Taster? Schalter? Tastschalter? Merten M-smart

Hallo,

wir sind dabei im gesamten Haus alle Schalter mit der M-smart-Serie von Marten auszutauschen.
Nun kommt noch der Flur dran. Leider gibt es für diese Serie keine Tastschalter. Derzeit sind für die 5 Schalter (für eine Lichtquelle) Tastschalter verbaut. Ist es einfach möglich diese durch Schalter und Kreuzschalter zu ersetzen? Oder benötige ich zwingend solche Tastschalter wegen der Verkabelung?

Oder ist der „Merten Taster-Einsatz Wechsel 1-polig
ArtNr.: 06.MEG3156-0000“ genau der Taster den ich meine und benötige? Ich kenne Taster nämlich nur als Schließer z.B. als Türöffner.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hi Najram,
erstmal wilkommen im Forum! :wink:

Du solltest zunächst mal erläutern wo du hin willst. Dann stellt sich mir die Frage: was sind Tastschalter? :rolleyes: Ich kenne nur Taster und Schalter. Bei Schaltern in diesem Kontext gibts noch Ausprägungen wie Wechselschalter, Kreuzschalter etc.

Jetzt kommst Du!

Hallo,

also, ich möchte einfach, dass ich mit 5 Schaltern oder Tastern eine Lichtquelle bedienen kann. Ganz normal. Einmal drücken an, nochmal drücken aus, von allen 5 Positionen.
Ich habe heute einen einen normalen Ein/Aus Schalter verbaut, daraufhin musste man immer 2 x drücken um das Licht ein oder aus zu bekommen.
Aus der Dose kamen 3 Adern.

Kann ich alle 5 Schalter als Schalter verbauen (mit 3 Kreuzschaltern) oder kann ich auch diesen Taster (Merten Taster-Einsatz Wechsel 1-polig ) nehmen?

Ich dachte ein Taster ist eine Taste, die nur Strom führt während sie gedrückt ist. Das wäre für eine Lichquelle weniger ideal… und ich dachte die Taster für eine Lichtquelle heißen Tastschalter, die wiederum Merten nur in der Oktocolour-Serie anbietet und nicht in meiner M-smart…

LG

du bist im falschen Forum, das was du anfragst gehört in ein Elektroinstallations-Forum. Hier wäre die Antwort in etwa: das ist eine klassische Kreuzschaltung. Alle Schalter liegen in Serie wobei der erste und der letzte Schalter ein Wechselschalter ist, der Rest müssen Kreuzschalter sein.

Nachtrag: wetten daß er uns wesentliche Details verschweigt? ich sach nur „Stromstoßrelais“…:smiley:

Ich würde auch sagen, eher mal richtung haustechnikdialog schauen…

ach ja, der legendäre Haustechnikdialog - wie konnte ich den vergessen LINK

den Thread hab ich damals live mitgelesen - und kringel mich heute noch :smiley:

absolut Weltklasse.

„Alles was durch eine 1“ Rosette passt, passt auch durch ein 3" Rohr".

Mein Lieblingszitat und schon auf mehreren Baubesprechungen angewandt.

Sorry für OT :smiley: