Telegram Messenger Modul

bekomme aktuell Nach Umstieg auf IPS 6 Fehlermeldungen. NAchrichten werden aber übertragen

Hallo, kann man in Telegram verschiedenen Bots verschiedene Töne zuweisen? habs nicht gefunden (geht ja vielleicht über den Botfather)
oder alternativ, kann man einer Nachricht ein Benachrichtigungston(File) mitgeben?

Hi, hat jemand ein bitte ein Tipp (das Modul hat schon mal funktioniert aber nach dem Update auf 6.x bekomme ich immer. Ich habe es schon mehrfach deinstalliert und neu installiert.

Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function Telegram_SendText() in C:\ProgramData\Symcon\scripts\56513.ips.php:4
Stack trace:
#0 {main}
thrown in C:\ProgramData\Symcon\scripts\56513.ips.php on line 4
Die Instanz ist da und Testmessage klappt von der Instanz aus.

Hi,
Das scheint kein Fehler des Moduls zu sein. Bei mir habe ich diese Fehler ebenfalls vor ein paar Wochen festgestellt, es betrifft aber eigentlich alle Module sporadisch.
Meiner Ansicht nach liegt hier ein Fehler im Core von symcon vor im Bereich Funktionstrgistrierung.

@Dr.Niels
was meint Ihr?

Beste Grüße

probier mal im Modulstore „erneut installieren“ …
Das hat bei mir funktioniert, ist aber keine richtige Lösung, da es immer wieder sporadisch auftritt.

Oder IP-Symcon neu starten hilft meistens auch.

paresy

Hallo,

ich habe gerade das Module installiert!
Hab alle eingerichtet.

Jetzt steh ich aber auf den Schlauch!

Möchte ein Bild von folgendem Verzeichnis schicken:
C:\Symcon\media\Image_56246.jpg
Wie bekomme ich das hin?

Danke Erwoolf

So oft wie ich schon neu gestartet habe geht auf keine Kuhhaut.
Hier liegt definitiv ein Bug im Symcon vor.
Zum Spaß habe ich eine zweite leere Instanz aufgesetzt und dort funktionieren alle Module. Ich bin auch vom Raspi auf Docker synology umgezogen- erfolglos.

Leider haben offensichtlich zu wenige dieses Problem, als dass es ernst genommen wird. Mittlerweile kann ich mich auf mein System nicht mehr verlassen, weil wichtige Funktionen (meist Überwachungen) einfach aussteigen.
So ist das frustrierend und macht einfach keinen Spaß mehr.

Übrigens habe ich die Unlimited Version mit über 3000 variablen. Das setzt man nur ungern einfach mal alles neu auf. :thinking:

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: [Modul] TelegramBot

Hallo
lassen sich mit dem modul, bzw. dem skript, auch mehrere Variablen gleichzeitig abfragen?

gruß

Hallo,

kann man per Telegram auch Nachrichten in IPS empfangen und den Textinhalt in z.B. eine Variable schreiben oder gehen nur feste Aktionen?

Hab hier irgendwie einen Fehler. Module-ID muss meine eigene rein?

Pfad ist bedingt durch Docker bei mir anders, aber irgendwie gehts dennoch nicht.

function Telegram_SendTextKey($InstanceID, $text, $userid,$markup)
{
        if(IPS_GetInstance($InstanceID)["ModuleInfo"]["ModuleID"] == "{EAF404E1-7A2A-40A5-BB4A-E34CA5AC72E5}") {
                require_once('/docker/Symcon/Data/modules/TelegramBot/TelegramBot/module.php');
                $result = (new TelegramMessenger($InstanceID))->SendTextKey($text, $userid,$markup);
        }
        else {
                throw new Exception("Instance does not implement this function");
        }
        return $result;
}

Niemand eine Idee? :smile:

Finde auch das Auswahlmenü mega und würde dies gern realisieren.
Wäre super wenn mich jemand untersützen kann, komme da echt nicht weiter. :smile:

Hallo,

versuche mich gerade an dem Module!
Nachrichten versenden funktioniert.
Wenn ich aber das Häkchen bei „Eingehende Nachrichten abrufen“ kommt in den Meldungen immer der Fehler:

Danke

ist zwar schon etwas länger her, aber genau, dass würde ich auch gerne ändern. Hast du eine Lösung gefunden, das Abruf Intervall permanent kürzer zu drehen? (bzw. per Skript zu verändern!)

also bei mir funktioniert das folgendermaßen:
die Telegram Instanz ruft ein Skript auf, darin kannst du dann den Text in eine Varialbe speichern mit

$text=strtolower($_IPS['VALUE']);

strtolower mache ich, damit ich kein Problem mit Groß- und Kleinschreibung habe - da viele Devices den ersten Buchstaben gerne groß schreiben (und ich nicht jedesmal ausbessern möchte).

Hallo,

eine Verständnisfrage habe ich:

In dem Bot sind links Nachrichten in weiß (etwa wenn ich aus IPS oder anderen Anwendungen schreibe) und rechts Nachrichten in grün (wenn ich inTelegram selbst schreibe). Nur die grünen Nachrichten werden vom Modul empfangen und verarbeitet.

Funktioniert auch ein Empfang der weißen Nachrichten (da ich über Telegram aus einer anderen Anwendung schreibe bzw. schreiben lasse), um die Infos aus der Nachricht verarbeiten zu können?

Danke und viele Grüße…!

Heute Morgen bekomme ich die Meldung, dass noch sehr wenig Platz für Symcon vorhanden ist, weniger wie 1 GB Speicher. Meine 32 GB Installation war fast dicht… df -h ergab 30 GB benutzt…

Auf de Suche fand ich, dass die Logs seit Tagen über 2 GB groß sind. Telegram-Modul verursachte Fehler… leider habe ich das im Logger erst heute mitbekommen…

Im Messenger war der Haken „Eingehende Nachrichten Abrufen“ gesetzt, nicht gesetzt war der Haken der Verarbeitung…
Ich hatte bei der Erstinstallion darauf nicht geachtet…Sicher macht das Abrufen ohne Verarbeitung keinen Sinn…

Da ich die Funktion nicht benötige, habe ich den Haken entfernt und die Meldungen verschwinden…

Ich weiß nicht ob meine Installation ein Problem hat oder ob es ein Fehler im Modul ist, deshalb der Hinweis.

Die Probleme hatte ich bisher noch nicht…Ich lasse mir aber auch eher Nachrichten schicken.
IPS-Anschreiben klappt bei mir aber auch…

Aktuell möchte ich eine Warnmeldung auch als solche Aussehen lassen.
Aber Fettschrifft will nicht so recht klappen

Getestet habe ich:
** WARNUNG ** sowie < b >WARNUNG< / b> (natürlich ohne Leerzeichen)

Hallo ich habe hier mal ein Video erstellt, dass mein Problem zeigt: @paresy Hast Du eine Idee?

Was man auf dem Video sieht, ist dass die Fehlermeldung beim zweitenmal weggeht. Leider wird mein Telegramclient nicht mitgefilmt, der würde rechts unten zeigen, dass das Modul wieder arbeitet.