TCPDump installieren, aber wie?

Einsteigern wirds schon nicht leicht gemacht… Homematic betreffend bin ich Einsteiger. Wie zum Geier installiert man 4 Dateien, die im Download File enthalten sind?
-script
-socat
-tcpdump
-update_script

in der Hilfe steht auch nur das der Bidcos Service (TCPDump) installiert werden muss. Aber nirgendsdwo steht wie das geht. Ich bin gewohnt eine Setup.exe oder andere Selbstinstallationsfiles vorzufinden. Aber was macht man bitte schön mit 4 völlig nichts aussagenden Dateien?

Das witzige ist ja, jeder scheint zu wissen wies geht. Aber keiner redet drüber wo und wie :mad:

Hallo,
du kannst die Homematic ohne TCPDump steuern.
Lies die mal den ersten Beitrag , ist gekennzeichnet mit (wichtig)
durch, da ist beschrieben was du machen musst.
http://www.ip-symcon.de/forum/f50/ip-symcon-homematic-lan-adapter-standalone-10455/

Also Hinti :rolleyes:

Da du ja nicht nur gelegentlich „am Board“ bist, hätte ich so eine Frage von dir garnicht erwartet.

Eine Suche nach tcpdump hätte dich zumindest auch hierzu gebracht.

Aber wie belmondo schon schrieb… Ist das nun überflüssig.
Steht übrigens auch in den Migrationsanleitungen.

P.S. Nachdem ich mich erinnere, dass du eh nur den LANCFG-ADAPTER einsetzt… da geht eh nix zu installieren!
Nutze nur den Bidcos-Service;)

Ja ja, gefunden hab ich schon einiges. War aber aufgrund verschiedener Infos verwirrt.

Hmm… Also ich habs jetzt am laufen. Aber ist das so normal?..

Wenn ich eine neue Homematic Instanz haben will, dann stoppe ich den Bidcos Dienst. Denn nur wenn ich diesen gestoppt habe, dann funktioniert das Anlernen mittels der „HomeMatic Komponenten Konfigurations“ -Software.

Wenn ich die dann in der HM Software angelernt habe, dann starte ich den Dienst, denn nur wenn der gestartet ist, klappt auch die Socketverbindung zum HomeMatic LAN Modul.

…ist das bei Euch auch so? ich meine natürlich ersteres, also das stoppen um eine neue hinzufügen zu können!
HM ist schon ein nettes Spielzeug :slight_smile: