Teilweise keine Benachrichtigungen unter Android 8

Der Zeitstempel Konsole unter Kern Instanzen -> Notifications ist nicht korrekt. Er ist uralt und vom Februar dieses Jahres

Alles klar… Mein Zeitstempel war übrigens vom falschen Gerät (das kommt davon wenn man alte Installationen nicht löscht)

Notification funktioniert !!! Mit Sound :slight_smile: @Paresy herzlichen Dank für den Fix

Sieht nach den ersten Beobachtungen gut aus.

Werde zusätzlich schauen ob jetzt wieder alle Meldungen kommen (eigentlicher Anlass dieses Threads).

Vielen Dank!

Von mir bislang auch erstmal Daumen hoch, beobachte es weiter

Juhu es funktioniert wieder. Vielen Dank für den fix!

Prima! Und wie gesagt ein Tipp: Ihr könnt in den Einstellungen der Android Benachrichtigungen jetzt alle „Kanäle“ für alle Sound einzeln anpassen.

paresy

Und was für mich sehr wichtig ist, ich kann nunmehr bestimmten Sounds das recht einräumen auch wenn „Non Disturb“ eingestellt ist den Sound Alarm auszulösen (Bei einem Einbruch Alarm z.B.)

Bisher konnte ich auch keine Aussetzer mehr feststellen, d.h. es kamen auch alle Android Benachrichtigungen.

Super!

Noch eine Verständnisfrage: in den Benachrichtigungseinstellungen der App sehe ich die ganzen Einzelkanäle für die unterschiedlichen Sounds.

Aber wie stelle ich die Lautstärke dieser Sounds ein? Die Lautstärkeeinstellungen von „System“ oder „Benachrichtigungen“ wirken darauf nicht. Die einzige Möglichkeit, die ich bisher gefunden habe, ist ein schneller Eingriff beim Eintreffen einer Notification: wenn man im richtigen Moment lauter/leiser drückt, erscheint der Dialog „Alarmlautstärke“, mit dem man Einfluss nehmen kann. Sobald der Moment weg ist, finde ich keinen Weg mehr zu diesem Dialog… :confused:

Hat keiner dieses Problem?

Wie stellt ihr denn die Lautstärke für Benachrichtigungen unter Oreo ein?

Bei mir klappt es noch nicht mit den Notifications unter Oreo:

  • Alle Notifications werden in der Liste „Benachrichtigungen“ immer unmittelbar angezeigt
  • Wenn die „Benachrichtungen“ offen sind, werden die Notifications immer signalisiert
  • Wenn die App im Hintergrund läuft, kommt entweder keine Signalisierung oder manchmal nach einigen Minuten
  • zur App sind alle Signalisierungskanäle aktiviert

Kernel IPS5.0 13.12.2018
Unter den Kern-Instanzen gibt es 2x das „Notification Control“ mit Namen „Notifications“ und „Notification Control“. Ich vermute, das ist aus der Migration Windows->Raspi enstanden.
Gibt es noch etwas zu beachten?

Grüße
hicomer

Das Problem hat sich schon erledigt.
Habe die aktuelle App V5.0.4 deinstalliert und wieder neu installiert.
Schon funktioniert die Benachrichtigung einwandfrei.
Scheint also ein Problem beim Update der App gegeben zu haben.

Im praktischen Test hat sich leider gezeigt, dass bei mir (aktuelle Stable Version) die Push Notifications doch nicht zuverlässig funktionieren, sofern man kein iOS einsetzt.
Zu meinen Tests habe ich mal eine Liste erstellt, um zu erkennen, was geht und was nicht.


Der Test Nummer 1 ist für mich natürlich der wichtigste. Mit bringt die Benachrichtigung nichts, wenn ich den Bildschirm erst entsperren muss.

Welche Erfahrungen habt ihr denn mit euren Androids gemacht?

Mir erscheint das dein Android-8-Gerät zumindest nicht richtig konfiguriert ist bzgl. Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm oder Alway-On-Bildschirm. Denn das, richtig eingestellt, funktioniert bei mir Problemlos. Einzig das, aber Gerät-Unabhängig und Android-Version unabhängig, manchmal die Benachrichtigungen extrem verzögert eingehen. Ich habe einen 2. Weg und ein paar Benachrichtungen kommen parallel auf beiden Wegen… da merkt man die Verzögerung… so bis 5 Minuten kommt häufiger vor, manchmal auch noch länger, aber das ist selten.

und weiterhin tippe ich auch mal das dein Gerät sehr extrem bzgl. Energie-Sparen bei längerer Benutzung ist, z.B. Wlan auto-off und „deep-standby“ etc. was wie auch immer je nach Hersteller so geht.