Taster-Schnittstelle (vielfach)?

Nachdem ich es nun doch geschafft habe, fast alle Taster in allen Räumen mit einem Kabel zu erreichen (Rohrinstallation) bin ich geneigt, meinbisheriges Konzeot „Funktion auch ohne Server“ zu begraben und ALLES über den Server zu machen.

Dann wären natürlich auch viele FS20-Sender und auch andere Komponenten überflüssig, WENN ich eine gute in IPSymcon einzubindende und vor allem schnelle (Latenzen von 1-Wire etc. wurden ja schon besprochen) Schnittstelle zur Abfrage von Schaltern/Tastern hätte.

Gibt es neben den bekannten Kandidaten wie 1-Wire (verwende ich für Fensterkontakt-Abfragen) eine Lösung die:

  • als „nicht-bastellösung“ (ich will nicht zu m Hersteller werden) durchgeht
  • „plug & play“ ist
  • nicht hunderte von Euro kostet, nur weil ich zusätzlich X Basiskomponenten brauche
  • ein „thin“ System (evtl. Atom Board?) verkraftet (Abfragezeiten etc., siehe 1-Wire Problematik)

Es sollte also vom Prinzip her also etwas sien, was im Handel gekauft werden kann und „as is“ eingebaut wird, dann per Software konfigurierbar ist.

Es sollen so etwa 50-80 Kontaktstellen auswertbar sein.

jwka

Bei 50-80 Kontaktstellen macht sich das Wago System schon bezahlt. Der Einstieg ist recht teuer (zwischen 300, gebraucht, und 500 euro Neupreis). Darum macht es für größere Installationen, wie deine, Sinn. Die Erweiterungs-Module bekommst du 2nd Hand günstig (fast geschenkt). Und es erfüllt alle deine Kriterien.

Gruß,

Toni

Du meinst das I/O 750, oder?

Wago „Ethernet StarterKit 1“ mit I/O 750-842.

ich hab die Wago 750-342 (ohne eingebaute Intelligenz) zuhause. Noch im Karton, aber bereits „bespielt“ :wink:

Toni

Hast Du ne Größenordnung, wie das preislich so liegt - bin kein Wago Händler.

Thx.
jwka

Sowas findet sich auch immer wieder mal im Forum, wie das hier z.B.

V: Wago 750-842 + div. Klemmen

Gruß

Ralf

Die Wago ist zu empfehlen. Habe mir auch über das Forum hier die 750-842 mit Netzteil und Endklemme gekauft. Dieses dann mit viel Zeit und Geduld bei der Bucht zu einer „I/O Leiste“ ausgebaut. Super zuverlässig, sehr einfach zu verdrahten und Kontroll-Led´s schon eingebaut.
Auf Bild6 ist ein Stück von ihr links im Gehäuse zu sehen http://www.ip-symcon.de/forum/f19/96-led-s-board-ueber-rs232-10676/#post88147

Jan

Hallo!

Der Nachteil ist jedoch, dass jeder Taster aktiv abgefragt werden muss (Polling) da kommt natürlich auch ordentlich Netzwerktraffic und CPU-Last zusammen (je nachdem was man dann einstellt)…

Besser ist eine Lösung, die aktiv an IPS meldet z.B. per USB-HID…

@TheKing: Das war eine meiner Fragen für heute …
@Wago-User:

1.) Latenz: Wie schnell ist die Reaktion der Wago denn

    • theoretisch
    • in der Praxis

2.) Wie ist die Einbindung in IPS - Polling oder Event (was ja letztendlich auch ein Polling, aber vom Betriebssystem und damit hoffentlich effizienter ist)

3.) Polling der Taster:
Übernimmt das dann nicht die Wago und meldet an IPS nur im Falle von Schaltkontakten oder „belastet“ die Wago IPS tatsächlich mit Polling?

4.) Welche Möglichkeiten bietet IPS bezüglich des Wago? VOLLE Steuerung oder gibt es Sachen, die dann wieder erst in der Wago abgelegt werden müssen und IPS die „nur“ anschubst? Ich denke da an Sachen wie z.B. Gruppenadressen für FS20 in IPS, wo deren Abbildung im Momen ja schlicht gar nicht geht, nicht mal mit schmutzigen Tricks …

5.) Wenn ich das richtig sehe, wird die Wago ja per ModBus (TCP?) gesteuert? Kann ich da auch aus anderen Anwendungen an das System Steuerbefehle schicken und an IPS „nur“ Infos zur Visualisierung?

