Ich habe eine CMI-S von der Technischen Alternative per LAN mit fester IP-Adresse in meinem LAN. Das Web-Interface dieser CMI-S kann ich erreichen. Es hängt am CAN-Bus-Knoten 56 (default).
An dieser CMI hängt ein TA-Regler CAN-EZ3 am Knoten 40. Ich kann es auch über das Web-Interface sehen.
Was leider nicht funktioniert ist das Anlegen einer Instanz für diese CAN-EZ3 in Symcon.
Ich benutze die Basis-Authentifizierung in der Instanzkonfiguration.
Wenn ich auf “SEITE AKTUALISIEREN” klicken, dann erscheint:
URL using bad/illegal format or missing URL: URL
rejected: Malformed input to a URL function in
C:\Windows\System32\- on line 3
Weitere Angaben sind:
IP-Adresse: 192.168.178.x
Gerät: CAN-EZ3
Knotennummer 40
Intervall 1
Eingänge (Alle)
Ausgänge (Alle)
Drücke ich auf “AKTUALISIEREN”, dann kommt: Fehler bei der CAN-Anfrage/Parameter ist für dieses
Gerät nicht verfügbar in C:\Windows\System32\- on line 3
Das Problem ist das “I” bei den jsonparam-Parametern.
Schicke ich nur “O”, geht es.
Ich denke, da sollte mindestens “Sg, Sp” geschickt werden, damit die interessanten Werte abgerufen werden können.
Oder gleich mit “jsonparam=Sg,Sd,St,Ss,Sp” alle abholen.
Was meinst Du ?
Hallo, ich habe eine Heizung, die über die Technische Alternmative arbeitet. Leider kann ich sowohl mit dem CMI Modul als auch über CoE von Jotta nur lesen aber keine Variablen schreiben. Kennt sich jemand mit TA aus und kann von Symcon aus lesen und schreiben? Besteht ein Interesse, dass das mit IPS funktioniert, oder ist das ein Randthema, da es zuwenig Anwender dafür gibt?
schreiben über CoE funktioniert, ich hatte das vor ca. 5 Jahren mal Prototypisch gemacht (selbst gedengelte Skripte), das Modul von JoTTACoE kenne ich nicht. Als ich das damals hinbekommen hatte (durch mein Skript “erschien” ein virtueller (Symcon) Knoten in der C.M.I Oberfläche) hat das eine Endorphin Ausschüttung bei mir Verursacht.
Ich habe mich jetzt nicht explizit in die offizielle API Dokumentation von TA eingelesen, aber TA sieht schreiben über die API wohl nicht vor. Das von Symcon bereitgestellten Modul “Technische Alternative” schöpft alles aus was TA vorsieht und Werte schreiben ist leider nicht dabei.
Ich habe das CAN Netzwerk um CAN-BC2 mit KNX erweitert, für das Gerät gibt es aber auch eine Modbus Erweiterung. Das funktioniert bei mir zuverlässig.
Eine Anbindung mit Modbus an Symcon sollte ebenfalls funktionieren und ist ein offizieller Weg.
Ich habe seit inzwischen 16 Jahren Regler von TA und das schreiben von Werten war leider noch nie einfach.
Ich habe für mich eine Lösung gefunden. Ich kann jetzt über JoTTACoE Werte an TA übergeben / schreiben. Was da genau passiert ist mir nicht klar, aber der Entwickler meiner Heizung kann die Werte dann für sein System auslesen. Für mich war es notwendig das hinzubekommen, da meine Sungrow Wechselrichter nur eine Modbus verbindung zulassen. Ich konnte also nur IPS oder TA zugreifen lassen. Jetzt kann ich die notwendigen Werte (z.B. für die Wärempumpe) per Modbus von Sungrow hohlen und dann an TA weitergeben.