Telegram, Notifications oder E-Mail? Wie ein sinnvolles Benachrichtigungssystem aufbauen?

Guten Morgen,

ich bin gerade dabei, nachdem das Grundgerüst in IPS soweit steht und alle geplanten Aktoren grundsätzlich eingebunden sind, mir ein sinnvolles und leicht zu wartendes Benachrichtigungssystem zu überlegen.

Hierzu habe ich ja aus meiner Sicht mehrere Möglichkeiten:

  1. Notifications
  2. Telegram
  3. E-Mail

Ich bin mir derzeit unschlüssig auf welches der Systeme ich primär setzen soll - oder habe ich hier DAS Benachrichtigungssystem vergessen?

Beim Notification-Modul kann ich „nur“ die Endgeräte per Push benachrichtigen, welche einmal an der IPS angemeldet waren (Steuerung durch verschiedene WebFronts). Bin also in der Info-Weitergabe eher eingeschränkt. (z.B. brauchen die Schwiegereltern keine Infos erhalten, sollen aber zur Not ausschließlich die Garage öffnen können um in den Garten zu gelangen um zu prüfen, warum Aktor xyz im Außenbereich ausgelöst hat.)

Bei der E-Mail bin ich recht flexibel hinsichtlich der Empfänger, allerdings erhalte ich hierbei keine Push-Benachrichtigung im eigentlichen Sinn (mal die Exchange-Funktion / IMAP mit Sofortabruf außen vor gelassen).

Telegram ist mir in der Hinsicht gänzlich unbekannt, die Möglichkeiten scheinen aber, lt. Forensuche, recht vielfältig zu sein. Ich denke hier an eine Nutzung wie bei WhatsApp / SMS.
Eine Kommunikation mit der IPS ist erstmal nicht geplant, da ich alle grundlegenden Dinge auch über die IPS-App schalten kann.

Nutzen möchte ich das Benachrichtigungsystem für folgende Informationen:

  1. bestimmte Stati ändern sich (z.B. Shelly geht von online auf offline)
  2. Systemvariablen der CCU3 ändern sich (z.B. es sind Statusmeldungen vorhanden)
  3. Benachrichtigung bei bestimmten Ereignissen
    a. Sauna hat bestimmte Vorheiztemperatur erreicht
    b. Außentemperatur übersteigt 25 Grad - Markise fährt aus, da kein Regen erkannt wurde
  4. Alarmmeldungen
    a. Bewegung im Haus, obwohl IPS im „Urlaubsmodus“
    b. Rauchmelder löst aus

Macht es Sinn, sich hier nur auf ein Verfahren zu konzentrieren, oder sind die Anforderungen so vielfältig, dass eine Kombination aus mehreren der genannten Verfahren genutzt werden sollte?

Wie habt ihr die Benachrichtigungen außerhalb der WebFront gelöst? Wichtig hierbei ist, dass es mir nicht um die WebFront-Benachrichtigung geht, sondern um Benachrichtigungen auf dem Smartphone (vor allem wenn ich nicht zuhause bin).

Grüße
Simon

Ich habe hier 98% über Telegram gelöst.

Schau dir auch mal das Benachrichtigungsmodul aus dem Store an. Das erlaubt dir mehrere Kanäle gleichzeitig oder hintereinander anzusprechen und ist sehr leicht in der Konfiguration.

paresy

das Modul sieht schon recht vielversprechend aus.
eine Telegram-Integration kann ich hier aber nicht entdecken?

Noch :slight_smile:

Zur 5.6 werden wir ein Telegram Modul anbieten und es dann auch ins Benachrichtigungsmodul einpflegen.

paresy

okay, dann wäre es ja eigentlich nicht verkehrt noch etwas zu warten und das Benachrichtigungssystem dann mit der 5.6 aufzubauen, wenn dann alle Module integriert sind.

hat jemand anders noch eine Aussage, wie das Info-System bei sich selbst aufgebaut ist?

Moin,

Ich habe hier seit Jahren das mit PushOver gelöst.
Verschiedene Kategorien: Wetter, Geräte, Alarm, Hinweis, … mit unterschiedlichen Tönen.
Dann kann man schon bei Nachrichteneingang die Wichtigkeit unterscheiden.
Kann man über die API ja auch mit unterschiedlichen Endgeräten steuern, falls die bessere Hälfte eben nur mitbekommen möchte, wann die Wäsche fertig ist :wink:

Ist (für mich) flexibel und quasi Echtzeit. Denn Mails bekomme ich schon genug am Tag und da zu unterscheiden was von IPS kommt und was nur ein Newsletter ist? Mails habe ich gelernt gekonnt zu ignorieren :slight_smile:

Grüße
Thomas

Moin,

Pushover nutze ich ebenfalls seit Jahren. Der weitere Vorteil ist, dass man damit iPads die im Schlafmodus sind aufwecken kann. Wer IPSView nutzt und das iPad im geführten Zugriff benutzt, hat damit eine bequeme Möglichkeit, um mit dem Aufwecken direkt in IPSView zu landen :wink: Fotos kann man mittlerweile ebenfalls mitsenden.

Gruß
Hans

Guten Morgen,

vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen, sowie die damit verbundenen Anregungen!
Ich habe mir jetzt rudimentär per Push + E-Mail die wichtigsten Meldungen hinterlegt und werde das Thema angehen, sobald Telegram in das Benachrichtigungs-Modul eingebaut wurde.
Dann kann ich die Nachrichten noch dezidierter steuern. Gerade die E-Mailnachrichten sind mit der Zeit anstrengend (da muss ich dzvo zustimmen).

Etwas spät die Antwort, aber vielleicht kannst du es noch brauchen oder umbauen.

Weil ich immer wieder Probleme habe, dass einzelne Benachrichtigungen nicht ordentlich funktionieren habe ich das aktuell zentral gelöst und kann je nach Event ganz individuelle Benachrichtigungen auslösen lassen.

Es gibt eine Variable die aus den Scripten beschrieben wird. Eigentlich steht da nur eine Nummer drin.
Dann einen Meldungsmanager der das auswertet.

die Variablen darunter werden durch das Scipt automatisch dann befüllt

Möchte ich eine Meldung ausgeben schreibe ich im Script z.B. Start System dann nur ein Setvalue zu dem Meldungsmanager mit der Nummer. Der Rest wird dann darin ausgewertet.

so ist es auch ganz einfach herauszufinden wo welche Meldungen generiert werden.

und wenn dann was neues dazukommt. Sei es Benachrichtigung über eine spezielle Lampe oder ein MP3 Ausgabe oder Sonos oder so, dann muss ich nur den Manager erweitern.