('/usr/share/symcon/webfront/user/ips-speedport/IPSSpeedportHybrid.class.php');

$sp = new IPSSpeedportHybrid($password, $url, $debug, $variable_profile_prefix, $call_sort, $parentId, $fw_update_interval);
$sp->update();
}
?> 

2.jpg

Wie schon kurz in der Vorpost erwähnt funktioniert leider der Update des LTE Speedport Hybrid nicht mehr…:confused: Ich bekomme folgende Fehlermeldung und ein Update der Variablen ist nicht mehr möglich.
Vermutlich liegt das Problem schon beim einloggen, kann mir dort jemand ein Tip geben wie ich das beheben könnte? Vielen Dank!

Der LTE Speedport hat die aktuelle Firmware: 050124.03.05.017

Fatal error: Uncaught exception 'RouterException' with message 'empty response' in /usr/share/symcon/webfront/user/ips-speedport/speedport-hybrid-php-api/SpeedportHybrid.class.php:123 
Stack trace: 
#0 /usr/share/symcon/webfront/user/ips-speedport/speedport-hybrid-php-api/lib/trait/Login.class.php(75): SpeedportHybrid->sentRequest('data/Login.json', Array) 
#1 /usr/share/symcon/webfront/user/ips-speedport/speedport-hybrid-php-api/lib/trait/Login.class.php(45): SpeedportHybrid->getChallenge() 
#2 /usr/share/symcon/webfront/user/ips-speedport/IPSSpeedportHybrid.class.php(89): SpeedportHybrid->login('passwort') 
#3 /var/lib/symcon/scripts/15477.ips.php(16): IPSSpeedportHybrid->__construct('passwort', 'http://192.168....', true, 'Speedport_', 3, 57107, 43200) 
#4 {main} 
thrown in /usr/share/symcon/webfront/user/ips-speedport/speedport-hybrid-php-api/SpeedportHybrid.class.php on line 123

SpeedportHybrid.class.php:

Hi, bei mir läuft seit 8.6 auch nicht mehr.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Bei mir auch, scheint an den neuen Router update zu liegen. Kann nämlich keine Post werte an die Adresse schicken, dann bekomme ich einen Time-out, und damit geht das komplette Script nicht.

mfg Ace

Habe den Entwickler der Php Class angeschrieben, seit den Firmware Update 05/2017 ist die Login Prozedur komplett geändert worden.

Php Class für neue Firmware Aktualisieren - Speedport Hybrid - Stricted.net

mfg: Swen

Update: Danke des Entwicklers funktioniert wieder alles.

Hier die aktuellen Dateien:
https://1drv.ms/u/s!AijWdrQBr4Ini_cc5cQ75F89Hc5FLQ

…perfekt, danke hat geklappt!!!

Danke !!!

Besten Dank in die Runde, nun geht es bei mir auch. :slight_smile:

Wäre Interesse an einen Php-Modul?
Wenn ja was sollte dieses Module unbedingt können und was wird nicht benötigt.

Würde mich nach der Fertigstellung meines BlueIris Moduls darum kümmern und eins schreiben, wenn Interesse besteht.

Mfg: Swen

Ich hätte schon Interesse.

Ob es den Aufwand wirklich reduziert einzelne Messwerte wegzulassen bezweifle ich. Ich glaube, da ist die Diskussion darüber aufwändiger :wink:

Schön wäre, wenn man den Anruflisten eine Art Telefonbuch zuordnen könnte :smiley:

Ciao

HerbertF

Kann es sein, dass es schon wieder eine neue Firmeware gibt und deshalb das Script nicht mehr funktioniert?
Ciao
HerbertF

Hat sich erledigt, habe nochmal das Update vom Juni installiert …

Hallo mesa, Hallo Acer90,

danke für die Arbeit. Hab seit Freitag auch Hybrid und nun schon in IPS eingebunden.

Gruß
Attain

Hi Swen,

wird es ein Modul für die Telekom Kiste geben :slight_smile:
währe Super Cool :smiley:

Gruß

Müsste man schauen wie viele hier an so ein Modul Interesse habe.

Gruß: Swen

Hallo zusammen,

bin neu mit symcon am arbeiten und probiere zur Zeit sehr viel.
Was schon klappt :
-Anbindung an mein KNX
-Daten von Varta Pulse per PHP Script
-Daten von Remko WP per PHP Script
-Teilweise Daten von Kostal WR piko 5.5

Jetzt möchte ich gerne den Hybrid Router einbinden.
Aber wie installiere ich das runtergeladene Script ?

Bisher habe ich die scripte entweder per github installiert oder im Script editor von hand eingefügt.
Bei dem Script des Hybrid Router lade ich eine Zip runter.

Wie gehe ich damit weiter vor ?

Danke für eure Hilfe.
Als absoluter PHP Neuling hat mir das Lesen von Forumbeiträgen sehr viel geholfen. Zu meiner Frage kann ich jedoch nichts finden.,

Lg

Rob

Hat aktuell überhaut jemand den Hybrid Router per PHP eingebunden??

Danke

LG