Teilweise kein (falsches?) Logging

Moin,
seit dem 1.10.2018 ca. 1:00 werden anscheinend einige Variablen bei mir nicht mehr (richtig?) geloggt bzw.in den Charts unter Stunden im HD-Mode nicht mehr angezeigt. Die Daten davor werden korrekt angezeigt.
Im ArchieveHandler erhalte ich die Anzeige „keine Datensätze verfügbar“.
Reaggregieren habe ich im ArchivHandler schon durchgeführt.
Schau ich in der Directory db ist für den aktuellen Tag unter Var_Id.hours.csv ist ein größeres File (1755KB) mit Inhalt angelegt.
Hier z.B. der Inhalt der erstem 3 Zeilen vom heutigen File:
1395258539,9.357791225416037,642,9.1,0,11.0
1395259200,8.937333333333335,3462,8.4,1249,9.2
1395262800,8.159249999999999,1856,7.9,0,8.4

Das Logging für die Variablen ist angewählt und wurde auch in lezter Zeit nicht geändert.
Jemand eine Idee wie ich das Aufzeichnen wieder aktivieren kann?

(nutze noch Version 4.4)

Gruß GMilf

Die aggregierten Daten sehen soweit ja vernünftig aus. Da sie nicht konstant bleiben sondern sich ändern, müsste es also auch neue Rohwerte geben. Aber schau sonst mal ins Verzeichnis db/2018/10. Existiert dort eine Var_id.csv Datei? Und wenn ja, kommen die dort abgelegten Rohwerte hin?

Moin, danke für den Hinweis.
Im Verzeichnis db/2018/10 befindet sich eine Var_id.csv Datei. Der Unix Timestamp hat aber für die ersten Werte ein falsches , zukünftiges Datum (28.Okt.2018). Ich habe diese Zeilen gelöscht und schon werden die Werte wieder in den Charts mit HD angezeigt.
Ich frage mich jetzt nur wie kann dieses Datum in die DB gelangen?
Das Datum des Rechners ist aktuell und stimmt.
Kann ich den anderen Eintragungen der DB noch trauen ?
Dr.Niels hast du dazu eine Erklärung?

Kannst du vielleicht auch nochmal erklären welche Daten aus welchem File in den verschiedenen Mods in den Charts genutzt werden und was passiert beim Reaggregieren ?

Gruß GMilf

Hattest du auf deinem System vielleicht einmal ein falsches Datum eingestellt, woraufhin es dachte es wäre Ende Oktober? Das muss nicht aktuell sein. Eventuell wurde in der Vergangenheit irgendwann einmal dieser zukünftige Wert geschrieben und der hat nun die Probleme verursacht, da das System davon ausgeht, dass die Einträge in der csv-Datei aktuell sind.

Wenn es hier ein Problem gab, dann könnten in dem Zusammenhang natürlich auch weitere zeitlich falsch eingeordnete Werte geschrieben worden sein. Gibt es einen Ordner für November oder Dezember, also 2018/11 oder 2018/12? Gibt es schon einen Ordner für 2019?

Prinzipiell gibt es im Archivordner aggregierte Dateien, die im Hauptverzeichnis liegen, und Rohdaten, die nach Jahr und Monat sortiert sind. Die aggregierten Daten werden im Betrieb fortlaufend bestimmt und bei einer Reaggregation neu berechnet. Bei Graphen werden normalerweise die aggregierten Daten einer passenden Stufe dargestellt. Bei einer Wochendarstellung werden beispielsweise die täglich aggregierten Werte benutzt. Bei HD wird die Stufe feiner, bei wochentlich also beispielsweise stündlich und bei Raw sind es dann die Rohwerte.

Moin DrNiels,
ein falsches Datum auf dem System ist mir nicht bekannt.
Weitere Files mit Datum >2018/10 befinden sich nicht in der Directory.
Habe jetzt alles bereinigt und soweit funktioniert es wieder wie erwartet.
Gibt es eigentlich eine Beschreibung des Ablaufs von der Variableänderung , deren Aufzeichnung bis zur Darstellung ?
(Wäre vielleicht auch ein Thema fürs Turtorial)

Wie könnte man die Dateien zwischendurch automatisch überprüfen um „Datumsleichen“ zu finden?

Gruß GMilf