Taster

Vielleicht könnt ihr mir helfen ich bekomme es einfach nicht auf die Reihe ein Taster im Webfront zu erstellen,
also nur ein Knopf keine zwei was ja normal ist und dieser Knopf muss auch schaltbar sein

vielen dank für die Hilfe

Hi,
schau mal z.B. hier:

Oder hier:
http://www.ip-symcon.de/forum/threads/15980-Taster-im-Webfront?p=222373#post222373

So hat alles super geklappt bis auf zwei Problem ich bekomme beim Schalten ein Fehler aber leider kann ich nicht sehen wo der Fehler sitzt

Und die Variabel Aktualisiert sich nicht aber der zustand ändert sich, dadurch bekomme ich kein Schalt- Befehl zustande bei Variablen Aktualisierung

ips1.PNG

Wenn ich für jeden dieser Posts2 Euro bekommen würde… :smiley:

Sollen wir vorschlagen, dass diese Fehlerprüfung wieder aus IPS rauskommt? Grins

Na ja - es war ja ein Bug, dass es nicht bemängelt wurde.

Alternativ wäre ich auch mit zwei Bier einverstanden.

Ok Kronos hast gewonne gebe mir die Adresse :D:D

Habe leider immer noch das das die Variabel integer sich nicht Aktualisiert aber der zustand ändert sich, dadurch bekomme ich kein Schalt- Befehl zustande bei Variablen Aktualisierung !:confused::confused:

http://screencast-o-matic.com/watch/c26QiDe1F6

Dann wird wohl noch ein Fehler im Skript sein, z.B. dass die Variable nicht umgeschaltet wird. Aus dem Video kann man da nix erkennen. :eek:

Gruß
Bruno

Probiers mal im Vollbildmodus, da erkennt man´s

die Variable schaltet in der Konsole von Fährt auf Halt um, allerdings bleibt die Aktualisierungszeit bei 12:10 stehen.

Mir fällt da auch grad nix ein.

lg,
Christian.

Gut, dann anders ausgedrückt … dass es nicht funktioniert steht mehrfach da, das Video als Bestätigung … gut, hätte es ihm trotzdem geglaubt … leider fehlt das Wichtigste um was zu sehen: Das Skript :cool:

… oder wir brauchen eine funktionierende Glaskugel, ich hab keine.

[Glaskugel Modus=‚an‘ Links=‚besucht‘ Video=‚nein‘]
Logisch.
Wenn du das Script mit den Variablenprofilen nutzt. Dort wird ja nur der Anzeigewert des Profils verändert. Und nicht der Inhalt/Wert der Variable.
Du musst deine Steuer/Schaltbefehle dort im Script mit integrieren.
Ist auch sinnvoller als jetzt noch ein Script hinterherzuschieben, welches dann die Aktion ausführt.
Michael

Also ich habs bei mir so gelöst:

Script ist Actionscript von Variable ButtonAnAus:

<?

$VarSwitchID = 38850; // ID der Boolvariable
$VarSwitchVal = GetValue ($VarSwitchID);

if ($VarSwitchVal == true)
{
// Code zum ausschalten
SetValue ($VarSwitchID, 0);
//$lastChange = date("D d.m.Y H:i:s",IPS_GetVariable($VarSwitchID)['VariableChanged']);
//IPS_SetName($VarSwitchID , "TestBoolSchalten2 ausgeschaltet  ".$lastChange);
IPS_SetVariableProfileAssociation("ButtonAnAus", 0, "AUS", "", 0xFF0000); // -1 für transparent sonst html FarbCode
//echo " ist jetzt ausgeschaltet";
}

if($VarSwitchVal == false)
{
SetValue ($VarSwitchID, 1);
// Code zum einschalten
SetValue ($VarSwitchID, 1);
//$lastChange = date("D d.m.Y H:i:s",IPS_GetVariable($VarSwitchID)['VariableChanged']);
//IPS_SetName($VarSwitchID , "TestBoolSchalten2 eingeschaltet  ".$lastChange);
IPS_SetVariableProfileAssociation("ButtonAnAus", 0, "AN", "", 0x00FF00); // -1 für transparent sonst html FarbCode
//echo "ist jetzt eingeschaltet";
}
?>

Die auskommentierten Zeilen $lastChange… und IPS_SetName … ermitteln den Letzen Schatzeitpunkt und ändern entsprechend den Namen der Variable oder auch nur den des Links im WF wenn man die entsprechende ID angibt für den dens interessiert.

geschaltet wird nicht die Integer sondern eine 2. Variable TestBoolSchalten2 welche dann abgefragt werden kann. Am besten nicht auf Aktualisierung sondern auf Änderung oder Wert.

Nachteil an der ganzen Sache ist, dass man für jeden Taster ein eigenes Variablenprofil benötigt. Da sollte man sich eine logische Benamsung einfallen lassen, sonst wirds schnell unübersichtlich.

Anbei Screenshots von der Struktur und vom WF. Die BoolSchalten2 ist nur zum Test im WF.

Hope it helps.

Zwischenablage-1.png

Zwischenablage-2.png