Tastimpuls (1) mit einem Image senden

Morgen,
ich bräuchte mal Kurz eure Hilfe bitte:

Kappiers grad nicht WIE man ein Button in IPSVIEW einbindet: Wenn man drauf klickt soll ein kurzer „1“ (true) Impuls gesendet werden.
Ich denke das dann gleich wieder eine 0 gesendet werden muss, oder?

Z.B. Rücksetzen Schaltaktor Stromzähler im Neuen Jahr…

Danke und eine gutes Neues Jahr

Schreib Dir ein Skript, welches die Arbeit erledigt und binde es als Button über IPSView ein.

Hi Danke!
Habe ich gemacht:

Fehlermeldung in IPSView Android:
Fehler beim Ausführen eines Aktion Scripts:
Warning: Variable is marked as read-only and cannot be changed in - on line 1
Warning: Variable is marked as read-only and cannot be changed in - on line 3

IPSymcon:

lg

Die Statusvariable kannst du nicht direkt ändern. Du brauchst einen Aufruf von EIB_Switch () auf die EIB-Instanz.

Hey vielen Dank! Funktioniert jetzt.

Damit ich auchs verstehe, wieso muss ich hier die Instanz verwenden? Ist das einfach so bei STATUSvariablen?

lg

Eine wichtige Besonderheit der Status-Variablen ist, dass deren Wert nicht vom Anwender verändert werden darf. Diese Variablen spiegeln nur den Zustand und die Datensätze des Gerätes wieder.

Ok, Danke verstehe ich, ABER es handelt sich doch um einen „RESET“.
Stellt ein „Zurücksetzen KO“ einen Status dar?

lg

Um was es sich handelt, ist egal. Statusvariablen dürfen durch den Anwender nicht geändert werden :wink:

Für IPS ist die „eingebaute“ Variable in jeder EIB-Instanz immer nur ein Status. Die Variable wird aktualisiert, wenn vom Bus eine neuer Wert kommt, aber du darfst sie nicht direkt beschreiben. Ich habe mich auch schon drüber aufgeregt, weil es in anderen Tools durchaus besser gelöst ist, aber in IPS müssen wir’s halt so hinnehmen. Ist so.

(Und nein, liebe Autofreunde, bitte jetzt nicht wieder was von Tachonadel und Gaspedal schreiben)

Danke, perfekt erklärt…