Danke,
jwka

1.) Latenz: Wie schnell ist die Reaktion der Wago denn

    • theoretisch
    • in der Praxis

schnell genug, um keine Verzögerung zu spüren :slight_smile:

2.) Wie ist die Einbindung in IPS - Polling oder Event (was ja letztendlich auch ein Polling, aber vom Betriebssystem und damit hoffentlich effizienter ist)

Polling - den Timer stellst Du ja im IPS selber ein

4.) Welche Möglichkeiten bietet IPS bezüglich des Wago? VOLLE Steuerung oder gibt es Sachen, die dann wieder erst in der Wago abgelegt werden müssen und IPS die „nur“ anschubst? Ich denke da an Sachen wie z.B. Gruppenadressen für FS20 in IPS, wo deren Abbildung im Momen ja schlicht gar nicht geht, nicht mal mit schmutzigen Tricks …

verstehe die Frage nur teilweise - theoretisch gibt es beide Möglichkeiten:

  1. IPS steuert Ein/Ausgänge der WAGO direkt
  2. IPS steuert über „Merker“ (bitte Forumsuche verwenden) die entspr. Variablen in der WAGO (Steuerungslogik dann autark in der WAGO)

die 2. Variante hat den großen Vorteil, dass die WAGO autark läuft (auch ohne IPS)

5.) Wenn ich das richtig sehe, wird die Wago ja per ModBus (TCP?) gesteuert? Kann ich da auch aus anderen Anwendungen an das System Steuerbefehle schicken und an IPS „nur“ Infos zur Visualisierung?

ja
p.s. für mich nach wie vor die beste Variante - WAGO steuert, IPS visualisiert u. stellt das UserInterface inkl. Schaltbefehle per WebFront o.ä. zur Verfügung

in diesem Sinne
Tilo

Du musst dich halt entscheiden wie du deine Wago einsetzen willst. Soll die Zentrale Intelligenz in der Wago liegen (Das ist möglich) dann arbeitet sie autarg und IPS kann visualisieren und abgelegte Vorgänge anstoßen.

Möchtest du, so wie ich, die zentrale Intelligenz bei IPS behalten, dann ist die Wago wie eine ziemlich große, modular erweiterbare Relaiskarte mit Dimmern und Taster-Eingängen und, und, und.

Ein Mixbetrieb beider Szenarien ist ebenfalls möglich.

Toni

Dass - gerade bei der Haustechnik und Lichtsteuerung - ein System bestimmte Minimalfunktionen auch autark ausführen können soll, ist meine feste Meinung. Daher versuche ich ja auch einiges „umzubiegen“, was in IPS teilweise gar nicht so einfach ist. Ist sicher ein Argument „pro Wago“, und das gefällt mir natürlich an der Wago Sache schon.

Was mich im Moment auch noch abhält, ist:

1.) ich habe meinen Verteiler noch vor dieser Überlegung (großzügig, wie ich dachte - für ein Stockwerk 7 x 12 Plätze) geplant und eingebaut. Da gibt es gerade mal ein Platzproblem, wenn ich nicht andere Elemente (z.B. FS20 Hutschine, 1Wire) rausschmeissen und gegen eine komplette Neuinvestition in Wago tauschen will. (Wo doch nun endlich nach viel Gefummel recht vieles zuverlässig funzt, bis auf das Tasterthema).

2.) Dass ich dann noch zusätzlich 24V Relais einbauen muss, um die 230V Lastschaltung vorzunehmen (macht das Platzproblem eher größer denn kleiner).

Ich glaube, ich muss da noch durch ein paar Denkschleifen durch, ehe ich eine finale Entscheidung treffe…

Danke für alle Hinweise!

Das kningt für mich danach als hättest du die ersten Schritte gegen eine autarge Anlage bereits getan. (1-wire kann man der Wago glaub ich beibringen - ist aber fummelig)

Ich würde so vorgehen.

Besorg dir gleich „die große Wago“ (glaub 750-842 oder so ähnlich - jedenfalls nicht die 300er Serie). Dann machste erst alles mit IPS so fertig wie dus dir vorstellst und baust dann erst Redundanzen auf. Das bedeutet das sowohl IPS alsauch Wago deine wichtigsten Lampen schalten kann. Auf diese Weise hast du schnell vorzeigbare Resultate und musst nicht auf komfort verzichten. Das Wago-Programmieren kannst du dir dann später beibringen.

Toni

Ich will jetzt nicht undankbar sein, aber … im Thread sind wir jetzt völlig auf eine Wago-Diskussion „abgedriftet“.

Meine Absicht war ursprünglich erst mal mögliche Lösungen zu finden, um dann eine nach der anderen anzusehen und mich kundig zu machen.

Ich will hier die Diskussion nicht abwürgen, aber um über Wago fundiert weiter zu diskutieren muss ich mich halt erst noch weiter schlau machen. Deshalb will ich es mal erst gut seinlassen mit dem Thema Wago.

Danke jedenfalls für die Hinweise - ich komme bestimmt nochmals auf das Thema zurück.

jwka

Hallo,

leider nicht ganz preiswert aber gut.
W&T
Vorteile:
-kein polling, versendet automatisch bei Änderung am Eingang ein Telegramm
-integrierter Zähler, gut als S0 Zähler zu verwenden
-Anbindung über Netzwerk

Weitere Infos:http://www.ip-symcon.de/forum/f3/w-t-webio-ipsymcon-5303/

Gruß

Scheidet IMO wegen

aus. Ist aber Sache des Threaderstellers…

Gruß,

Toni