Tasterschaltung mit mehreren Schaltstellen

Ich würde gerne eine Tasterschaltung mit mehreren Schaltern realisieren. Es wird das Enocean-System von Eltako benutzt. Der Aktor und die beiden Taster wurden von mir schon angelernt und Funktionieren auch. Eine Tasterschaltung mit einem Taster habe ich auch mit folgendem Skript hinbekommen. Dazu habe ich ein Ereignis erstellt welches eine Variablenänderung auslöst und dann den Folgenden Code geschrieben.

$Eins = getValueBoolean(47668);
$Ausgabe = 29273;

if ($Eins == true)

{
	ENO_SwitchMode($Ausgabe ,true);
}

else

{
	 ENO_SwitchMode($Ausgabe ,false);
}

Nun habe ich einen Skript für die Tasterschaltung mit einer zweiten Schaltstelle geschrieben.

$Eins = getValueBoolean(47668);
$Zwei = getValueBoolean(46980);
$Ausgabe = 29273 ;

if (($Eins == true) || ($Zwei == true))

{
	ENO_Switchmode($Ausgabe ,true);
}

else

{
	 ENO_Switchmode($Ausgabe ,false);
}

Kann mir von euch vielleicht einer Weiterhelfen?

und wo ist jetzt dein Problem ?

Jeder Taster, braucht ein Trigger.

Ich habs leider nicht hinbekommen einen zweiten Taster anzulernen. bzw weiß nicht wie ich es hin bekomme das ich mit beiden schalten kann. Der Betrieb mit einer Schaltstelle funktioniert ja sehr gut.

Ich versteh dein Problem immer noch nicht. Dein Script braucht von jedem Taster ein Trigger(Ereignis) auf Variablenaktualisierung.

<?
$Ausgabe = 29273; 
ENO_SwitchMode($Ausgabe, !GetValue(12345));

?>

12345 = Statusvariable vom Aktor
$Ausgabe = ID Instanz vom Aktor

Hi,

ich würde das generell anders machen: Jeder Taster löst bei Zustandsänderung ein Skript aus ( ein und das selbe !). In diesem Skript wird der Aktor einfach invertiert geschaltet, also wenn er True ist auf False geschaltet und umgekehrt. That’s all :slight_smile:

Gruß
Walter

Es gibt leider noch kein gute Beispiel wie man einfache Schaltungen eines Einfamilienhauses realisiert. Es wäre hilfreich wenn für Erstanwender ein paar Beispiele gezeigt oder geschrieben wären in denn Stehen würde wie zb eine Wechslschaltung zu machen ist oder wie man eine Jalousie fährt.

Rainer hat nun 2 Mal gefragt, was Dein (verständnis-)Problem ist. Keine Antwort. Walter hat dir ein weiteres Beispiel umrissen. Du fragst daraufhin nach einfachen Beispielen.

Solange du nicht deutlich machst, wo genau du noch Probleme im verständnis hast, wird der Thread hier entweder versanden oder eine Endlosschleife werden :wink:

Rainers Skript aus Beitrag #4 ist doch schon das Ergebnis.

Skript erstellen und ein Ereignis für die beiden (oder mehreren ) Taster-Status-Variablen hinzufügen.

Jedes mal wenn ein Taster betätigt wird toogelt das Skript den Ausgang ($Ausgabe).

Die Frage zum Rollladen würde ich extra stellen, ansonsten haben wir wieder einen Chaos-Beitrag wo alles vermischt ist.

Sorry das ich darauf so missverständlich geantwortet habe. Bin gerade ein wenig im stress.

Mein Problem lag darin das ich nicht genau wusste wie ich diese aufrufen sollte. Habs nun aber gelöst…

Danke euch…