Taster per Funk zusätzlich auslösen

Habe eine Tasterleiste, die Stromstoßrelais ansteuert.
Nun wollte ich eigentlich das Intertechno ITL-230 Funkschaltmodul
dazwischenschalten, jedoch funktioniert das Teil angeblich nicht mit
Induktivitäten. Falls da jemand Entwarnung geben kann, täte mich das
freuen.

Ich suche ein Relais, welches per Funk aber eben auch per Taster erreichbar
ist und am besten auch noch in eine tiefe Dose hinter den Taster passt.

Bei der Funkanbindung bin ich flexibel, es muss nur ein Sender existieren, der
per IP ansprechbar ist, da die Aussparung und das Netzwerkkabel bereits
gelegt sind.

Es ist eine Gira Tasterleiste. Elegant wäre wohl, das Gira Funksystem zu
nutzen, aber Geld spielt schon eine Rolle. Das EZcontrol kann ja Gira, aber
allein diese Lizenz kostet 149 zusätzlich.

Danke

Das Intertechno CMR-1001 ist geeignet, um ein Stromstoßrelais zu schalten. Mit dem ITL-230 geht es ganz bestimmt nicht.

Ja, aber der 1001 ist ja nur per Funk bedienbar.
Ich will aber die Taster auch nutzen können.

Kann ich den Taster parallel schalten, sprich : macht das dem Ausgang
des 1001 nichts aus ?

Wäre ja dann die Lösung :slight_smile:

Noch ne dumme Frage, passt der 1001 mit 33mm Höhe in eine tiefe Dose hinter den Taster ?

Parallelschalten (zu Tastern) geht. Einbau in tiefe Dose müsste laut Anleitung ja gehen, kann ich aber selbst nichts zu sagen.

Bevor Du Dir den CMR 1001 kaufst, WAS soll denn geschaltete werden ? Was schaltet das Stromstoßrelais denn ??? Ein Licht, dass von mehreren Schaltern Ein/Aus geschaltet wird ?

Berücksichtige bitte, dass Du mit dem CMR 1001 das Stromstoßrelais schalten kannst, aber niemals weißt, ob der Verbraucher hinter dem Stromstoßrelais nun EIN oder AUS ist.

Du könntest von IPS aus also nicht mal in einen definierten Zustand schalten.

Gruß Rolf

Ja, deshalb werd ich es nun mit Düwi Funkschaltern machen
und den Funk Taster gleich oben drauf montieren.

Die Stromstoßrelais fliegen raus, da der Funkschalter 1000W schalten kann.

Dann hab ich auch definierte Ein und Aus Befehle, die man zu Sicherheit
5x senden kann.

Geschaltet werden sollen Halogen Fluter.