Technikempfehlung gesucht

Hallo zusammen

Nun da ich im neuen Haus wohne und meine Hausautomation (Heizung, Rolläden,Licht usw.) bereits mit IPSYMCON autmatisiert habe steht nun die Multimedia-Infrastruktur an.
momentan versuche ich mir noch einen Überblick zu verschaffen, was es da so alles am Markt gibt. Mein TV ist noch ein älterer Samsung (Bj. 2006), der noch keine Netzwerkschnittstelle hat. Dafür habe ich eine Dreambox DM800 dran hängen, auf die ich auch per Webinterface zugreifen kann. Alles ist per Ethernet an der Fritzbox 7390 angebunden.
Nun bin ich auf der Suche nach einer Heimkinoanlage, die mir abgesehen von 3D Kinosound auch Internetradio und Mediendateien vom Fritbox Medienserver abspielen kann. Dann sollte das Teil auch über das Netzwerk per IPSymcon steuerbar sein.
Kennt sich jemand in dem Bereich aus? Bei welchem Hersteller finde ich sowas? wre für einen kleinen Stups in die richtige richtung dankbar.

Hi Thomas,

da gibt es mehrere Hersteller … eigentlich bieten mittlerweile alle Namenhaften Audiohersteller passende Geräte, die sich per LAN Schnittstelle ins Heimnetz einbinden lassen.
Hier im Forum wurden z.B. schon Denon, Yamaha und Onkyo diskutiert (über die Suche leicht zu finden).
Ich persönlich bin z.B. gerade dabei meinen neuen Yamaha Receiver über eine Client/Socket Verbindung einzubinden. Der Receiver kann unter anderem alles von dir gewünschte abspielen und hat sogar noch ne Airplay Schnittstelle.
Was genau verstehst du unter „Mediendateien“ ?? Nur Musik oder auch Videos? Denn außer einigen Sony 3xxxES, 5xxxES und 6xxxES kann bisher kein AVR, egal von welchem Hersteller, Videos streamen.
Da aber die Dream Videos abspielen kann und auch jeder neuere TV, sehe ich da kein Problem :wink:

Gruß
Jens

also als Mediendateien zunächste einmal Musik, also MP3. Allerdings wären videos auch nicht schlecht. Da habe ich aber das Problem, dass meine Dreambox sich da mit den Formaten schwer tut. Eigentlich läuft da nur was was als MPEG-TS abgelegt ist. Mit der PLaystation3 kann ich zwar deutlich mehr abspielen (z.B. von der externen Festplatte) , aber ich will halt mal Ordnung ind as gesamte Gerätechaos bringen Die Filme von der PS3 kann ich zwar in HD auflösung aber nur in Stereo abspielen.
Wie gesagt ich bin halt momentan noch dabei mir überhaupt mal klar zu werden was wie am besten geht und womit man das elegant lösen kann.

Dann würde ich auf einen externen Mediaplayer setzen, dann bleibst du flexibel, ansonsten geht auch das VLC Plugin auf der Dream ganz gut :wink: