Techniker Abschlussarbeit mit IPS

Hallo und Guten Abend,

Da ich zzt. nebenher die Abendschule als Techniker für Automatisierungstechnik besuche und ich die Option besteht die Projektarbeit schon im 3. Jahr zu machen um sich das 4. für die Theorie Prüfungen freizuhalten, spiele ich zzt. mit dem Gedanken das ganze mit IPS und Hausautomatisierung zu bewältigen.

Die Grundidee war das das ganze in Richtung Klima- & Energieeffizienz gehen sollte. Sprich also eine Intelligente Automatische Heizungssteuerung für alle Räume, Anpassen und Optimieren der Steuerung des Kessels bzw. die vorhande Buderus UMB durch eine Selbstentwickelte software in zusammenspiel mit z.b. einer S7-1200 zu ersetzten.
Im selben zug sollen die sowieso benötigen Sensoren für eine Alarmanlage genutzt werden. Auch weiter Komfort funktionen wie Mediensteuerung und ähnliches könnten einzug erhalten.

Was haltet ihr von dieser Idee als Abschlussprojekt? Das ganze wird wahrscheinlich sowieso stück für stück einzu erhalten, wieso dann also nicht gleich als Abschlussprojekt?

Im bin gespannt auf eure Ideen und Gedanken dazu!

Gruß Daniel

Also ich werde Dich Unterstützen, wo ich kann.

Ich warne aber davor den gesamten Gehirnschmalz, den sich die Buderusleute warm gemacht haben, als „Nachbaubar“ anzusehen.

Das kann man(n) nicht schaffen.

Gruß Helmut

Helmut dringend Recht gebe. Betrachte es doch eher als ein Schichtenmodell, wo du Vorhandenes mit übergeordneten Modulen zusammenführst. Stichworte wie Synergien und Nachhaltigkeit kommen sicher gut und treffen es ja auch. Und wenn du Rat brauchst und ich helfen kann, gerne.

Gruss Gerd

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

Denke auch das du mit dem sinnvollen Verknüpfen bereits bestehender Technologien - die aber nativ nicht miteinander arbeiten - die größten Aha-Effekte erzielst und grundsätzlich jedes Gerät dabei noch für sich - und somit auch durch Garantie abgedeckt - weiter arbeiten lässt.

Also damit könntet ihr recht haben, das ganze macht das Projekt auch ein wenig leichter. Eine selbst Programmierte Steuerung könnte doch ein wenig aufwendig werden und den Rahmen sprengen.

Als Idee gibt es noch die möglichkeit anstatt die UMB Anhand der AussenTemperatur regeln zu lassen, ihr einfach über eine software eine Temperatur vorzugaugeln womit die Interne Regelung dann weiter Arbeitet. Hiermit sollte sich auch eine effizientere Vorlauftemperatur erreichen lassen.

Auf jedenfall schonmal jetzt danke für eure unterstützung! Werde das ganze heute Abend mal bei meinem Fachlehrer ansprechen und mal sehen was der davon hällt.

Gruß Daniel