Taster gesucht

Hi,
Ich habe mich beinahe durchs ganze Forum gelesen, aber ich krieg’s nicht auf die Reihe: Ich möchte einen Taster in Webfront an eine Wago 750-841 durchreichen. Da mir die Tastendrucklänge am Herzen liegt, funktioniert die Lösung mit automatischem ‚Aussschalten‘ via actionscript nicht. Hat irgendwer eine andere Idee oder wenigstens einen Ansatz? Sprache egal?! Aber halt in der Webfront!
Ich dank mal schön

Du könntest ein Script triggern, dass den Ausgang High setzt, einige ms wartet und wieder Low setzt.

Toni

Hm, nein, so gibts keine Drückzeit. Ich habs auch mit dauerndem Zurücksetzen probiert, aber da gewinnt false (also das skriptgesteuerte ‚aus‘).
Eigentlich geht’s um die Ansteuerung von etlichen vorhandenen Dimmern die nur die Länge des ‚Tastendrucks‘ auswerten und keine verwertbare Rückmeldung hergeben (Eltako EUD12NPN-8…230VUC). Nun ja, mittels der Lampen gibts 'ne Optische. :slight_smile:

Wie wärs mit einem Dimmerregler und abhänig von dem was da eingestellt wird einen entsprechend Langen Impuls senden. Also für den Fall das die Dimmstufe mit der Impulslänge reproduzierbar ist. Das wäre ja eh schöner.

Ansonsten wirds wohl schwierig. Wenn die Zeit lang genug ist könnteste das mit 2 mal klicken machen. Also erster Klick Gedrückt. Zweiter Klick wieder losgelassen.

Gruß,
Jan

… leider hängen da normale Taster mit darin. Und da ist die unterschiedliche Bedienung Web/manuell nicht so toll.
Ich habe die Beiträge zur Jalousiesteuerung mal angeschaut, auch die schöne ‚Oversized‘ aus der Wiki, da kämpfen wohl noch mehr Leute mit dem Nichttaster. So Sachen wie Lamellen verstellen oder Jalousie beliebig positionieren gehen da wohl auch nicht .
Der ganz normale Switch mit Ein und Aus wäre ja brauchbar, wenn das Ding halt nach dem loslassen wieder ausschalten könnte. Kann man den irgendwie dahingehend modifizieren? Ich würde so eine Lösung Javascriptbuttons oder anderen Krücken den Vorzug geben …
Hm, ich grüble mal nochmal …

warum nach tastendruck(länge) steuern, erstell halt einen button mit nem festen wert.
zb. 10% - 30% - 50% …

dann soll beim drücken des tasters im webfront dein dimmer von 0 auf 30% fahren.

gruss

[QUOTE=Tonic1024;164968]Du könntest ein Script triggern, dass den Ausgang High setzt, einige ms wartet und wieder Low setzt.

Die ganzen angebotenen Lösungen kranken, weil einfach keinerlei Rückmeldung vom Dimmer kommt. Ich kann nicht bestimmen, ob er nun an oder aus ist, so gibts auch keine programmierbaren Stufen 30 50 70%. Und natürlich möchte Kunde und ich eine identische Lösung für Hardware + Webfrontschalter. Hm, eigentlich hatte ich den Taster oder wegen mir nach Loslassenwiederausrastender Ein/Ausschalter als trivial und natürlich als vorhanden angesehen. Nach reiflicher Überlegung und Lesung wohl aller relevanter Beiträge hake ich das mal als IPS-unmöglich ab, bin leicht genervt und hoffe, dass doch der eine oder andere Entwickler hier mal das Einsehen hat, dass es sehr wohl auch etliche Anwendungen für einen Taster geben könnte, der wohl auch nicht sooo schwer auf Basis des normalen Schalters implementierbar sein dürfte?!
Die für dieses Projekt gekaufte Lizenz werde ich wohl anderweitig einsetzen müssen und mich dafür auch noch mit XHome oder ähnlichem auseinander setzen müssen. Und das bei totalem Freizeitmangel.

Lese dir das durch: http://www.ip-symcon.de/forum/f41/wago-taster-einzig-wahre-loesung-16239/

Dort ist für dein Problem die Lösung. Vergiss den Taster. Ja, vergiss ihn wirklich, und baue alle auf die o.g. Lösung um.

paresy

Genaugenommen sollte da der funktionierende Code auf der Wagoseite so aussehen (ST):

PROGRAM PLC_PRG
VAR
Eingang1 AT %IX0.0 : BOOL;
Ausgang1 AT %QX0.0 : BOOL;
Merker1 AT %MX0.0 : BOOL ;
Verzoeg1 : TON;
Trigger1 : R_TRIG;
END_VAR

Verzoeg1(IN:= Eingang1, PT:=t#90ms);
Trigger1(CLK:=Verzoeg1.Q);
IF Trigger1.Q THEN
Merker1:=NOT Merker1;
END_IF;
Ausgang1:=Merker1;

Ich kann dann auch brav von IPS umschalten, nur nicht, wenn am Binär-Ausgang statt der Lampe das Äquivalent zu einem Stromstoßrelais hängt. Dimmen geht so natürlich gar nicht. Bin also immer noch begründet unglücklich! :slight_smile: