Telegram Messenger Modul

Hallo,

was ist bei Senden von Gif Dateien als $MimeType anzugeben?

Hab in der Beschreibung nix dazu gefunden.

und dann eine Frage zum verarbeiten von Eingangsmeldungen:

ich hab an das Modul ein Skript gehängt

<?
if ($_IPS['SENDER'] == "Telegram") {
    process_incoming($_IPS['INSTANCE'], $_IPS['CHAT'], $_IPS['VALUE']);
}

function process_incoming($instance, $senderid, $text) {
    $return = "";

    switch(strtolower($text)) {

                 
          case "Test":
              $return = "Nix mit Test hier!";
              break;
       }

    if ($return != "") {
        Telegram_SendText($instance, $return, $senderid);
    }
}
?> 

wenn ich nun an den Bot die Nachricht „Test“ schicke (vom Iphone), hätte ich die Antwort „Nix mit Test hier“ erwartet.

Was muss ich tun um Antworten aus IPS zu erhalten

Gruß

Oliver

Hallo,

wenn ich das Modul mit der Legacy Konsole unter Windows konfiguriere, funktioniert es. Nur die Konfiguration unter der Web Konsole funktioniert nicht.

@titus: Hast Du IPS V5 und kannst das bitte mal testen?

Danke und Gruß
Kay

Hallo Titus - super Modul! Läuft stabil und zuverlässig seit Monaten bei mir.

Irgendwie bekomme ich es aber nicht hin, an mehrere Empfänger Nachrichten oder Bilder zu versenden. Die IDs stimmen alle, ich übergebe sie als String mit Komma (,) getrennt wie in README angegeben, aber die Telegram Message kommt immer nur beim ersten Empfänger in der Liste an. Oder habe ich etwas übersehen?

Symcon 5.0 (13.12.2018), JMC Modules 0.05 (vom 02.01.2019)

Dirk

Guten Morgen zusammen,

ich bekomme ebenfalls in den Meldungen immer wieder Fehlermeldungen, die jede Minute kommen.
Besteht die Möglichkeit dieses zu lösen?


18.01.2019 05:52:47 | TimerPool | TelegramMessenger (GetUpdates): <br />
<b>Notice</b>:  Undefined index: result in <b>/var/lib/symcon/modules/jmc-symcon-modules/TelegramMessenger/Telegram.php</b> on line <b>744</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in <b>/var/lib/symcon/modules/jmc-symcon-modules/TelegramMessenger/Telegram.php</b> on line <b>744</b><br />
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined index: result in <b>/var/lib/symcon/modules/jmc-symcon-modules/TelegramMessenger/Telegram.php</b> on line <b>671</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in <b>/var/lib/symcon/modules/jmc-symcon-modules/TelegramMessenger/Telegram.php</b> on line <b>671</b><br />

Grüße

Moin, ich habe mit einer Symbox und einem neuen IPS5 System den Fehler.
Ich würde mich freuen wenn es ne Lösung gibt bin mit dem Modul in IPS4 sehr zufrieden gewesen.

Gruß Daniel

Hallo. Ich wollte mir heute das Modul Telegram installieren. Allerdings scheitere ich schon nach dem „Instanz hinzufügen“ Fehler beim Laden der Konfigurationsform. Ich verwende IPS 5.1

Gruss. Marc

Hi. Das liegt daran, daß das Modul nicht mit der neuen web basierten Verwaltungskonsole kompatibel ist. Nutze einfach die Legacy Konsole und dann geht es.

Gruß Kay

Hallo Kai. Ah, ok. Ich bin gerade nur mit Laptop bewaffnet unterwegs. Ich versuche es dann von zuhause. Danke!

Hallo,

ich wollte heute auch Telegram einrichten. Wenn ich unter Linux folgenden Befehl (meine Daten eingefügt) eintrage kommt eine Antwort, aber ohne meiner ID.

curl -X POST https://api.telegram.org/bot123456:abcde1234ABCDE/getUpdates
{„ok“:true,„result“:}

Wo kann ich hier was falsch gemacht haben?

Grüße

Ist das Thema Telegram für IPS noch am Leben?

Hätte auch Interesse daran, leider lässte sich das Modul nicht installieren (json-Fehler Zeile 610) …

Muss mich korrigieren, die Legacy-Konsole funktioniert …

Hat die Installation vom Telegram Bot bei dir einwandfrei funktioniert? Ich komme am Punkt 4 laut dieser Anleitung nicht weiter:

Einführung in Telegram-Bots: Nachrichten und Dateien aus dem Terminal senden | Tutonaut

Wenn ich curl -X POST ‚https://api.telegram.org/bot123456:abcde1234ABCDE/sendMessage?chat_id=-4194264&text=„texty text“‘ eingebe dann kommt folgende Meldung zurück:

curl: (1) Protocol „'https“ not supported or disabled in libcurl Der Befehl „text“ ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

Was habe ich da falsch gemacht:confused:

Grüße

Hi,

ich habe mir den portablen Client (WIN) von TELEGRAM runtergeladen und ebenfalls den Handy-Client.
Dann habe ich über den BotFather den BOT erstellt und dann eine Nachricht aus dem portablen Client ans Handy und wieder zurückgesandt. In den BOT kommt man am portablen Client am besten über den Link in der Bestätigungsnachricht vom Botfather.

Hoffe, dass hilft :wink:

Ich habe auch den portablen Dienst auf dem PC.

Hast du den Befehl so genommen wie in der Anleitung unter Punkt 4 und dann nur angepasst?
curl -X POST ‚https://api.telegram.org/bot123456:abcde1234ABCDE/sendMessage?chat_id=-4194264&text=„texty text“‘

Ich vermute, dass der Befehl nicht korrekt ist.

Ich habe keinerlei Curl Befehle benutzt - wozu auch :confused: Die ID des Chats/Bots liest Du doch mit dem TELEGRAM Modul aus. Du musst nur Dir Nachrichten schicken, wie in meinem vorigen Beitrag beschrieben.

In der Anleitung Bitbucket habe ich mich an den ersten Link gehalten:

Einführung in Telegram-Bots: Nachrichten und Dateien aus dem Terminal senden | Tutonaut

:smiley:

Hallo,

ich habe es heute noch Mal mit Telegram versucht. Ich wusste gar nicht, dass mir nur der erste Schritt der Anleitung reicht😉
Wenn ich jetzt die Telegram Instanz erstelle, dann brauche ich doch die Bot ID oder? Wie bis du an die ID gekommen, wenn nicht über den curl Befehl? Ich weiß jetzt nicht, wie ich diese mit dem Modul auslesen kann

Grüße

Wie beschrieben …

Irgendwie habe ich es mit den Anleitungen durcheinandergebracht. Ich habe mich die ganze Zeit an der Anleitung „Einführung in Telegram-Bots“ festgebissen. Dabei hatte ich die richtigen Daten bereits in der Telegram Instanz drin:banghead:

Womit ich noch leider nicht zurecht komme ist z.B. eine Nachricht von IPS aus zu versenden. Hierfür habe ich ein Skript erstellt:
<?php
Telegram_SendText(32352, „Hallo“, „123456789“, ‚Markdown‘);

Da ich mich mit php leider nicht auskenne, gehe ich mal von aus, dass das Skipt falsch ist. Es kommt beim Starten des Skriptes aber keine Fehlermeldung:confused:

Ich sende mit:

Telegram_SendText($InstanzID, $text, $UserID, $ParseMode=‚Markdown‘);

Die USER-ID musst Du aus dem Meldungsfenster nehmen und dann in der Instanz unter Empfänger (csv)eintragen (mittels Legacy-Konsole)
Ciao
HerbertF

Jetzt funktioniert es, besten Dank! :slight_smile:
Spiele erst mal mit den Senden von Nachrichten, später dann auch mit dem Empfangen.

Grüße