Technische Alternative: C.M.I. - Control and Monitoring Interface

Ich habe soeben eine E-Mail von der TA-Entwicklung bekommen, dass eine JSON-Schnittstelle, welche über den TA-Designer konfiguriert wird, in Arbeit ist. Somit heißt es abwarten, und sich schon einmal freuen!

Vielen Dank an alle, die sich ebenfalls bei TA erkundigt haben! Wir haben genügend Nachfrage erzeugt :slight_smile:

paresy

Hallo,

so hab mir jetzt das CAN BC EIB Modul von TA zugelegt. Mit den Digita / Analog - Ein-/Ausgänge im Tapps2 konfiguriert und im CAN BC eingestellt das er diese Werte an KNX übergiebt.

In ETS habe ich ein Dummy Modul (von Gira) angelegt und bei den Gruppenadressen 2Byte für zb.Temperaturwerte eingefügt. Nun werden die Werte in ETS Gruppenmonitor angezeigt.
In ETS OPC-Datei exportiert und im IP-Symcon importiert.

Nun sind meine Daten im IPS :slight_smile:

Das selbe funktioniert natürlich auch in die andere Richtung!

Ein kleines Beispiel noch.
Quelle für Warmwasser: Holzofen, Solar, Heizstab

Wenn mein Boiler (Warmwasser) zb.45 Grad Temperatur oben unterschreitet und der Holzofen oder Solar kein WW erzeugen schaltet sich der elektrische Heizstab ein und im Esszimmer fängt beim Tastsensor (den ich gut sehe) die Led’s Rot zu blinken an. Nun kann ich es entweder lassen oder ich gehe einheizen :wink:

Hier noch ein Screenshots:


mfg pesensie

… ich meine, 147,- für ein KNX Interface von TA und dann noch mal 153,- für KNX to Ethernet vom EIBMarkt. Macht schlappe 300,-. Das mag sinnvoll sein, wenn man EIB auch anderweitig nutzen will, aber für mich ist das ein ziemlicher Haufen Geld für die Verbindung von 2 nach eigenem Anspruch ‚offenen‘ Systemen.

Ich habe einen haufen Homematic Thermostate im Einsatz, die ich gerne auslesen und dann in der UVR als RAS nutzen möchte.Wird das mit KNX klappen, oder warte ich da besser auf die angekündigte JSON Schnittstelle?

Ich bin für Anregungen immer sehr dankbar.

Patrick

Werte und Ausgänge verändern funktioniert jetzt auch schon. (siehe Technische Alternative: C.M.I. - Control and Monitoring Interface)

Ich verändere z.B. die Abschalttemperatur der Heizkreise oder starte die Einzelraumregelung über die Ausgänge.

Du musst nur den richtigen Pfad finden.:wink:

Hallo,

Ja ist teuer. Meine Haussteuerung ist KNX. Deshalb diese CAN-BC Schnittstelle.
Ich verwende bei meinen Eltern, die ober mir wohnen und keine Haussteuerung haben, auch die Hommatic Komponenten (Raumtempsensor)
über IPS gebe ich die Werte weiter an KNX und dort werden sie 1:1 weitergegeben an die UVR1611 (Echtzeit natürlich) :slight_smile:

mfg pesensie

Hallo Leute

habe mir selber ein „CMI-Interface“ nativ programmiert. Verwende 1 x CMI und 3 UVR1611 in meinem Hotel

Das Script erzeugt in einem Durchlauf alle Sensor- und Ausgangsvariablen. Die Ausgangsvariablen sind dann
über das WebFront schaltbar.

Bei der „Installation“ sind noch einige Schritte zu Fuss zu erledigen. Aufwand ca. 10-15 min.

Wer Interesse hat das Ganze zu testen - bitte um ein kurzes mail an logicom@inode.at
Als Datenabfrage verwende ich die cgi-Schnittstelle vom CMI. Die Ausgänge werden über
den schon bekannten Weg über http erledigt.

Verwende es nun seit 4 Monaten recht stabil bei mir.

Grüße aus Tirol
Rainer

Hallo,

gibt es eigentlich mal was neues von der TA-API? Wäre schön, wenn das CMI auch über die 4er eingebunden werden könnte.

Gruß
tango

Ich habe bisher leider nichts mehr gehört :frowning: Aber schick den Jungs auch mal ne Mail. Je mehr Nachfrage, desto schneller gibt es bestimmt eine Lösung!

paresy

Hallo zusammen,

da es ja ein native Unterstüzung von Seiten TA immer noch nicht gibt (ich habe auch schon ein paar Mal bei TA nachgefragt), hatte ich nun in den letzten Wochen angefangen den Weg über „TextParsen“ und „direktes Schalten“ zu gehen (danke für die vielen Anregungen und Tipps im Forum).

Das Schalten von Ausgängen der UVR1611 funktioniert zwischenzeitlich, aber beim Schalten von Ausgängen eines IO44 habe ich allerdings noch keinen Erfolg obwohl ich alle Webparameter mehrfach überprüft habe.

Meine Konfiguration:
• CMI auf CAN1
• UVR1611 auf CAN10
• IO44 auf CAN32: CAN-I/O 44 (Betriebssyst: A2.08DE Bootsektor: B2.00)

Mit dem folgenden Aufruf kann ich zum Beispiel auf der UVR den Ausgang 6 auf Hand ein schalten:
http://192.168.1.60/change.cgi?changeadre=0A10620A1&changeto=2

allerdings gelingt es mir mit dem gleichen Befehl nicht Ausgänge(z.B. Ausgang 1) auf dem IO44 zu schalten– hat vielleicht jemand dafür eine Erklärung oder Idee zur Lösung?
http://192.168.1.60/change.cgi?changeadre=20900120A1&changeto=2

Danke
Bernd

Leider kann ich zu deiner Frage nichts sagen. Ich wollte den Umweg über die Oberfläche eigentlich aussitzen, auch wenn mich das Thema echt richtig drückt (2xUVR1611, 4 Can-I/O, 2x Monitor).
Ich habe daher eben mal bei TA nachgefragt und auch blitzschnell eine Antwort bekommen.
Mir wurde bestätigt, dass die Schnittstelle nach wie vor geplant ist, aber

  • weit aufwendiger ist, als zunächst gedacht
  • noch aufwendigerr wegen UVR16x2 bez. Zugriffschutz
  • leider daher kein Termin genannt werden kann

Ist es richtig, dass die Adressen der einzelnen Aktoren/Variablen unterschiedlich lang sein können? In deinem Schaltbefehl für die UVR ist sie 9-stellig, im CAN-I/O 10-stellig.

… ich glaube ich muss mich jetzt doch mit „Text parser“ und „direktem schalten“ auseinandersetzen. Auf welcher Grundlage hast du denn entwickelt? Ich hatte rainer1 mal angeschrieben um auf sein Angebot zurück zu kommen, er hat aber leider nicht reagiert.

Hast du im TA-Designer eine Seite für das Anlagenschema erstellt auf der du alle Sensorwerte und Schaltzustände anzeigst und die dann ausliesst? Hier https://www.symcon.de/forum/threads/24088-Technische-Alternative-C-M-I-Control-and-Monitoring-Interface?p=264317#post264317 sieht es danach aus.

Beste Grüße,

Frank

Hallo Frank,

kurzer Zwischenstand meinerseite…

…die TA hat leider auf meine Anfragen bezüglich der IO44 nichts brauchbares bisher geliefert.

habe heute Abend die neue Firmware 1.19 eingespielt in der Hoffnung damit eventuell eine Lösung für IO44 zu haben.
Jetzt habe ich das Problem das die cgi Befehle nun auch für die UVR nicht mehr funktionionieren.

Bezüglich des Vorbereitung des Parsens von Werten habe ich mir mithilfe des TA Designers eine „leere“ CMI Seite generiert auf der nur die auszuwerteten Werte angezeigt werden, das vereinfacht das Parsen.

Die genererierten Seiten werden dann per drag and drop auf die CMI Datenverwaltung SD Karte gezogen - fertig.

Gruß
Bernd

P.S. die Adresslänge ist 10stellig bei UVR und IO44 (das war ein Fehler beim Abtippen).

so hatte mal wieder Zeit etwas weiter zu forschen…

1. CGI Änderungen mit CMI Firmware 1.19.

für die UVR1611 lautet dies nun z.B.
http://192.168.xxx.xxx/INCLUDE/devpage_dev.cgi?page=0A005806&changeadr=0A910C20A1&changeto=3

und bei mir für die IO44:
http://192.168.xxx.xxx/INCLUDE/devpage_dev.cgi?page=0C005810&changeadr=0C900120A1&changeto=2

die CAN Geräte ID ist in den Fall „0A“ bzw. „0C“
changeto=1 (aus) 2 (ein) 3 (auto- nur UVR)

soweit so gut also.

nach Eingabe des CMI User / PW kann ich damit auf einem PC oder Laptop entsprechende Ausgänge schalten.


2. CGI und IP Symcon Server:

Der Scriptbefehl für das Schalten mit IP-Symcon wäre dann z.B. wie folgt:
$text = Sys_GetURLContentEx(„http://192.168.xxx.xxx/INCLUDE/devpage_dev.cgi?page=0C005810&changeadr=0C900120A1&changeto=2“, Array(„AuthUser“=> „xxxx“, „AuthPass“=> „xxx“));

Nun kommt aber die Überraschung… weder die Scriptbefehle noch die Browser http Aufrufe funktionieren derzeit bei mir auf den Rechnern (WIN10) wenn dort der IP-Symcon Server V 3.4 läuft

Habe dies mit zwei Rechnern ausprobiert… schalte ich den IP Symcon Server aus, kann ich die http Aufrufe erfolgreich absetzen… läuft der Server kommt beim Aufruf die Geräte Seite mit „error“.

Es muss hier also leider eine Wechselwirkung des IP Symcon Webservers mit der CMI (V1.1x) geben.
wie vorher geschrieben funktionierte mit CMI 1.18 zumindet der Scriptschaltaufruf der UVR aber nicht IO44.

Wäre Klasse wenn es dann nach Ostern zu einer Klärung/Lösung kommen könnte.

Gruß
Bernd

Schon mal mit Wireshark geprüft? Kann es sein das zur Kommunikation bestimmte Ports verwendet werden die IPS blockiert während es läuft?
Alternativ gibts ne Art Wireshark in der Fritzbox. Einfach danach googlen dann kannst du die komplette Kommunikation deines IPS Systems mitschneiden.

P.S die schnelle Variante. Ändern den Webserver Port deines IPS Systems mal von Port 80 auf z.B. 8088. starte IPS und dann teste nochmals… Ich glaube das ist das Problem. IPS musst du dann mit :8088 in der Adresse aufrufen.

Hallo zusammen,

hat schon jemand mal versucht, das RSM610 von TA mit einzubinden?
Ich parse aktuell die Werte über eine leere *.cgi Seite des CMI’s.

Das funktioniert einwandfrei - auch das schalten der Ausgänge an der UVR1611 über das CMI ist kein Problem, doch beim RSM610 hab ich meine Probleme - es kommt zwar ein OK zurück, doch der Ausgang ändert sich nicht.

http://192.168.xxx.xxx/INCLUDE/change.cgi?changeadrx2=20000940DA1201&changetox2=0

Was mache ich falsch?

Grüße,
Markus

zum RSM610 kann ich leider nix beitragen, aber:

Auszug aus dem Change Log der C.M.I. :

Firmware Version: 1.25.2
Datum: 13.12.2016
Eintrag: API wurde überarbeitet und das JSON Format ist nun gültig.

Ich habe zwar keine Ahnung davon, aber das werde ich mir wohl mal genauer anschauen. Bin aber noch auf Firmware 1.18 und muss erst mal alles hochhieven.

Diese Aufrufe liefern das Ergebnis einmal für Node 1 oder Node 2.

Node 1
http://ip-adresse/INCLUDE/api.cgi?jsonnode=1&jsonparam=I,O
Node 2
http://ip-adresse/INCLUDE/api.cgi?jsonnode=2&jsonparam=I,O

{ „Header“:{ „Version“:1, „Device“:„87“, „Timestamp“:1481728471 },
„Data“:{ „Inputs“:[
{ „Number“:1, „AD“:„A“, „Value“:{ „Value“:39.1, „Unit“:„1“ } },
{ „Number“:2, „AD“:„A“, „Value“:{ „Value“:39.9, „Unit“:„1“ } },
{ „Number“:3, „AD“:„A“, „Value“:{ „Value“:57.3, „Unit“:„1“ } },
{ „Number“:4, „AD“:„A“, „Value“:{ „Value“:34.2, „Unit“:„1“ } },
{ „Number“:5, „AD“:„A“, „Value“:{ „Value“:63.0, „Unit“:„1“ } },
{ „Number“:6, „AD“:„A“, „Value“:{ „Value“:51.5, „Unit“:„1“ } },
{ „Number“:7, „AD“:„A“, „Value“:{ „Value“:53.7, „Unit“:„1“ } },
{ „Number“:8, „AD“:„A“, „Value“:{ „Value“:49.7, „Unit“:„1“ } },
{ „Number“:9, „AD“:„A“, „Value“:{ „Value“:51.0, „Unit“:„1“ } },
{ „Number“:10, „AD“:„A“, „Value“:{ „Value“:31.6, „Unit“:„1“ } },
{ „Number“:11, „AD“:„A“, „Value“:{ „Value“:42.7, „Unit“:„1“ } },
{ „Number“:13, „AD“:„A“, „Value“:{ „Value“:38, „Unit“:„3“ } },
{ „Number“:14, „AD“:„A“, „Value“:{ „Value“:59.8, „Unit“:„1“ } },
{ „Number“:15, „AD“:„A“, „Value“:{ „Value“:8.5, „Unit“:„1“ } },
{ „Number“:16, „AD“:„D“, „Value“:{ „Value“:1, „Unit“:„43“ } }],
„Outputs“:[
{ „Number“:1, „AD“:„D“, „Value“:{ „Value“:0, „Unit“:„43“ } },
{ „Number“:2, „AD“:„D“, „Value“:{ „Value“:0, „Unit“:„43“ } },
{ „Number“:3, „AD“:„D“, „Value“:{ „Value“:0, „Unit“:„43“ } },
{ „Number“:4, „AD“:„D“, „Value“:{ „Value“:1, „Unit“:„43“ } },
{ „Number“:6, „AD“:„D“, „Value“:{ „Value“:0, „Unit“:„43“ } },
{ „Number“:7, „AD“:„D“, „Value“:{ „Value“:0, „Unit“:„43“ } },
{ „Number“:8, „AD“:„D“, „Value“:{ „Value“:0, „Unit“:„43“ } },
{ „Number“:9, „AD“:„D“, „Value“:{ „Value“:0, „Unit“:„43“ } },
{ „Number“:12, „AD“:„D“, „Value“:{ „Value“:0, „Unit“:„43“ } },
{ „Number“:13, „AD“:„A“, „Value“:{ „State“:0, „Value“:0.00, „Unit“:„13“ } },
{ „Number“:14, „AD“:„A“, „Value“:{ „State“:0, „Value“:0.00, „Unit“:„13“ } },
{ „Number“:15, „AD“:„A“, „Value“:{ „State“:1, „Value“:6.21, „Unit“:„13“ } },
{ „Number“:16, „AD“:„A“, „Value“:{ „State“:0, „Value“:0.00, „Unit“:„13“ } }]},
„Status“:„OK“, „Status code“:0 }

VG
Ralf

TOLL ! !
Habe gerade bei mir die aktuelle Version eingespielt. Die Abfrage von Can I/O (v1 und v2) sowie Monitoren geht bei mir nicht.
Hast du eine Schnittstellenbeschreibung / Doku? Ich habe auf der Seite von TA nix gefunden (auch in der CMI Doku). Kann man auch die Funktionen abfragen und schalten?

BG, Frank

so, habe TA mal angeschrieben und wieder blitzartig Antwort erhalten. Sie haben die Doku als PDF geschickt.
Hier ein Auszug daraus:

Request URL: IP\INCLUDE/api.cgi
Parameter:
jsonnode -> Node number, also der Knoten des CAN Netzwerkes
jsonparam -> Request parameters

JSONPARAM:

I -> Inputs
O -> Outputs
D -> DL-inputs (x2 only)
Sg -> System-values: General (x2 only)
Sd -> System-values: Date (x2 only)
St -> System-values: Time (x2 only)
Ss -> System-values: Sun (x2 only)
Sp -> System-values: Electrical power (CAN-EZ2 only)
Na -> Analog network inputs (1611 only)
Nd -> Digital network inputs (1611 only)

Information can be limited by adding the number of the value. Otherwise, all available values will be received.
max. 16 values/parameter
Example:
jsonparam=I,O,D,Sg,Sd
jsonparam=I1,I2,O3,Sg1
jsonparam=I,O1,O2,O3

Unterstützt werden: UVR1611, UVR16x2, RSM610, CAN-I/O45, CAN-EZ2, CAN-MTx2, CAN-BC2

Beste Grüße, Frank

Wir sind auch schon an einem Modul dran :slight_smile:

paresy

:loveips:
BG, Frank