Technische Alternative: C.M.I. - Control and Monitoring Interface

Hört sich gut an, mit der Erweiterung durch FA hat es ja lange genug gedauert.
Gibt es denn schon eine Idee, wann das Modul das Licht der Welt erblickt?
Ich habe eine UVR1611 mit CMI und teste gerne.

Habe gerade mal ein Update aller TA-Systeme und Software bei mir gemacht. Im TA-Designer finde ich leider keine Hinweise auf die JSON-Schnittstelle. Weder im Programm, noch in der F1-Doku wird das erwähnt.

Hat jemand eine Idee, wie man das ins Wek setzt oder wo es Hinweise zum Einsatz der Schnittstelle gibt?

Die einfache Suche im Netz bringt auch nichts.

Hallo, meine Anfrage an den TA-Support ist recht schnell heute beantwortet worden.
Anbei stelle ich hier mal das Dokument ein, da es nicht unter Vertraulichkeit gesendet wurde.

Erstes Querlesen erzeugt bei mir den Verdacht, dass nur das Auslesen von Werten möglich ist, nicht jedoch eine Beeinflussung von Vorgaben oder Stellgrößen. Lesend Zugriff ja, schreibend nein.

Ausprobiert habe ich bisher noch nix.

CMI_JSON_API_V1.pdf (393 KB)

Hi paresy,
wie weit ist es denn mit dem Modul gediehen bzw. gibt’s einen zeitlichen Plan? Mein www reader mit text parser läuft zwar halbwegs stabil (immer wieder „kein String gefunden!“), aber mit der Json Schnittstelle erwarte ich hier mehr Stabilität. Bisher lese ich nur einige Sensoren aus, das manuelle Anpassen der ist doch sehr mühsam.

Beste Grüße,

Frank

Das Modul wird zu IP-Symcon 4.2 kommen. Es dauert aber noch ein paar Wochen bis es eine öffentliche Beta gibt. Noch etwas Geduld :slight_smile:

paresy

na da warte ich doch gerne :smiley: , das ist ja absehbar.
Besten Dank,
Frank

Hallo,

ich komme hier mit meinem PHP-Halbwissen nicht mehr weiter und bräuchte mal den Rat der Experten.
Ich habe ein TA-CMI und 2 x UVRx2.

Ich möchte via PHP / URL einen Wert (in diesem Fall einen Fixwert für die Warmwasser-Solltemperatur ändern).
Via Wireshark habe ich mir die richtige URL herausgesucht:

http://192.168.168.242/INCLUDE/change.cgi?changeadrx2=0100004414D101&changetox2=50&_=1486499373894

Gebe ich diese URL „händisch“ in der Browser ein, funktioniert alles und der Wert wird verstellt (auf 50).

In meinem PHP-Script (Teile geklaut bei Bussard013 (Christian)) wird das Script zwar korrekt ausgeführt, die Authentifizierung klappt ebenfalls und bei echo wird „ALLES KLAR“ zurückgegeben -> nur der Wert wird nicht verstellt…

Habt Ihr eine Idee? Hier mein Code:

<?

$WWSolltemperatur	= GetValue (48752 /*[Heizung\EVI\Solltemperatur WW]*/);;
$WWSolltemperatur	= 50;
$URL				= "http://192.168.168.242/INCLUDE/change.cgi?changeadrx2=0100004414D101&changetox2=".$WWSolltemperatur."&_=1486499373894";
echo $URL;

$status 			= CSCK_GetOpen (46405 /*[Client Socket CMI]*/);

if ($status == true)
    {
	$feedback = Sys_GetURLContentEx ($URL, Array ("AuthUser"=> "admin", "AuthPass"=> "meinpassword"));
    
	if (preg_match('/OK/',$feedback) == 1)
       	{
      	echo "ALLES KLAR";
      	}
   	else
    	{
      	echo "FEHLER";
    	}
    }
else
    {
	echo "CSCK_GetOpen";
    }

?>

Bei dem neuen Modul für das CMI vermisse ich das I/O-Modul 44 welches es als Erweiterung für die UVR 1611 gab bzw. gibt. Plant ihr dieses noch in das Modul zu integrieren?

Denke das viele mit der 1611 noch dieses Erweiterungsmodul nutzen

Gruss Dieter

Ja, über CAN-IO 44 würde ich mich auch freuen.

Habe noch zusätzlich das Problem, das die Variablen der UVR1611-Ausgänge nur bis Output 13 erzeugt werden.
Output 14-16 fehlen bei mir.

Das die Variablen nicht verschiebbar sind ist so gewollt?
Ich sortiere so gerne die Ein- und Ausgänge in eine Kategorie.

Gruß,
kpiep

Status-Variablen dürfen nicht verschoben werden. Du kannst aber Links in deine Kategorie erstellen :slight_smile:

Für eure beiden Anfragen muss ich auch leider an die TA Entwicklung weiterleiten. Bedankt euch am besten für die API und fragt dort nach. Das IO44 bzw 35 wird nämlich von der API bisher nicht unterstützt.

paresy

Ok, danke.
In der TAPPS2 Anwendung werden die CAN-IO 35/44 auch nicht unterstützt.
Ist möglicherweise Absicht.

@paresy
Hast Du zu meinen 3 fehlenden Outputs 14-16 eine Idee?

Gruß,

kpiep

Hat noch jemand das Problem mit der UVR1611/CMI, das die Ausgangsvariablen 14-16 nicht angelegt werden?

Ausgang 14 ist ein digitaler Ausgang, 15 +16 sind analoge Ausgänge.

Über den Analogausgang 15 steuere ich den 0-10V Eingang meiner Vaillant-Gastherme - garade der Status wäre sehr wichtig für mich (Wird Geld in Wärme umgesetzt oder nicht?).

Gruß,

kpiep

Auch bei mir sind nur die Ausgänge bis 13 angelegt. Schreib doch mal TA an vielleicht bekommst du dort ne Antwort. Werde jetzt auch hinschreiben wegen den fehlenden Erweiterungsmodulen.

Dann wären wir zumindest schon mal zwei

Hat hier jemand 2 UVR 1611 am CMI-Modul am laufen und liest beide über IPS aus?
Bei mir wird nur eine UVR ausgelesen, die andere muss ich manuell über Update anstossen.
Bräuchte einen netten Schubs was ich ändern muss damit beide aktualisiert werden

Schnelle Antwort von TA für die Nachfrage betreffs der nicht unterstützten Module:

„Guten Tag,die API wurde eigentlich für die neue x2-Technologie entwickelt.
Dabei ist als Nebenprodukt auch ein gewisser Funktionsumfang für die alten Produkte entstanden.
Eine Erweiterung ist hier aber nicht mehr vorgesehen.“

Das ist der Original-Wortlaut von TA, damit ist wohl sicher, das hier nichts mehr passieren wird.

Hallo,

hab hier auch eine UVR1611 am CMI, „alter“ Bootloader läuft aber noch parallel.

Danke für die Unterstützung der CMI. Input 1-16 und Output 1-13 sind identisch mit dem Bootloader. Output 14-16 fehlen, sind aber auch nicht beim Bootloader vorhanden (daher wohl systembedingt).
Leider fehlen in der JSON-API die Energiezähler und Drehzahlwerte im Protokoll :frowning:

Eine kleinen Wunsch hätte ich aber trotzdem, nach Lesen der API und Testen am Browser können bei der UVR1611 zusätzlich noch die Netzwerkeingänge gelesen werden (analog, digital), der Parameterstring wäre dann jsonparam=I,O,Na,Nd.
Sehe gerade, das dieser String abgeschickt und auch korrekt empfangen wird. Aber es werden noch keine dieser Variablen angelegt.

Um ALLE Parameter der UVR1611 lesen zu können, werde ich wohl trotzdem den klassischen Umweg über das Anlagenschema machen müssen, d.h. alle Werte schön sortiert aufs Schema und über den WWWReader auslesen.
– oder langsam auf die UVRx2 umstellen.

Wolfi

Hallo,

bin neu hier und habe 3 UVR1611 eingebunden.

@wolf61: Hatte auch das Prob. das nur ein Knoten pro Minute ausgelesen werden kann.
Habe es mit Hilfe enes kleinen Skripts und einer int Variablen gelösst.

