Taugt dieses PC-Angebot was?

Hii all,

bei Pollin gibt es gerade ein Board, dessen Preis auf den ersten Blick recht interessant ausschaut.

Da ich nicht so der Fachmann bin, was PC Boards etc. anbetrifft, mal die Frage in die Runde:

Als IPS Server dieses Board

Computer-Aufrüstkit mit ASUS Board und Intel CPU - Computer und Zubehör - Hardware - Mainboards - Pollin Electronic GmbH

plus 2MB plus Win7 plus altes Gehäuse plus neuerem „Sparnetzteil“ - wäre das was oder kriegt man da auch besseres zu diesem Kurs?

Danke
jwka

Also mir wäre der Energieverbrauch bei einer 65W CPU potenziell zu hoch…
Für etwas mehr Geld bekommst Du inzwischen nen kompletten ATOM PC mit allem was man braucht von z.B. Zotac der dann auch noch wenig Strom benötigt…ich würde für IPS, wenn keine anderen Lösungen auf dem System laufen sollen, so sparsam wie möglich beim Energieverbrauch denken und hier bieten soch dann eher die neuen ATOM D CPUs an oder vielleicht sogar ein VIA Board die da noch einmal niedriger liegen können.
Bei notebooksbiliiger gab es da die Tage ein komplettes System für 170 Euro inkl. 2,5 Zoll HDD, 1 GB Speicher…das könnte auch was für Dich sein…

Gruss
B71

Hallo Bernardo,

danke für die schnelle Antwort.

Ist richtig, dass die CPU was hungrig ist. Allerdings bin ich am überlegen, wie ich das System am besten aufsetze und da ich auch noch einen Lotus Notes Server, einen UPNP Musikserver (Asset/TVersity), einen Squeezeserver und evtl. ein EventGhost laufen lassen will, denke ich, dass ein VIA doch zu schwachbrüstig ist.

Natürlich wäre (auch wegen USV und so, es eine Variante, IPS auf nem kleineren System laufen zu lassen. zur Zeit ist das so, da läuft ein altes Notebook (hat den Vorteil der eingebauten USV). Leider hat das den Nachteil, dass da keine Seriell Schnittstelle, nur zwei USB etc. vorhanden sind. Ausserdem wird’s mit verschiedenen Systemen auch irgendwann eng im „Serverraum“ - einem kleinen Teil des Schranks im Gang …

jwka

Sorry, aber wer braucht zuhause ne Notes Server? Mailserver ja, aber Notes? Das ist als wolle man Zwanghaft mit Win3.11 weiterarbeiten. :wink:

Ich hab ne MSI Windbox im Einsatz. Baucht 16 Watt und hat 240€ gekostet…und reicht locker für Notes. :wink:

Hallo,

keinau die angebotene Mainboard Kombination habe ich am rennen.
Mit einem 80+ Netzteil (beQuit) und einer 2,5" Platte liegt der Verbrauch < 35 Watt und sehr guter Rechenleistung.

Mein Atom 230 mit 2,5" liegt bei 31 Watt ohne Rechenleistung.
Jeweils IDLE.
Der Atom ist zwar sparsam, man muß aber auf dem Chipsatz achten.
Ich habe eines der ersten Boards. Da war ein Desktop Chipsatz verbaut der braucht alleine bis 23 Watt. Intel D945GCLF.
Was den Vorteil einer 5 Watt CPU zu nichte macht.

Die neueren mit D510 CPU bekommt man auf ca. 17 Watt.
Der D525 braucht wieder 8 Watt mehr wegen der eingebauten Grafikleistung.

Wenn ich mir aber diesen Bericht ansehe, ist ein Atom kaufen quatsch.
Erfahrungsbericht 16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V - ForumBase

Da bekommt man, mit undervolt, einen i3-530 auf 15,7W!
Bei Volllast zwar 65 Watt. Aber wie oft läuft Volllast. Wenn man das Speedstep abschaltet und den Multiplikator fest auf Min einstellt. Liegt er max. ~ 35 Watt.

Mit dem Vorteil, wenn man mal Rechenleistung braucht steht sie auch zur Verfügung. Der Atom macht da Schlapp.
Statt der SSD kann man auch eine 2,5" Platte einsetzen. Die braucht ähnlich viel Strom ist nur langsamer.

Fazit: Statt Atom lieber i3/i5 undervolt.

Gruß
MCS-51

@MCS-51: Danke. Prima Input, und auch „Thema erkannt“.

@spaceguy:
ob Deiner Zeilen bin ich mir nicht so sicher, ob Du Notes/Domino mit seinen Fähigkeiten, aber auch mit seinem (zeitweisen) Performance-Bedarf tatsächlich kennst. Die Antwort auf:

Sorry, aber wer braucht zuhause ne Notes Server?

ist ganz einfach: Ich!

Off Topic:
Es war übrigens nicht um eine Bewertung des Anforderungsprofils gebeten sondern um einen Hinweis zu dem angebotenen System - aus gutem Grund. Ich werde nie verstehen, warum manche Leute immer denken, sie wüssten besser was „man“ braucht und was „man“ nicht braucht … nein, das war jetzt nicht unflätig …

Wahrscheinlich wenn man sehr lange über etwas nachgedacht oder mit etwas gearbeitet hat weiss man was gut ist. Und das muss ja auch für alle anderen gut sein. Vielleicht ist das einfach nur menschlich - ich weiss es nicht. Beobachten kannst es oft - und nicht nur hier.

Toni

Wenn es dir um den Neu-Aufbau einens Rechners / Servers geht, dann schau doch mal bei den div. Gebrauchtgeräte-Händlern nach. Die Business-PCs von Dell, HP, Fujitsu-Siemens sind meist sparsam, da hier z.B. sparsame, angepasste Netzteile verbaut sind. Wenn du ein Midi-Tower-System nimmst, dann kannst du auch weitere Platten nachrüsten.

Gruß
Dieter

Hallo,

ich habe ein Notebook mit Core i3 Prozessor, also ordentlich Leistung, bei nur 16W Leistungsaufnahme.

Gruß, Andreas