Taster im Webfront

Hallo,
ich komm einfach nicht weiter…
Folgende Ausgangsposition:

Ich möchte übers Webfront das Garagentor auf- und zumachen.
Der Tormotor hat einen Impulseingang, zum Schalten verwende ich das DS2413 1-Wire modul.
Wenn ich den Eingang händisch direkt am Modul triggere, funktionierts auch.

Problem dabei ist, dass ich kurz nach dem Einschalten den Eingang gleich wieder auf AUS schalten muss, dann fährt das Garagentor los.

Ich hab nun folgendes Skript angelegt:


<?
if ($IPS_SENDER == "WebFront") {
   // Hier kommt der Befehl zum Schalten hin
   TMEX_F3A_SetPin(14106 /*[Wetterstation\Garage\DS2413 Garagentor]*/, 0, true); //Pin 0 vom Gerät einschalten
   IPS_SetScriptTimer($IPS_SELF, 1); // 1 Sekunde aktiv lassen
}

if ($IPS_SENDER == "TimerEvent") {
  // Hier kommt der Befehl zum Ausschalten hin
   TMEX_F3A_SetPin(14106 /*[Wetterstation\Garage\DS2413 Garagentor]*/, 0, true); //Pin 0 vom Gerät ausschalten
   IPS_SetScriptTimer($IPS_SELF, 0);   // Timer ausschalten
}
?>

Wenn ich das starte, wird der DS2413 nur eingeschalten, sonst passiert nix.
Ausserdem kann ich den angelegten Switch im Webfront auch nicht drücken.

Könnt ihr mir bitte auf die SPrünge helfen?
Danke.

Als erstes, solltest Du beim ausschalten mal false setzen. :wink: Dann musst Du die Variable dem Script zuordnen.

natürlich, ich bin so ein …
Danke :o

Hallo nutze dein Script auch, klappt super.

Wollte fragen ob des Möglich ist in der Webfrontdarstellung den „AUSknopf“ zu entfernen der wird ja beim taster nicht benötigt.

Danke

Markus

Hallo zusammen,

hat jemand eine Lösung das „AUS“ wegzubekommen und das „EIN“ beliebig zu benennen um einen individuellen Taster zu realisieren?

Danke und Grüße
JF

du kannst einer Variablen ein Profil mitgeben (Variablen-Eigenschaften) und hier jedem Status einen individuellen Namen zuweisen

Hallo,
meinst du so?

Hi Eddi,

genauso - nun bräuchte ich nur noch einen Tip von Dir wie ich das hinbekomme - ich kriegs noch nicht hin.

Danke + Gruß
JF

Hi jonny,

bei deiner Frage um 0:00 Uhr war meine Tochter gerade 52min alt.:smiley: Komme erst jetzt dazu. Ich habe einfach eine Boolean Variable angelegt und das Script zum schalten unten im Feld „Eigene Aktionen“ zugewiesen.

Gruß
Eddi

OFF TOPIC: Na dann - herzlichen Glückwunsch an den frischgebackenen Vater!

Du hast ja Nerven. Vom Kreissaal direkt ins Forum.

Da schließ ich mich einfach mal an. Kinder sind das Beste.:slight_smile:

auch off topic…:
Wow - nicht schlecht !
Auch Glückwunsch von mir :slight_smile:

Vielen Dank!
so lange die Kleine mit der Mama im Krankenhaus und der Sohn im Bett ist. Muss mal ja auch abschalten. Ab Mittwoch kommen ja die Nachtschichten dazu :smiley:
Mein Sohn ist von den Fähigkeiten der IPS begeistert, mal sehen ob die Tochter später was damit anfangen kann. Aber wahrscheinlich sind die Schuhe interessanter:(

Gruß
Eddi

Das habe ich gerade des öfteren Probiert, trotzdem hab ich dann noch 2 Schaltflächen. oder geht das mit IPS 3.1 nicht mehr?

Hallo

Sicher geht das. Ich machs mit einer Integer Variable, dass finde ich noch eleganter, weil dann wirklich nur ein Feld dargestellt wird und nicht noch ein kleiner leerer Rahmen daneben. Geht eigentlich genau so wie schon beschrieben.

1.Variablenprofil anlegen, dem Wert Null eine Assoziation zuweisen


2. Variable anlegen, der Variable das Profil und das Aktionsscript zuweisen2.jpg

Wenns nicht geht, beschreibe dein Problem genauer !

Gruß

Julian

Edit: Im Ifront verlinke ich übrigens direkt das Script und nicht den Taster, dass sieht da besser aus, finde ich.

4.jpg

Also gehen tut das bei mir schon, aber da ich per Modbus (ModBus_WriteCoil) zur SPS muss, habe ich bei den Meldungen in der IPS Management Console immer Fehlermeldungen wegen Integer und Boolean.
Darin liegt das Problem und dafür hab ich keine Idee. :confused:

Ich verstehs nicht, aber das muss ja nicht an dir liegen. Der Taster soll doch nur das Script triggern, was in dem Script passiert (Modbus) ist doch egal ? Und die Variable soll doch nur den Taster darstellen.

Script und Fehlermeldungen Posten.

Gruß

Julian