Telegram Messenger Modul

cooles Modul - funktioniert auch grundsätzlich schon wunderbar - hab nur eine Frage dazu:
seit einigen Symcon-Versionen wird ja mit dem ImageGrabber die Datei nicht mehr auf die HDD geschrieben sondern bleibt im RAM, somit kann ich bei Telegram_SendImage auch keinen Pfad angeben. - muss ich das Bild auf die Festplatte speichern, bevor ich es verschicken kann? bzw. welchen Pfad gebe ich an, wenn ich das Image nur im IPS drinnen hab?

Danke,
Philipp

ok - war eine blöde Frage!
einfach das „use in-memory cache“ deaktivieren und gut ists.
Nachdem ich nur aktualisiere, wenn es bei mir vorm Haus läutet, führt das auch nicht zu vielen I/Os auf der Disk.

THX für das super Modul!!!
Philipp

nächste Frage … diese Mal hoffentlich nicht so eine blöde :smiley:

Ich möchte jetzt Antworten an den Chatbot auswerten, habe allerdings folgendes Problem:
habe den Chatbot mit einer Gruppe verbunden (wo mehrere Personen im Haushalt und der Chatbot drinnen sind)
nun will ich Fragen in den Chat schicken (funktioniert), aber die Antwort lässt sich nicht auswerten bzw. ich bekomme gar keine Antwort.
Wenn ich dem Chatbot direkt (1:1 Chat) eine Nachricht schicke funktioniert das wunderbar.

Habe beim Empfänger auch die verschiedene IDs ausprobiert (User, Chat-ID).

es dürfte sich allerdings um ein Telegram-„Problem“ handeln, da in den Settings im Telegram Client beim Bot „keinen Zugriff auf Nachrichten“ steht - und ich nicht weiß, wie ich das ändern kann.

Danke,
Philipp


IG_UpdateImage(29151 /*[Zentralfunktionen\Komfort\Kamera\Grabber\Garten Haustür]*/);
$localImage = IPS_GetKernelDir()."\\cams\\29151 /*[Zentralfunktionen\Komfort\Kamera\Grabber\Garten Haustür]*/.jpg"; 
Telegram_SendImage(58716 /*[Zentralfunktionen\Meldungen\TelegramMessenger]*/, "Wer ist denn bei uns ?", $localImage,"---------");

Warning: getimagesize(/var/lib/symcon/\cams\29151.jpg): failed to open stream: No such file or directory in /mnt/data/symcon/modules/jmc-symcon-modules/TelegramMessenger/module.php on line 61

Ich kann keine Bilder mehr verschicken mit dem Modul, wie kann ich das wieder zum laufen bringen ? Wie habt Ihr das gemacht ?

Es hat bis vor dem Update geklappt aber nun natürlich nicht mehr, hoffe ihr habt das Problem schon umgangen :smiley:
Gruß Daniel

Die Fehlermeldung zeigt doch deutlich ein Pfadprobleme, korrigiere deine \ entsprechend, dann sollte es funktionieren.

Danke habe es hin bekommen aber warum das auf einmal nicht mehr geht ist mir nicht so klar :confused:

Erst einmal auch von mir ein großes Dankeschön für das Modul!

Eine Frage habe ich noch zu Telegram_SendImage: Hier scheint der übergebene Text - im Gegensatz zu Telegram_SendText - nicht auf die MarkDown-Formatierung zu reagieren (es werden direkt die Steuerzeichen in der Bild-Message angezeigt). Ist das eine Beschränkung der API oder könnte man dies anlog zu Telegram_SendText lösen? Hintergrund: Ich möchte einen formatierten Warntext mal mit, mal ohne Bild versenden und die Meldung sollte gleich aussehen…

Danke für eine Rückmeldung!

Carsten

Moin,

das scheint eine Einschränkung der API zu sein. Laut der Doku kann nur für „sendMessage“ mit Formatierungen (HTML oder Markdown) gearbeitet werden aber nicht bei sendPhoto (zumindest steht da nichts davon).