<?
if (GetValue(35124) == 13)
{
CMI_UpdateValues(56634);
SetValue(35124, 11);
}
elseif (GetValue(35124) == 12)
{
CMI_UpdateValues(59438);
SetValue(35124, 13);
}
else
{
CMI_UpdateValues(22863);
SetValue(35124, 12);
}
?>

Das Skript wird einmal pro Min. getriggert, in die Variable wird die Knotennr die als drann ist geschrieben.
In den Instanzen habe ich das Intervall auf 0 gesetzt.

Gruß Matthias

@ paresy

Hallo,

möchte nochmal Nachfragen, ob das Modul noch um die fehlenden Netzwerkeingänge erweitert werden kann?

Zitat von fiesel:
Eine kleinen Wunsch hätte ich aber trotzdem, nach Lesen der API und Testen am Browser können bei der UVR1611 zusätzlich noch die Netzwerkeingänge gelesen werden (analog, digital), der Parameterstring wäre dann jsonparam=I,O,Na,Nd.
Sehe gerade, das dieser String abgeschickt und auch korrekt empfangen wird. Aber es werden noch keine dieser Variablen angelegt.

Ich kann ebenfalls bestätigen, das die Daten bereits im empfangenen JSON-Response enthalten sind!

Wäre schön…

Danke - Gruß Matthias

Könnte ihr mir eine dieser Antworten hier reinkopieren, sodass wir das Problem verifizieren können?

paresy

O.k.

Hier die Antwort meines Knoten 12:

{<LF>"Header":{<LF>"Version":2,<LF>"Device":"80",<LF>"Timestamp":1494004168<LF>},<LF>"Data":{<LF>"Inputs":[<LF>{<LF>"Number":1,<LF>"AD":"A",<LF>"Value":{<LF>"Value":66.0,<LF>"Unit":"1"<LF>}<LF>}<LF>,<LF>{<LF>"Number":2,<LF>"AD":"A",<LF>"Value":{<LF>"Value":65.6,<LF>"Unit":"1"<LF>}<LF>}<LF>,<LF>{<LF>"Number":3,<LF>"AD":"A",<LF>"Value":{<LF>"Value":66.7,<LF>"Unit":"1"<LF>}<LF>}<LF>,<LF>{<LF>"Number":4,<LF>"AD":"A",<LF>"Value":{<LF>"Value":46.6,<LF>"Unit":"1"<LF>}<LF>}<LF>,<LF>{<LF>"Number":5,<LF>"AD":"A",<LF>"Value":{<LF>"Value":45.0,<LF>"Unit":"1"<LF>}<LF>}<LF>,<LF>{<LF>"Number":6,<LF>"AD":"A",<LF>"Value":{<LF>"Value":22.0,<LF>"Unit":"1"<LF>}<LF>}<LF>,<LF>{<LF>"Number":7,<LF>"AD":"A",<LF>"Value":{<LF>"Value":56.1,<LF>"Unit":"1"<LF>}<LF>}<LF>,<LF>{<LF>"Number":8,<LF>"AD":"A",<LF>"Value":{<LF>"Value":58.4,<LF>"Unit":"1"<LF>}<LF>}<LF>,<LF>{<LF>"Number":9,<LF>"AD":"A",<LF>"Value":{<LF>"Value":44.9,<LF>"Unit":"1"<LF>}<LF>}<LF>,<LF>{<LF>"Number":10,<LF>"AD":"A",<LF>"Value":{<LF>"Value":58.1,<LF>"Unit":"1"<LF>}<LF>}<LF>,<LF>{<LF>"Number":11,<LF>"AD":"A",<LF>"Value":{<LF>"Value":44.6,<LF>"Unit":"1"<LF>}<LF>}<LF>,<LF>{<LF>"Number":12,<LF>"AD":"A",<LF>"Value":{<LF>"Value":23.1,<LF>"Unit":"1"<LF>}<LF>}<LF>,<LF>{<LF>"Number":13,<LF>"AD":"A",<LF>"Value":{<LF>"Value":65.0,<LF>"Unit":"1"<LF>}<LF>}<LF>,<LF>{<LF>"Number":14,<LF>"AD":"A",<LF>"Value":{<LF>"Value":9.4,<LF>"Unit":"1"<LF>}<LF>}<LF>,<LF>{<LF>"Number":15,<LF>"AD":"D",<LF>"Value":{<LF>"Value":0,<LF>"Unit":"43"<LF>}<LF>}<LF>,<LF>{<LF>"Number":16,<LF>"AD":"A",<LF>"Value":{<LF>"Value":676,<LF>"Unit":"3"<LF>}<LF>}<LF>],<LF>"Outputs":[<LF>{<LF>"Number":1,<LF>"AD":"A",<LF>"Value":{<LF>"State":0,"Value":0,<LF>"Unit":"0"<LF>}<LF>}<LF>,<LF>{<LF>"Number":2,<LF>"AD":"A",<LF>"Value":{<LF>"State":0,"Value":0,<LF>"Unit":"0"<LF>}<LF>}<LF>,<LF>{<LF>"Number":3,<LF>"AD":"D",<LF>"Value":{<LF>"Value":1,<LF>"Unit":"0"<LF>}<LF>}<LF>,<LF>{<LF>"Number":4,<LF>"AD":"D",<LF>"Value":{<LF>"Value":0,<LF>"Unit":"0"<LF>}<LF>}<LF>,<LF>{<LF>"Number":5,<LF>"AD":"D",<LF>"Value":{<LF>"Value":1,<LF>"Unit":"0"<LF>}<LF>}<LF>,<LF>{<LF>"Number":6,<LF>"AD":"A",<LF>"Value":{<LF>"State":0,"Value":0,<LF>"Unit":"0"<LF>}<LF>}<LF>,<LF>{<LF>"Number":7,<LF>"AD":"A",<LF>"Value":{<LF>"State":1,"Value":30,<LF>"Unit":"0"<LF>}<LF>}<LF>,<LF>{<LF>"Number":8,<LF>"AD":"D",<LF>"Value":{<LF>"Value":0,<LF>"Unit":"0"<LF>}<LF>}<LF>,<LF>{<LF>"Number":9,<LF>"AD":"D",<LF>"Value":{<LF>"Value":0,<LF>"Unit":"0"<LF>}<LF>}<LF>,<LF>{<LF>"Number":10,<LF>"AD":"D",<LF>"Value":{<LF>"Value":0,<LF>"Unit":"0"<LF>}<LF>}<LF>,<LF>{<LF>"Number":11,<LF>"AD":"D",<LF>"Value":{<LF>"Value":0,<LF>"Unit":"0"<LF>}<LF>}<LF>,<LF>{<LF>"Number":12,<LF>"AD":"D",<LF>"Value":{<LF>"Value":0,<LF>"Unit":"0"<LF>}<LF>}<LF>,<LF>{<LF>"Number":13,<LF>"AD":"D",<LF>"Value":{<LF>"Value":0,<LF>"Unit":"0"<LF>}<LF>}<LF>],<LF>"Network