Tastereingang durch Bewegungsmelder ersetzen

Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem ein 1wire 8fach-Schaltmodul zugelegt um ein Licht für eine gewisse Zeit durch einen Bewegungsmelder einzuschalten.
Der BW wird über die Tasterschnittstelle angeschlossen, soweit funktioniert dies ja.

Folgendes Script wollte ich benutzen:


<?

	//Befehl invers wegen DS2408
	
	//Bewegungsmelder Alarm normaly closed
	
if($_IPS['SENDER'] == "TimerEvent")
{
    //Aus Befehl
    TMEX_F29_SetPin(55448 /*[Terminal\Schaltmodule\8E-Schaltmodul -12V-]*/ , 1, true);  //Pin 0 vom Gerät ausschalten

    //Timer ausschalten
    IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 0);
} else {
    //An Befehl
    TMEX_F29_SetPin(55448 /*[Terminal\Schaltmodule\8E-Schaltmodul -12V-]*/ , 1, false); //Pin 0 vom Gerät einschalten

    //Timer anschalten
    IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 60);
}

?>

Leider funktioniert dies nicht so wie ich will, da ich ja Tastereingang habe. -An- und -Aus-
d.h., wenn BW aktiv, dann Licht an und wenn BW wieder aktiv, dann Licht aus.

Mein Wunsch wäre, BW aktiv, dann Licht für 60sec und wieder aus, egal wie oft der BW aktiv.

Könnt ihr mir bitte dabei helfen, hierfür ein Script zu erstellen oder kann ich dies direkt in der Instanz Schaltmodul eingeben?

Bin in Sachen php ein absolut Unwissender, der sich die Scripte der anderen Mitglieder kopiert und hofft, das es geht.

Danke und Gruss

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist das Skript so richtig. Dann musst Du unterhalb des Skripts ein Ereignis anlegen, welches Du bei „bei bestimmtem Wert“ = TRUE (Vermutung!) der Tasterschnittstelle ausführst, damit das Skript ausgeführt wird, wenn der Bewegungsmelder reagiert.

Hallo, danke für deine schnelle Antwort. Es geht in die richtige Richtung.

Dachte immer, wenn der Tastereingang geschalten wird, ist das Licht sofort an.
Es klackt zwar ein Relais, wenn der BW reagiert, aber das Licht braucht ein paar Sekunden.

Irgendwie kapiere ich das Schaltmodul nicht, in der Anleitung steht, dass man Taster oder BW anschließen kann, es muss nur ein Impuls-Steuersignal sein.

Gruss

So wie ich Deinen Text verstehe brauchst Du ein Script, indem ein Tastimpuls auf Dein Stromstoßrelais geht (1 Sek).

Dies schaltet Dein Stromstoßrelais ein, NACH Ablauf der 60 Sek muß das erste Script nochmal aufgerufen werden um das SSRelais auszuschalten.

Dein Script ist nur gut wenn Du ein ganz einfaches Relais, Schütz oder anders eine Leuchte für 60 Sek einschalten willst.

Hat Deine Relaisgruppe so ein „toggel-Verhalten“ ?
Gruß Helmut

Hallo Helmut,
das Schaltmodul schaltet bei jedem Impuls entweder ein oder aus.
Es ist das 8fach Schaltmodul mit Tastereingängen von dem bekannten 1wire-Lieferant aus dem Allgäu.

Viele Grüße

Okay, jetzt kommt langsam Licht ins Dunkel.

Wie hast Du denn das Schaltmodul in IP-Symcon eingebunden? Nutzt Du dafür den Controller des gleichen Herstellers? Oder welche 1-Wire Schnittstelle / Gateway nutzt Du?

… habe schon viele Module und Sensoren vom gleichen Hersteller im Einsatz
Da ganze läuft über ein USB Interface, auch vom gleichen Hersteller.

und IPS 3.4

Aber was hat das mit dem Script zu tun?

Hallo,

laut Beschreibung des Herstellers schaltet der Ausgang immer direkt über den zugehörigen Eingang. Wenn den BW bei jeder Bewegung ein Signal ausgibt dann wird auch jedes mal der Ausgang getoogelt. Also wenn ein dann aus und wenn aus dann ein! In der Anleitung gibt es widersprüchliche Angaben bezüglich des Rücklesens der Zustände von den Ausgängen. Mal steht es kann gelesen werden un dmal nicht. Da muß der Hersteller was dazu sagen! Einen BW an die Eingänge des Moduls direkt anzuschließen macht glaube ich keinen Sinn da ja jeder Impuls des BW den Ausgang umschaltet. Kommt nur ein Impuls bleibt das Licht ewig an. Kommen zwei Impulse geht das Licht gleich wieder aus.
Ich glaube das was du willst geht mit dem Modul nicht.

Gruß Tommy

Mit dem Skript hat das nichts zu tun. Der Controller würde vieles vereinfachen.

Um einen Bewegungsmelder anzuschließen, scheint das Modul nicht so das perfekte zu sein, vermute ich.

Tommy hat absolut Recht, jedoch kann man das richtige Verhalten mit einem Script erzeugen

Wenn der Bewegungsmelder schaltet: prüfen ob die Leuchte schon/noch an ist, wenn ja die Zeit von 60 Sek neu starten, Leuchte anlassen
Wenn BW; kommt und Leuchte aus war, Timer 60 Sek setzen und Leuchte einschalten.

Wenn Zeit abgelaufen Leuchte aus

Gruß Helmut

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Wortmeldungen.

Dachte, das dieses Problem einfacher zu lösen ist.

Werde morgen mal mit dem Hersteller in Kontakt treten.
Irgendwie muss es hierfür doch eine Lösung geben, schlieslich steht in der Anleitung, das man auch Bewegungsmelder nehmen kann. Nur deshalb hab ich das Schaltmodul gekauft.

Gruß Jochen