Telefonfernschaltung Sauna ohne IPS

Hallo,

ich bin nicht sicher ob das Thema hier richtig, ist, da es ja gerade um eine Realisierung OHNE IPS gehen soll. Wenn nötig bitte verschieben.

Also: Ich möchte für Bekannte, die keine(!) Hausautomation haben, realisieren, dass sie von der Ferne aus zu Hause anrufen können um die Sauna anzuschalten. Sie haben eine Fritzbox mit mehreren Telefonnummern, aber das wars auch schon. Die Sauna, steht als einzelne Hütte im Garten, insofern würde ich sich eine Funksteuerung anbieten.

Die Möglichkeit, die mir jetzt vorschwebt ist, das mit einem FS20 Telefonschalter zu realisieren. Allerdings habe ich gehört, dass der nicht besonders zuverlässig ist und ich bin sicher es git auch noch andere - wahrscheinlich bessere und elegantere - Methoden.

Habt Ihr da Vorschläge?

Danke im Vorraus!

gros_ibou

Das hier PAUSCH: Telefonfernschalter TELCONeasy Telefonfernwirkgerät (Fernschalten, Fernabfragen, Fernmessen, Alarmierung, Wählgerät, Regeln) auch über GSM und mit jedem Telefon könnte auch interessant sein, damit kannst Du auch eine Meldung bekommen, wenn die Sauna heiß ist. Außerdem funktioniert es an einem normalen Telefonanschluss. Wenn Du keinen in der Sauna hast gibt es von Siemens das 1000TAE sozusagen eine schnurlose TAE Dose. Damit kann man ein schnugebundenes Telefon via Funk mit einer Dect Anlage verbinden.

Ach ja, wenn das alles zu teuer ist hier nioch ein Vorschlag für den Bastler: http://home.arcor.de/videopix/teleswitch/default.htm

Ach ja und es gibt da auch noch diverse ISDN Anlagen die einen Schaltausgang haben und der von einem Telefon aus angesprochen werden kann. Da bin ich aber schon lange nicht mehr auf dem Laufenden.

Da es hier darum geht das Festnetz (vermutlich ISDN) zu benutzen, kommen die Antworten zur GSM-Nutzung nicht in Frage (auch wenn diese nahe liegend sind)… aber hier scheint mir die Sicht auf die vorhandenen Voraussetzungen zu liegen…

… und nicht auf ein anderes System.
Deshalb ist auch bisher die Antwort von „mws“ passend… der Rest… nochmal lesen… sry… del;)

Hallo,

ich habe vor IP-Symcon den "BTR Starkstrom-Anschalterelais " im Einsatz für mein Garagentor gehabt. Google mal nach „BTR Starkstrom-Anschalterelais SAR Typ 4“

Na ja, ob ich ISDN und Funk nehme, oder gleich GSM, liegt wohl im Auge des späteren Nutzers. Hat bisher noch nie geschadet über den Tellerrand zu schauen. Ob das ein Grund ist die anderen Beiträge zu löschen …

Gruß
Bruno

Diese Zensur bewegt sich meines Erachtens nach schon mal GANZ dich im Strafbewerteten Bereich! Eine Frechheit! :mad:

//Sven

Na, nun halte mal den Ball flach;)

Nachdem hier nur noch Links zu GSM-Modulen kamen und sich die Antworten immer weiter von den bestehenden Voraussetzungen des Themenstarters entfernten, habe ich mich vorzeitig für diesen „Hinweis“ auf die Fragestellung entschlossen, wenn auch auf die harte Tour.
Später hätte es nur, wie zu oft, eine fabulöse und unüberschaubare Linkssammlung gegeben, die keinem etwas nutzt.
Das kann man auch über google suchen und spätestens nach der zehnten Antwort wäre keiner mehr auf die ursprüngliche Frage eingegangen und hätte hier nur einen weiteren „eigenen Suchmaschinentreffer“ oder webshop-Link gepostet.

Um über den Tellerrand zu schauen genügt ein Hinweis zur weiteren Möglichkeit.
Wobei ich mir fast sicher bin, dass der Themenstarter die GSM-Möglichkeit kennt, hier aber nach der Möglichkeit in Verbindung mit einer Fritzbox und einer Schaltung nach Anruf über eine vorhandene Telefonnummer fragte (wobei immer noch nicht ganz klar ist, ober der Anschluss über int. S0, analog oder DECT erfolgen soll).

Oh je,

wollte keinen Streit vom Zaun brechen. GSM kannte ich in der Tat, war aber dennoch dankbar, für ein paar zusätzliche Tipps…

Das Starkstromanschalterelais klingt interessant (wenn auch natürlich nicht PW bewehrt)
@paladur:
(1) Weisst Du ob da Ding an einer Fritzbox tut? d.h. sind die Spannungen ausreichend?
(2) Ist das Relais bistabil? Mit andeneren Worten kann man ein und ausschalten oder ist es immer nur an, solange man anruft. Was zumindest für die Sauna ein weiteres bistabiles Relais dahinter erfordern würde.

Gruss

gros_ibou

Hast du auch nicht:)

…dankbar, für ein paar zusätzliche Tipps…

Einige Hinweise dazu fehlen auch noch von dir.
Siehe meine letzten Anmerkungen die ich in () gesetzt habe :wink:

Hallo gros_ibou,

ich habe meins an der FrizBox zwei Jahre dran gehabt. Allerdings die einfache Variante, wo bei jedem Klingeln das Relais geschaltet hat. Wen du die SAR 4 Version nimmst, kannst du dies nach belieben einstellen.

Hier aus der Beschreibung.

  • Rufpausenüberbrückung (0 bis 12 Sek.)
  • Einschaltdauerbegrenzung (0,25 bis 12 Sek.)

@ nancilla: Int S0, Analog, oder Dect wäre mir alles recht. Dect wäre wahrscheinlich am elegantesten.

Apropos: Genau heute sah ich die Ankündigung von Fritz!Dect 200, was glaube ich präzise das macht was ich will. Es redet mit der Fritz!Box (mit integrierter Dect-basis), es lässt sich per Smartphone, Web usw und - so wie ich es verstehe - auch per Telefon - steuern.

Gruss

gros_ibou