Tchibo - WE STEP IN - For people and planet

Hallo.

Heute habe ich mich mal wieder so richtig über die Ignoranz und Borniertheit eines Herstellers geärgert, der es sich offensichtlich leisten kann seine Kundschaft zu vergraulen. Und das muss ich mir mal von der Seele schreiben.

Zur Sache: Wir verwenden in unserem Wohnwagen eine Kapselmaschine für unseren morgendlichen Kaffee im Urlaub. Vom Umweltaspekt nicht die beste Lösung aber nur im Urlaub ist das wohl ok. Nach jedem Urlaub wird die Maschine gemäß Anleitung außer Betrieb gesetzt, entleert usw. und wartet so im Wohnwagen auf den nächsten Einsatz.

Anscheinend ist aber trotzdem etwas Wasser in der Maschine verblieben und so gab es über den letzten Winter einen Frostschaden – ein L-Verbinder aus Plastik zum Thermoblock hat einen Haarriss mitbekommen und schlägt Wasser. Nun ist man ja handwerklich nicht ganz unbedarft, baut das fehlerhafte Teil aus und macht sich zusammen mit der Typennummer der Maschine auf die Suche nach dem Ersatzteil. Standard-Vorgehen, eine übersichtliche Transaktion - sollte man meinen.

Leider Fehlanzeige. Von diversen Herstellen gibt es solche Ersatzteile, von Tchibo nicht. Also den Hersteller angeschrieben mit der Bitte um Angaben wie/wo das Ersatzteil zu bestellen ist. Als Antwort kam dann, man könne das Ersatzteil nicht ausliefern, weil es sich um eine ältere Maschine handeln würde. Wenn wir diese aber zum Kundendienst einsenden würden, so wäre eine Reparatur möglich.

Halten wir also fest: Do-It-Your-Self gibt es altersbedingt keine Ersatzteile. Bei Einsendung zur kostenpflichtigen Reparatur sind die Ersatzteile aber sehr wohl verfügbar. Muss ich nicht verstehen. Kann ich nicht verstehen. Will ich nicht verstehen.

Ich habe Tchibo dann darauf hingewiesen, dass vergleichbare und erhältliche Ersatzteile bei anderen Herstellern 2-3 Euro kosten (z.B. Delonghi) und die Kosten einer Einsendung zur Reparatur den Zeitwert der Maschine wahrscheinlich um ein Mehrfaches überschreiten würden. Und das Tchibo mit diesem Vorgehen ein innerhalb weniger Minuten für wenige Euro reparables Gerät in Elektroschrott verwandelt. Ein Vorgehen, welches in unserer heutigen Zeit mit aktuellen Themen wie Schonung von Ressourcen, Recht auf Reparatur usw. für ein Großunternehmen wie Tchibo ein verheerendes Signal ist.

Das sind allerdings Aspekte, auf welche der Tchibo Kundendienst anscheinend entweder nicht geschult wird oder die dem Unternehmen schlicht egal sind. Ein Schelm wer denkt, man will dem Kunden nur Geld für unnötige Dienstleistungen aus der Tasche ziehen.

Also wird nun wohl oder übel eine Kaffeemaschine mit nur wenigen Betriebswochen in den Elektroschrott wandern. Die nächste Maschine kommt nun sicher von einem anderen Hersteller.

Ach ja – der Betreff dieses Threads stammt übrigens 1:1 von der Tchibo Webseite. Den scheint man ja im Unternehmen wirklich verinnerlicht zu haben und lebt diesen Spirit 24 Stunden 7 Tage.

Grüsse.

4 „Gefällt mir“

Moin,

Ich würde das mal in einem social media kanal des Herstellers posten, die Erfolgsquote das dort jemand etwas liest das man beim nächsten meeting im Unternehmen ansprechen kann ist deutlich grösser.

Dabei meine ich nicht nur, das du ein ersatzteil bekommen könntest sondern auch, das die verantwortlichen die mitarbeiter besser schulen und sensibiliseren und mal darüber nachdenken sich wirklich mit dem thema nachhaltigkeit zu befassen.

Viel erfolg

Das ist doch alles so gewollt, wegwerfen und was neues kaufen.
Ist nicht nur bei Tchibo so, hab hier einige Motoren vom Mähroboter liegen, wo einen Welle abgebrochen ist.
Kostet statt ~10EUR für nen Ersatzteil gleich 180EUR für nen neuen Motor.