Technikschrank des Grauens

Manche Provisorien und Altlasten halten sich bedauerlicherweise viel länger als es wünschenswert gewesen wäre. Während die (neu hinzugekommene) obere Etage unserer Wohnung technisch auf einem weitestgehend professionellen Niveau ist, hatte ich im unteren Stockwerk bis vor kurzem noch dieses Schreckensszenario als Herzstück meiner Heimautomation:


Ich bin in Sachen Selbstbau-Professionalitätslevel seither etwas anspruchsvoller geworden und hatte auch absolut keine Lust mehr, dieses Rattennest weiter pflegen zu müssen. Also habe ich mir dann endlich mal gegönnt, den umfunktionierten Besenschrank zu ersetzen durch etwas neues. Platztechnisch wollte ich es möglichst weniger raumgreifend, dafür aber im Bedarfsfall zugänglicher haben (in dem alten Schrank ist das Patchfeld hinter(!) all den kleinen Gerätchen versteckt).

Hier einige Bilder der neuen Lösung (work in progress, aber es ist erkennbar wo die Reise hingehen soll):

Wichtig war mir

  • ein professioneller Formfaktor wann immer möglich, also Hutschiene/REG oder auch 19"
  • zentrale Spannungsversorgung durch einfach zu ersetzende Netzteile. Kein Wust von Steckernetzteilen mehr
  • Beschriftete steckbare Klemmen für alle externen Schaltkreise (Wasserzähler-Impulsnehmer usw.)
  • Halbwegs saubere Führung der Einzeladern und Leitungen
  • Robuster „SPS“-Arduino als IO-Box anstatt des Basteldings von davor
  • Wartungsfreundlichkeit durch übersichtliche und zugängliche Komponenten

Zwischenzustand „fast“ fertig:

Na ja, ist nach wie vor kein Schmuckstück im engeren Sinne, aber ich fühle mich seither viel viel wohler bei dem Gedanken, dass dies ein zentraler Bestandteil meiner Haustechnik ist :smiley:

6 „Gefällt mir“

Das kommt mir irgendwie bekannt vor. :smiling_face:

Wenn ich so ein Provisorium dann plötzlich wieder entdecke und ich die Zeit finde, mache ich oft auch ein grundlegendes Update auf professionellem Niveau.
Man wird halt betriebsblind mit der Zeit.
Meine Frau leider nicht. :smile:

LG

1 „Gefällt mir“

Wenn der Platz im Schrank so großzügig bleibt, die REG-Netzteile rühig etwas auseinander schieben zur besseren Temperaturabfuhr. Die Temperatur des Switchs ist ok so?

Die Transportfüße des Hager-Schranks kann man übrigens entfernen…

1 „Gefällt mir“

Warum leider nicht, das ist doch ein Service dass du kostenlos auf deinen Pfusch hingewiesen wirst :wink:

Aber da das in diesem Fall in einem Einbauschrank verschwand hat es mich vorwiegend selbst gestört. :blush:

Eigentlich schon, aber meist korreliert der Zeitpunkt nicht mit meiner Lust, es abstellen zu wollen. :smile:

LG

Bislang wird da (handgetestet) gar nichts warm, aber ich wollte ohnehin noch an verschiedenen Stellen DS18B20 anbringen um das im Auge zu behalten. Die Komponenten die viel Wärme emittieren sind momentan eher Server und NAS im oberen Geschoss. Kritisch werden könnte es mit dem Amp im 19" rack wenn mal Party ist. Also vor Halloween müssen die Temperatursensoren installiert werden :smiley:

Und ja die Füße könnten ab, aber sie sind auch gut um daran vorübergehend was mit Kabelbindern zu befestigen :wink:



Habe jetzt in jedem Schrank oben mittig einen Temperaturfühler angebracht, werde mal loggen wie die Temperaturen sich entwickeln. Am wärmsten ist momentan der untere, in dem sich der Kabelrouter befindet. Aber mit ca 32°C nicht dramatisch denke ich.