Markdown style
To use this mode, pass Markdown in the parse_mode field when using sendMessage.

sendPhoto
caption String Optional Photo caption (may also be used when resending photos by file_id), 0-200 characters

Danke für die schnelle Antwort. Dann löse ich das erst einmal mit einer Text- und einer nachfolgenden Bildmessage. Pingt zwar doppelt, aber damit muss ich dann leben…

Bei mir kommt im Meldungsfenster

TimerPool | TelegramMessenger (GetUpdates): <br />
<b>Notice</b>: Undefined index: result in <b>D:\IP-Symcon\modules\jmc-symcon-modules\TelegramMessenger\Telegram.php</b> on line <b>744</b><br />
<br />
<b>Notice</b>: Undefined index: result in <b>D:\IP-Symcon\modules\jmc-symcon-modules\TelegramMessenger\Telegram.php</b> on line <b>671</b><br />

Weis jemand was da die Ursache ist bzw. wie ich das abstellen kann?

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal Hilfe für das Modul.
Ich würde gerne einzelne Zeilen die in den Nachrichten im Bot landen parsen und später weiter verarbeiten; geht das mit dem Modul?

Ich habe die Instanz „TelegramMessenger“ hinzugefügt. Bot ID und Empfänger eingetragen und wenn ich nun etwas im Botchat sende sehe ich nach ein paar Sekunden die Nachricht im Protokoll. (Telegram: Update von …) Soweit denke ich, funktioniert die Verbindung zum Bot.

Könnte mir jemand ein simples Beispiel posten, wie ich

  1. ein Text senden kann.
  2. ein Skript für eingehende Nachrichten. Oder wie ich eine Nachricht in eine Variable schreibe.

Danke und Grüße, Schorschie

@Fonzo: Bei mir kommen solche Fehler im Log bei fehlerhafter UserID in der Instanz-Konfiguration… (Chat schon gestartet? eine Test-Nachricht an den Bot verschickt?)

Das findest du in der Readme von Jens im ersten Beitrag ;), oder was fehlt dir?

Super Ding, vielen Dank für

Ich habe gerade nur ein Problem, wie kann ich den Bot in einer meiner Gruppen einladen ?
Irgendwie gibt es dieses Menü nicht.

Update: In eine Gruppe habe ich den Bot einladen Können, aber dort postet er nichts

Wo oder wie kann ich denn den
use in-memory cache deaktivieren ?
hat sich erledigt , habe es gerade entdeckt :banghead:

Quelle: iphone-ticker

Danke. Funktioniert einwandfrei. :slight_smile:

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie Fonzo.


17.03.2018 14:55:37 | TimerPool | TelegramMessenger (GetUpdates): <br />
<b>Notice</b>:  Undefined index: result in <b>/var/lib/symcon/modules/jmc-symcon-modules/TelegramMessenger/Telegram.php</b> on line <b>744</b><br />
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined index: result in <b>/var/lib/symcon/modules/jmc-symcon-modules/TelegramMessenger/Telegram.php</b> on line <b>671</b><br />

Senden von Nachrichten funktioniert tadellos. In GetUpdates ist kein Result vorhanden. Deswegen wahrscheinlich die Fehlermeldung. Dieser Fehler besteht wohl schon von Anfang an wenn ich Titus richtig verstanden habe:

Moin Christian,

das stimmt. Das ist noch eine Debug-Ausgabe der zugrundeliegenden PHP-Klasse. Wird ausgegeben, wenn er Nachrichten abruft aber keine neuen vorliegen. Das werde ich noch mal rausnehmen, kannst Du aber ignorieren.

@Titus Könntest Du bitte diese Debug Ausgabe abändern?

Gruß Kay

Hallo Zusammen,

habe auch den gleich lautenden Fehler wie Fonzo und Kay. Frisch installiert und BotID eingetragen. Jedoch kann ich nirgends eine UserID finden (WebClient oder App). Es kommt auch keine Message durch. Nur alle 15 sec die o.g. Fehlermeldung im IPS Log

Grüße
Kevin

Update: Problem gelöst:

Habe nochmal die Bot-ID neu einkopiert und aus dem Web-Client meine UserID ermittelt bekommen und eingetragen. Schwupps schon geht’s!

Danke Titus für das Modul.

Grüße
Kevin

Moin,

also ich habe keine Fehlermeldung im Log. Ich wüsste spontan auch nicht wo die bei Euch herkommt.