Technische Alternative UVR67 Universalregler auslesen

Hallo zusammen,

ich habe o.g. Regler für meine Solarthermieanlage. Der läuft soweit, möchte ihm aber gerne ein paar Daten direkt über den CAN-Bus entlocken. Was ich hier so lese, da ist immer CMI mit im Spiel. Geht das nicht auch ganz rudimentär mit einem CAN→LAN Umsetzer?

Mag mich da mal jemand aufs Gleis setzen?

Viele Grüße

Marc

Hallo Marc,

ein simpler CAN→LAN-Umsetzer zeigt dir nur die rohen CAN-Frames, und der UVR67 spricht sein eigenes CAN-Basis-Protokoll – in Symcon würdest du die dann noch selbst dekodieren müssen, das ist ziemlicher Aufwand. In der Praxis liest man die Regler deshalb fast immer über das CMI (bzw. dessen Schnittstellen) aus, weil das das Protokoll schon spricht und die Werte direkt bereitstellt. Wenn es dir nur um ein paar Kernwerte wie Kollektortemperatur und Pumpenlaufzeit geht, wäre das meiner Erfahrung nach der deutlich entspanntere Weg.

Danke für die Antwort. Das CMI kostet ja mehr als der Regler selbst. Ich dachte, dass es simpler und kostengünstiger möglich wäre. Dann laufe ich lieber zum Regler und schaue mir die Istwerte dort an. :wink: