Telefonansagemodul fehlerhaft

Moin,

ich kämpfe gerade mit dem Modul Telefonansage. Mein Problem ist, dass bei einem Mobiltelefonanruf bereits beim klingeln ein Connect gemeldet wird und VOIP_PlayWav bereits abgespielt wird, obwohl der User nicht das Gespräch entgegen nimmt. Auf dem Festnetz funktioniert es wie gewünscht.

Im Debug des Moduls bekomme ich die Meldungen
Connect
PlayFinish
Disconnect
obwohl das Telefon noch klingelt.

Für mich ist auch noch nicht nachzuvollziehen, warum das Modul nach dem PlayFinish direkt auflegt!
Muss ich als das Abarbeitungsscript (derzeit leer) noch mit den einzelnen Punkten (Connect, PlayWav, Disconnect etc füllen?)

Aktuelle Symcon Verison 6.2.

Update: Es ist gar nicht das Telefonansagemodul, sondern das VoIP Modul macht Probleme.
Und zwar wird über VoIP_GetConnection der Punkt Connected bei Handygesprächen direkt auf true gesetzt. Im Festnetz bleibt der Punkt Connected auf false bis ich abnehme.

Hi,
ich habe es eben ausprobiert und mit meinem Handy mein IPS-Voip angerufen. Es kommt bei mir erst incoming, da mache ich ein accept und dann erst gibt es connect.

TXT: 05.10.2022, 12:40:47 |             Incoming | ConnectionID: 2, Number: sip:meine-handy-nummer@fritz.box
TXT: 05.10.2022, 12:40:47 |             Incoming | Action: None
TXT: 05.10.2022, 12:40:47 |           AcceptCall | ConnectionID: 2
TXT: 05.10.2022, 12:40:47 |              Connect | ConnectionID: 2
TXT: 05.10.2022, 12:40:49 |              Playing | ConnectionID: 2, File: /var/lib/symcon//media/voip/Willkommen.wav
TXT: 05.10.2022, 12:40:55 |             Finished | ConnectionID: 2, File: /var/lib/symcon//media/voip/Willkommen.wav
TXT: 05.10.2022, 12:40:55 |           Disconnect | ConnectionID: 2

wo es bei mir noch ein Problem gibt ist das nach PlayWave gleich ein Disconnect kommt.

Ralf

Danke für die Info. Ich konnte ein Problem bei meinem VoIP Anbieter findet. Dieser wird wohl nicht richtig unterstützt. Bei SipGate funktioniert die Erkennung von von mobilen Gesprächen gegenüber Festnetzanrufen.

Allerdings habe ich nun noch ein Problem, dass nach dem Befehl * VoIP_PlayWave
Er nach der Ansage direkt die Verbindung disconnected. Ich will eigentlich noch auf einen DTMF Ton reagieren. Was hab ich da falsch eingestellt?

Nix. Ist ein Fehler. Ist schon woanders gepoted worden.

Paresy wollte es sich Mal ansehen.

Ralf

Danke für die Info. Hab den Beitrag gefunden…