Telefunken Heizkörperstellantrieb (EPHA50A000) einlernen

Hallo,

hat jemand den Heizkörperstellantrieb von Telefunken (Joonior System) bei IPS eingelernt?

Oder hat jemand Informationen zum Protokoll, das dieser verwendet?

Ich habe meinen angeschlossen und er stellt sich selbsttätig. Mir scheint man muss ihm nur eine Temperatur mitteilen und er versucht diese selbständig zu halten. Es ist wohl ein MD15 verbaut. (Was mir aber auch nicht weitergeholfen hat - bisher).

Grüße,
Kai

Die Telegrammstruktur ist 100% die des MD15.
Wenn der Stellantrieb 60 min kein Funksignal bekommt fällt er in einen Notmodus, d.h. er misst die Temperatur mit dem internen Fühler und regelt die Temperatur auf 20°.

Hi

richtig MD-15 … Die Telefunkenprotokolle stehen immer bei den Produkten
im Datenblatt PDF ganz unten. Im Falle des Stellantriebes A5-20-01
und dessen Beschreibung findest du in der EEP 2.1 Beschreibung

und
http://www.enocean-alliance.org/fileadmin/redaktion/enocean_alliance/pdf/EnOcean_Equipment_Profiles_EEP2.1.pdf

Ah - super… soweit.

Gibt es / hat jemand ein Modul welches mit dem MD15 sprechen kann?

Grüße!

Ja … wir haben da den Raumregler von Kieback und Peter RBW 322-FTL

nur kostet das Teil 180.- Euronen zzgl. MwSt. …

Hm, ggf. auch interessant.

Würde ihn aber auch gerne in IPS einbinden. Hast Du da ein Modul an der Hand?

grüße, Kai

leider nein …

Hallo an den Rest der IPS-Welt,

kann mir jemand sagen, wie ich Befehle mittels EnOcean Protokoll an Devices senden kann? (Über ENO_SwitchModeEx etc. hinaus)?

Ich muss dem Stellantrieb ja schließlich etwas mehr Informationen senden, als nur „gedrückt“ & „losgelassen“…

Hab jetzt den Abend im Forum und Internet verbracht und nichts gefunden. Merci!!

Kai

Hi

mit meinem etwas laienhaften Verständnis und dem Versuch eine Antwort auf deine Frage zu treffen
würde ich sagen :

Du baust dir gemäß EPP Protokoll eine Zeichenkette zusammen und schickst sie über das
USB Gateway raus. Da im IPS nur das Protokoll und die Grundgeräte wie STM100 ec. umgesetzt sind
und nicht die einzelnen spezifischen Geräte wie Stellantrieb oder deren spezifischen Protokolle
wird dir da nix anderes möglich sein.

Alternativen gibt es ausser der Telefunkenzentrale erst mal nicht… Selbst wir haben im HomeMatic/CuxD den Stellantrieb
auch noch nicht umgesetzt.

So, nach einigen z. T. etwas längeren Nächten hab ich es heute geschafft:

der Telefunken Heizstellantrieb ist in IPS eingelernt (das war einfach… als STM100) UND …

IPS ist im Telefunken Heizstellantrieb eingelernt und versteht somit auch meine Vorgaben! :cool:

Das zweite war (für mich zumindest) eine etwas härtere Nuss.

Wenn das „wie“ jemanden interessiert, hier bitte anfragen - dann schreib ich gern ein paar Sätze dazu. Solange spar ich mir das :wink:

Grüße,
Kai