Taster und Heizkörperregler gesucht

Hallo liebe Gemeinde,

Ich such verzweifelt nach tastern die 4,6,8 lichtszenen Steuern können. Für knx gibt’s viel, aber 300 für den taster dann noch Bus Knoten und controller das es an der wago läuft ist mir zuviel. Gibt’s alternativen?

Desweiteren such ich gute stellmotoren für meine heizkörper. So wie ich es sehe wäre 24v geschlossen perfekt, aber es gibt keine die man nur halb aufmachen kann oder?

Hallo,

es gibt von Gira speziell für jedes Schalterprogramm Tastsensoren mit potenzialfreien Kontakten und LEDs. Weitere Informationen findest du hier.

Motorische Antrieben würde ich heute nicht mehr verbauen, statt dessen lieber thermische Stellglieder wie diesen hier (Möllenhoff Antrieb) verbauen.

Auch thermische Stellglieder lassen sich per PWM halb öffnen.

Ok, das mit den gira ist nicht schlecht. 2 Fragen bleiben dazu noch offen

  1. Kann die 3fach wippe 3 Kontakte schalten oder 6?
  2. Gibt’s alternativen zu den gira?

Habe ich auch so realisiert und kann es nur empfehlen.

Ein Stellantrieb mit „Mittelstellung“ ist eigentlich unnötig. Mit einer normalen Hysterese Schaltung kannst du ohne Probleme eine sehr gute Heizungssteuerung realisieren. Bei der Trägheit von Heizkörpern gar kein Thema.

Fussbodenheizung reguliere ich nach wie vor per Hand, da es da manchmal nur auf einen halben Milimeter am Stellventil ankommt, der mehrere Grad im Raum ausmachen kann.

Von Jung gibt es auch eine 24 V Tastsensor Serie, findest du hier.

Aber eine wirkliche Alternative zu den Gira Tastsensoren bezüglich Design und Funktion zu finden ist meines Erachtens sehr schwer, da Gira gerade im KNX Bereich die Referenz ist.

also ich bin mit Gira super zufrieden! Die 3fach Wippe schaltet 6 kontakte auf „einfach klick“
du kannst sie ja über die SPS ja mit „doppel und dreifach klick“ belegen …
im Anhang mal a bild von meinem Flur-Taster
auch die Gira-Steckdosen mit LED´s sind nicht ohne :wink: !

Hallo!

Von MDT gibt es schöne 4 Fach Glastaster mit eingeb. Busankoppler ca. 87 .- Euro. Ist KNX.
8 Fach ca. 117 Eu. . Gibt es auch noch mit Temperatursensor.

„Normale“ Taster 4 Fach Plus 85.-, 8 Fach plus 100.-.
Bei diesen kann jede LED einzeln angesteuert-programmiert werden. (Rot-Grün oder Blinken usw.)

Stellantriebe von Theben Cheops ca. 150.- Stufenlos 0-100 % . KNX

Schönen Gruß
Egon