Tasterschnittstelle vs Schalterschnittstelle

Hallo zusammen,

kann ich die HomeMatic HM-PBI-4-FM Funk-Tasterschnittstelle 4fach, Unterputzmontage auch als Schalter missbrauchen?
bzw. die HomeMatic HM-SWI-3-FM 3fach-Funk-Schalterschnittstelle, Unterputzmontage als Taster?

Grund dahinter:
Ich brauche an einer Stelle zwei Funktionen
1x Taster für Glocke
1x Schalter für „Riegel-Umschaltkontakt“

Ich will nicht unbedingt beide Teile in eine Unterputzdose legen, wenn ich nur jeweils eine Leitung verwende.

Wenn Du die Tasterschnittstelle mit einem Schalter belegst, bist Du ständig im Anlernmodus. :smiley:

Ich liebe die Öffner-Schließer-Schnittstelle, denn die kann beides leisten.

Ganz kurzes Feedback dazu (habe grad nicht nachschauen können welche HM-Komponenten sich genau dahinter verbergen):

eine HM-Tasterschnittstelle senden nur dem Timestamp einer Schaltaktion, nicht aber den Zustand des Schalters. IPS weiß also nicht ob der Schalter offen oder geschlossen ist, es weis nur das der Schalter betätigt wurde. Damit kannst Du also Taster problemlos anschließen.

War wohl ´n langer Tag für Dich. :smiley:
Er will Taster und Schalter mit einer Schnittstelle abfragen.

Für dein Vorhaben reicht normal der HM SCI 3 FM.

Der Riegel Umschaltkontakt ist auch nichts anderes wie ein Taster.

ups sorry :o ja, war ein langer Tag: ich hab -ungelogen- den ganzen Tag gebraucht :eek: um EINE Mail zu beantworten (und ich bin bestimmt nicht langsam) :rolleyes: - und ich hab nix anderes gemacht (bis auf diesen einen sinnfreien Forenbeitrag). Das anschließende 2stündige Meeting hab ich dann gedanklich woanders verbracht

Sag ich doch. Ich liebe Ihn. Gibt es wie ich jetzt gesehen habe auch als Bausatz.

Ich hatte heute (und morgen steht es noch bevor) einige Audits. Auch nicht spaßig. Kann Dich verstehen. :o