Telefonnummern ansagen mit Steffi.

Hallo,

hab unter XP die Stimme von Steffi installiert, die Spache ist ja schon recht intelligent was Datum und Uhrzeit Ansage betrifft, aber Telefonnummern kann sie nicht vorlesen, wie bekomme ich eine Nummer z.B. 03012345678 verständlich vorgelesen, Steffi würde daraus Zwölfmillionendreihunderfünfundvierzigtausend… machen.

Schöne Grüße
Thomas

Einfach ein Leerzeichen zwischen die Zahlen setzen.

Hallo,

„Einfach“ ist einfach gesagt, ich bekomme die Telefon Nummer ja als String aus der „ISDN_GetConnectionInfo“, wie wandle ich den „030121345678“ in „0 3 0 1 2 3 4 5 6 7 8“ um und man müßte berücksichtigen das es unterschiedlich lange Telefonnummern gibt.

Schöne Grüße
Thomas

Hallo,

während des Schreibens sind mir noch ein paar Ideeen gekommen und ich hab ein wenig probiert, man muß ein „Telnr“ oder „Tel.“ davor setzten das weiß Steffi das es eine Telefonnummer ist und liest sie einigermaßen richtig vor.

Schöne Grüße
Thomas


<?php
    $nummer = "030121345678";
    $nullnummer = "";
    for($i = 0; $i < strlen($nummer); $i++)
    {
        $nullnummer .= $nummer[$i]." ";
    }
    $nullnummer = substr($nullnummer, 0, strlen($nullnummer) - 1);
    echo $nullnummer;
?>

Hallo Horst,

danke erst mal, das Script werde ich aber auch mal probieren.

Schöne Grüße
Thomas

Das ganze bissl kürzer und ohne Schleifen :slight_smile:

$nummer_mit_leerzeichen=implode(" ",preg_split('//', $telefonnummer, -1));

Schöne Lösung, sysrun. Bin großer Fan von Einzeilern jeder Art :).
Bin bisher aber auch nie auf die Idee gekommen nach jedem Zeichen zu splitten, wobei natürlich zu überlegen ist, ob mein festes O(n) nicht unter der Implementation von implode plus Regex liegt ;).