Taster in IPS einbinden

Ich bin dabei, sämtliche Lichtschalter auf Aqara H1 (double und single) ohne Neutralleiter umzustellen. Die funktionieren echt toll. Leider können sie nicht den Wechselschaltermodus, also kommen auch die Funkschalter aus der selben Reihe zum Einsatz. Das funktioniert auch alles sehr gut mit DeconZ. Was aber nicht geht, warum auch immer, dass sich die Relaisschalter in einer DeconZ Gruppe schalten lassen. Sie reagieren einfach nicht darauf. Ok, soll so sein, ist mir im Moment ja egal, gibt ja noch IPS.
Ich hab auch eine Lösung für die Einbindung der Taster und das Schalten, wollte aber fragen ob es da noch andere, bessere Lösungen gibt.
Aktuell mach ich es so

  • Definition eines Ablaufplanes
  • Als Auslöser ist die Ereignisvariable des Tasters, wenn dieser aktualisiert wird. Also nicht auf Änderung. Eine Bedingung ist noch definiert, welchen Wert das Ereignis hat (2001 - linker Taster, 2002 - rechter Taster, 2003 - beide Tasten)
  • Der Ablaufplan hat nur eine Akton, das Umschalten des „Schalters“ bzw. eben des Relais. Das bewirkt dann ein/aus

Das System funktioniert grundsätzlich auch, aber vielleicht gehts auch anders.