Analog":[<LF>{<LF>"Number":1,<LF>"AD":"A",<LF>"Value":{<LF>"Value":22.4,<LF>"Unit":"1"<LF>}<LF>}<LF>,<LF>{<LF>"Number":2,<LF>"AD":"A",<LF>"Value":{<LF>"Value":42.1,<LF>"Unit":"8"<LF>}<LF>}<LF>,<LF>{<LF>"Number":3,<LF>"AD":"A",<LF>"Value":{<LF>"Value":20.5,<LF>"Unit":"1"<LF>}<LF>}<LF>,<LF>{<LF>"Number":4,<LF>"AD":"A",<LF>"Value":{<LF>"Value":60.0,<LF>"Unit":"1"<LF>}<LF>}<LF>,<LF>{<LF>"Number":5,<LF>"AD":"A",<LF>"Value":{<LF>"Value":1.62,<LF>"Unit":"23"<LF>}<LF>}<LF>,<LF>{<LF>"Number":6,<LF>"AD":"A",<LF>"Value":{<LF>"Value":0,<LF>"Unit":"0"<LF>}<LF>}<LF>,<LF>{<LF>"Number":7,<LF>"AD":"A",<LF>"Value":{<LF>"Value":0,<LF>"Unit":"0"<LF>}<LF>}<LF>,<LF>{<LF>"Number":8,<LF>"AD":"A",<LF>"Value":{<LF>"Value":0,<LF>"Unit":"0"<LF>}<LF>}<LF>,<LF>{<LF>"Number":9,<LF>"AD":"A",<LF>"Value":{<LF>"Value":0,<LF>"Unit":"0"<LF>}<LF>}<LF>,<LF>{<LF>"Number":10,<LF>"AD":"A",<LF>"Value":{<LF>"Value":0,<LF>"Unit":"0"<LF>}<LF>}<LF>,<LF>{<LF>"Number":11,<LF>"AD":"A",<LF>"Value":{<LF>"Value":0,<LF>"Unit":"0"<LF>}<LF>}<LF>,<LF>{<LF>"Number":12,<LF>"AD":"A",<LF>"Value":{<LF>"Value":0,<LF>"Unit":"0"<LF>}<LF>}<LF>,<LF>{<LF>"Number":13,<LF>"AD":"A",<LF>"Value":{<LF>"Value":0,<LF>"Unit":"0"<LF>}<LF>}<LF>,<LF>{<LF>"Number":14,<LF>"AD":"A",<LF>"Value":{<LF>"Value":0,<LF>"Unit":"0"<LF>}<LF>}<LF>,<LF>{<LF>"Number":15,<LF>"AD":"A",<LF>"Value":{<LF>"Value":0,<LF>"Unit":"0"<LF>}<LF>}<LF>,<LF>{<LF>"Number":16,<LF>"AD":"D",<LF>"Value":{<LF>"Value":0,<LF>"Unit":"43"<LF>}<LF>}<LF>],<LF>"Network Digital":[<LF>{<LF>"Number":1,<LF>"AD":"D",<LF>"Value":{<LF>"Value":0,<LF>"Unit":"43"<LF>}<LF>}<LF>,<LF>{<LF>"Number":2,<LF>"AD":"D",<LF>"Value":{<LF>"Value":0,<LF>"Unit":"43"<LF>}<LF>}<LF>,<LF>{<LF>"Number":3,<LF>"AD":"D",<LF>"Value":{<LF>"Value":0,<LF>"Unit":"43"<LF>}<LF>}<LF>,<LF>{<LF>"Number":4,<LF>"AD":"D",<LF>"Value":{<LF>"Value":1,<LF>"Unit":"43"<LF>}<LF>}<LF>,<LF>{<LF>"Number":5,<LF>"AD":"D",<LF>"Value":{<LF>"Value":1,<LF>"Unit":"43"<LF>}<LF>}<LF>,<LF>{<LF>"Number":6,<LF>"AD":"D",<LF>"Value":{<LF>"Value":0,<LF>"Unit":"43"<LF>}<LF>}<LF>,<LF>{<LF>"Number":7,<LF>"AD":"D",<LF>"Value":{<LF>"Value":0,<LF>"Unit":"43"<LF>}<LF>}<LF>,<LF>{<LF>"Number":8,<LF>"AD":"D",<LF>"Value":{<LF>"Value":0,<LF>"Unit":"43"<LF>}<LF>}<LF>,<LF>{<LF>"Number":9,<LF>"AD":"D",<LF>"Value":{<LF>"Value":0,<LF>"Unit":"43"<LF>}<LF>}<LF>,<LF>{<LF>"Number":10,<LF>"AD":"D",<LF>"Value":{<LF>"Value":0,<LF>"Unit":"43"<LF>}<LF>}<LF>,<LF>{<LF>"Number":11,<LF>"AD":"D",<LF>"Value":{<LF>"Value":0,<LF>"Unit":"43"<LF>}<LF>}<LF>,<LF>{<LF>"Number":12,<LF>"AD":"D",<LF>"Value":{<LF>"Value":0,<LF>"Unit":"43"<LF>}<LF>}<LF>,<LF>{<LF>"Number":13,<LF>"AD":"D",<LF>"Value":{<LF>"Value":0,<LF>"Unit":"43"<LF>}<LF>}<LF>,<LF>{<LF>"Number":14,<LF>"AD":"D",<LF>"Value":{<LF>"Value":0,<LF>"Unit":"43"<LF>}<LF>}<LF>,<LF>{<LF>"Number":15,<LF>"AD":"D",<LF>"Value":{<LF>"Value":0,<LF>"Unit":"43"<LF>}<LF>}<LF>,<LF>{<LF>"Number":16,<LF>"AD":"D",<LF>"Value":{<LF>"Value":0,<LF>"Unit":"43"<LF>}<LF>}<LF>]},<LF>"Status":"OK",<LF>"Status code":0<LF>}

Gruß Matthias