Techem Funk Heizkostenverteiler

Hallo zusammen,
möchte gerne meine Funk Heizkostenverteiler mit IPS auslesen.
Hat jemand Erfahrung damit wie muss ich vorgehen.

Gruß
Monte001

Abend!

Hast du evtl. ein paar mehr Infos? Nicht jeder wird das Gerät kennen :slight_smile: Wie sieht es aus? Wie kann man drauf zugreifen? Web-Oberfläche? Daten über LAN? Serielle Schnittstelle? API? Bus? S0? …?

Spontan steht beim Hersteller nur zu lesen:

Fernablesung per Funk
Alle elektronischen Heizkostenverteiler haben eine integrierte, jederzeit aktivierbare Funkschnittstelle. Sie sind für zukünftiges effektives Ablesen gerüstet.

Und in einem anderen Forum schreibt jemand:

Sichere Datenübertragung durch CRC-Verfahren und Datenverschlüsselung

…könnte bedeuten, dass man da nicht so einfach oder gar nicht an Daten kommt…

Grüße,
Chris

Hallo,
leider konnte ich bisher nur so viel herausbekommen.
Die Verteiler senden auf 868,95MHz Sichere Datenübertragung durch CRC-Verfahren und Datenverschlüsselung.
Über die zentale Sammelstelle der Daten an der der Techniker seine Daten aussliest habe ich nicht viel herrausgefunden.
Es gibt angeblich eine Schnittstelle an dieser der Vermieter die Werte der einzelnen Wohneinheiten auslesen kann (nur lesend). Diese Möglichkeit soll nur für große Objekte zur Verfügung stehen (> 15 Wohneinheiten).

So wie es aussieht gibt es derzeit keine Möglichkeit die Werte automatisch zu erfassen, als aufschreiben und dann in eine Datenbank zu schreiben.

Gruß
monte001