TCM 310 einbinden

Hallo zusammen,

ich habe heute voller Freude mein TCM 310 von IPS bekommen. Leider habe ich Schwierigkeiten (und finde auch keine Doku), die Box an IPS zu bringen. Ich hoffe hier auf Eure Hilfe.

Was geht bisher?

  • Box bekommt per DHCP eine IP-Adresse

  • Ich komme auf Port 80 auf die Adminoberfläche des Lantronix
    => ich habe an der Konfig nichts geändert. Ist das okay ab IPS-Werk oder sind hier noch Einstellungen zu machen?

  • danach Client Socket in IPS angelegt

  • IP-Adresse eingetragen, Port 10001 genommen, Socket geöffnet => offen

  • Splitter Instanz „Enocean“ angelegt, auf ESP3 gestellt und den Client Socket als übergeordnete Instanz zugewiesen

Ich habe diverse Male den Socket auf/zu gemacht. Allerdings habe ich immer folgenden Fehler im Log:
„Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort“ und die Splitterinstanz bekommt auch keine BaseId.

Was kann ich machen?

Danke,
Christian

Hallo,

Firewall für Port 10001 offen?

Gruß

Firewall ist auf dem IPS-Server aus. Ich habe sicherheitshalber einen Portscan vom Server gegen die Box gemacht. Der 10001 wird als offen gescannt.

Grüße,
Christian

Hi Webloy,

ich finde auch gerade keinen Thread zu der Anleitungs und hab mal das aus dem Betaforum übertragen:

[ul]
[li]Laden und Starten des Lantronix DeviceInstaller
[/li]> [li]Lantronix > Products > Device Networking > Utilities and Tools > DeviceInstaller™
[/li]> [li] den betreffenden Xprot im Objektbaum auswählen (ggf. MAC-Adresse überprüfen)
[/li]> [li] ‚TelnetConfiguration‘, ‚Connect‘ und 'Enter" drücken
[/li]> [li] ‚0‘ um den Server zu konfigurieren
[/li]> [li] gewünschte IP-Adresse eingeben: z.B. 192.168.2.40
[/li]> [li] alle weiteren Einstellungen nicht verändern und mit ‚Enter‘ bestätigen
[/li]> [li] ‚1‘ Channel 1 > Baurate auf 57600 alles andere so lassen und mit ‚Enter‘ bestätigen
[/li]> [li] ‚9‘ um die Eingaben zu speichen und Telnet zu beenden
[/li]> [li] der DeviceInstaller kann nun ebenfalls beendet werden
[/li]> [/ul]

In IP-Symcon / Modul „EnOcean Gateway“ Modus: ESP3
und ‚Übergeordnete Instanz‘: ‚Client Socket‘ mit der gewünschten IP-Adresse und dem Port: 10001

hier der Link zum DeviceInstaller

Forensuche-Tags: Konfig, Konfiguration, TCM 310, Einbindung, Anbindung, Anleitung

Hi Raketenschnecke,

und schon funktionert es. Die Baudrate war der entscheidene Tipp. Ich habe jetzt eine BaseID in IPS und keine Timeouts mehr. Dir vielen Dank!

Werde jetzt mal die Funktion mit den Aktoren prüfen.

Grüße,
Christian

prima, viel Erfolg :wink:

bin exakt dieser Anleitung gefolgt, und hat auch innert 5 Minuten geklappt. Sehr nützlich - danke!

Hallo Zusammen,

auch mein TCM310 funkt seit heute. Vielen Dank für die Anleitung.
Ich bin zunächst auch über die 57600 gestolpert, aber dank des genialen Forums (und der Such-Funktion):wink: konnte ich den Fehler finden.

Gibt es Erfahrungen mit der Reichweite?

Ich habe mit 30cm Abstand zwischen TCM 310 LAN und ELTAKO FTK (EnOcean STM250 ist das die korrekte Instanz?) installiert und getestet - alles Prima! :smiley:

Nun ist der TCM310 in den Keller zum Server gewandert - Empfang Fehlanzeige :confused:

Da ich im Haus über 3 bzw. mit Dachboden 4 Etagen habe sollten natürlich alle Fensterkontakte empfangen werden. Oder brauche ich auf jeder Etage einen TCM 310?

Viele Grüße aus dem Unterallgäu?
Harry

hi harry,

ob Dein Funkempfang bis in den Keller reichen „müsste“ läßt sich natürlich schwer aus der Ferne beurteilen.
Grundsätzlich sollte es aber möglich sein, Gateway auf die Etagen zu verteilen und die Aktoren an die jeweiligen Gateways anzulernen (irgendwo im Forum gabs dazu vor kurzem Fragen). Wichtig ist, das jeder Aktor nur an ein GW angelernt wird, nicht etwa an mehrere.
Ob das in der Praxis auch funktioniert kann ich nicht sagen. Allerdings könntest Du mal aag fragen, er hatte sowas in Planung.

ich habe grundsätzlich kein Reichweitenproblem, bei mir sind die Entfernungen zwischen Aktor und GW nicht größer als 7 Meter (incl. etwas Beton + Stahl), kann daher nicht wirklich etwas dazu sagen

Hallo Raketenschnecke,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Da werde ich sicher etwas experimentieren müssen.

Bei FS20 habe ich ein Interface und das funktioniert übers ganze Haus.
Bei HOMEMATIC habe ich mir 3 LAN-Interfaces (eines für jede Etage) gegönnt, da der Empfang Probleme bereitete.
Bei meinem USB-WDE1 bzw. IPWE1 genügt wiederum nur ein Empfänger.

Da HM rausfliegen soll werde ich zur Sicherheit wohl noch 1 oder 2 Gateways ergänzen.

In Summe funkt bei mir vielleicht zu viel, da ich auch noch das ZigBee-Netz der Plugwise-Stecker und die OREGON Wetterstation habe. :confused:

Viele Grüße
Harry

Dazu kommt, dass die FTK’s verdammt kurze Antennen haben dürften. Im Gegensatz zu den anderen ENO-Gateways hat das IPS-TCM310 den vorteil, das hier eine Drahtantenne verbaut ist. Diese könnte man bei Bedarf auf eine Lambda/2 oder Lambda/1-(ggf sogar Dipol-)Antenne umbauen, das dürfte die Reichweite nochmals erhöhen (bei HM hab ich das schon gemacht, es brachte nachweislich bis zu 20db)

Nachtrag: das BSC-BOR hat auch eine Drahtantenne, die lässt sich ebenfalls wie oben beschrieben umbauen (hatte ich ebenfalls mal gemacht)

habe genau das gemacht, und es geht ganz gut. Ich habe die DInger alle an einem Gateway angelernt und dann dem anderen Gateway zugeordnet („übergeordnete Instanz“ geändert). Soweit scheint das System diese Strategie geschluckt zu haben.

und ich hätte gewettet, dass genau das nicht funktioniert. Ich hab bereits einige Male mein GW ausgetauscht und musste alle Aktoren neu anlernen

Mit Sensoren sollte die Zuordnung klappen, bei Aktoren wohl eher nicht (ID des Gateways plus Kanal sind im Aktor als EnoID bekannt…)

Danke Schluer. Offenbar kennst Du Dich hervorragend aus mit EnOcean - das ist sehr gut zu wissen! :wink: Dinge wie die Zusammensetzung von EnoID sind nämlich gar nicht so einfach herauszufinden…

:slight_smile: Danke für die Blumen. Gut auskennen ist vielleicht etwas übertrieben…aber es gibt ein paar coole Quellen:

  • die Specs der EEPs (Enocean Equipment Profile)
  • das Debugfenster des Gateways :slight_smile: