TC1602A LC-Display

… ist ein 2-zeiliges FSTN-Display mit integriertem Controller und blauer LED-Hintergrundbeleuchtung.
Es können pro Zeile 16 Zeichen dargestellt werden. Preis ca. € 8,-
Anzusteuern mit dem 1-Wire-Nano-Terminal (DS2408).

Vorteil gegen über den DOG-Displays: es wird keine Trägerplatine benötigt.
Das Display wird mit einem Platinensteckverbindermit dem 1-Wire-Nano-Terminal verbunden - fertig.
Zusätzlich lässt sich die blaue Hintergrundbeleuchtung mit Hilfe des kleinen SMD-Transistor ein/aus schalten.

MST

Hallo Michael,

wo kann man das Display für 8€ kaufen ?

Gruß
Oliver

… bei Pollin …

Super ich hab da mal zwei geordert.

Hallo Michael,

hast Du alle 8 Bit zum ansteuern des Displays verwendet ? Sieht so aus. Ist da eigentlich das Standard Script aus dem alten nanoterm Thread verwendbar?

Gruß
Oliver

Hallo Oliver,

nein es sieht nicht so aus.

Wenn Du dir das Bild genau ansiehst, wirst Du erkennen, dass Steiner ein NanoTerminal für die Ansteuerung verwendet. Es steht sogar drauf (auf der Platine).

Das NanoTerminal wird, wie jeder weiß, über 4 Bit angesteuert. Da es sich also um ein NanoTerminal handelt, kann selbstverständlich das Script aus dem NanoTerminal-Projekt verwendet werden. Genau dafür wurde es ja erstellt.

Gruß
HJH

Hallo HJH,

ich habe hal 12 Kabel zum Display hingehen sehen. Das kann man ja auch mal anders interpretieren oder ?

Danke
Oliver

… hier nochmals der Schaltplan: http://www.ipsymcon.de/nanoterm.htm

So nachdem heute mein Bastelpäckchen von Steiner angekommen ist (1Wire USB Controller, 5 Thermosensoren und NanoTerminal), möchte ich mich an dieser Stelle nochmal herzlich bei Steiner für den wunderbaren Service bedanken!

Dank der guten Dokumentation konnte ich dem TC1602A die ersten Anzeigen entlocken und über Taster die Anzeige aktualisieren, sowie die Hintergrundbeleuchtung ein- und ausschalten, obwohl ich den Hintergrund noch nicht ganz verstehe…

Da ich bei vielen Themen nach wie vor wie „Ochs vorm Berg“ stehe, hoffe ich hier weiterhin auf die bisher gute Unterstützung.

Vielen Dank!

Gruß Marcel