Hallo zusammen,
möchte mich kurz vorstellen, bin der Jogel und komme jetzt öfters.
Seit neustem Homematic und IPS User.
Nachdem ich die vielen schönen Webfronts und Dashboards hier gesehen hatte, kam das große „auch haben wollen“. Und als alles da war kam die große Ernüchterung. Ohne PHP-Kenntnisse geht nicht viel.
Also jede freie Minute hier im Forum gestöbert und fleissig Skripts kopiert und ausprobiert und damit versucht ein bischen zu lernen und zu verstehen. Vielen dank dafür an alle.
Nun wollte ich mal meinen eigenen Wunsch umsetzen und komme nicht weiter.
Ich möchte meinen Tecson Tankanzeiger auslesen und anhand des Pegelstandes Pumpen schalten und später das ganze auch schön visualisieren. Eigentlich IPS-Kernkompetenz, denke ich mal.
Da viele Wege nach Rom führen und ich mit dem Auslesen der XML-Daten nicht weitergekommen bin, habe ich erstmal per WWW-Reader die WEB-Seite ausgelesen und in die einzelnen Werte mit je einem Parser als String gelesen und dann per Skript in Float oder Int geändert.
Soweit so gut, nur für ein paar Variablen schon viele Scripte und Parser.
Das muß intelligenter gehen, hab ich mir gedacht.
Wenn ich mit dem WWW-Reader die XML-Seite lesen möchte gibt die Konsole eine Fehlermeldung. siehe Bild.
Also viel in den PHP- und simplexml-Tutorials gesucht, aber irgendwie bekomme ich da nicht weiter,
mit dem Browser bekomme ich die xml Daten (siehe auch xml-Datei)
Irgendwie fehlt mir der entscheidene Anfang. Vielleicht hat jemand einen guten Tip für einen Newbie.
Danke schon mal
Gruß Jogel
tecson.xml (1.36 KB)